• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC-Absturz bei bestimmten PC-Spielen

Die defekte Platte ist 305GB groß und es sind 42GB davon besetzt. Bei der anderen Hätte ich noch 90GB frei, ist 360GB groß, habe noch zwei Partitionen, weiß aber nicht mehr von welcher ich die Kapazität genommen hab. Kann ich das irgendwie einfach nachgucken? Habe letztens erst viel Platz geschaffen auf meinen Platten.

Auf den zwei anderen Partitionen laufen noch Windows Vista und eine andere Windows 7 Version, die hatte ich damals draufgelassen, falls ein Betriebssystem den Geist aufgibt (ich weiß, nicht so schlau)
 
UI, so winzige Platten? Nee, dann kauf erst mal ne neue, 1000GB kosten nur 45-50€. Einfach nur drauf achten, dass die SATA und 7200 U/Min hat, und 3,5 Zoll Baugröße. Der Rest ist egal. 2000GB kosten auch nur 15€, wäre also auch ne Option, wenn Du gleich bei der Gelegenheit das nutzen willst. Weniger als 1000GB wären aber Quatsch, da sparst Du vlt. 10€, hast aber dann nur die Hälfte an Speicherplatz oder sogar weniger (selbst 320GB kosten 35€, also nur 10€ weniger als 1000GB).


Wenn die zweite größer wäre, hätte ich gesagt: verschieb die Sachen von der alten auf die Zweite und benenn deren Laufwerksbuchstaben einfach um. Aber bei nur 360GB, die ist dann in Absehbarer Zeit eh voll. Ich selber zB hab über 500GB allein für Steam-Games ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber habe ich sowieso schon lange nachgedacht, aber nie meinen Gedanken vollendet :-D Werde mir dann eine 2TB Festplatte nach deinen genannten Merkmalen zulegen. Und dann die wichtigen Daten meiner defekten Platte rüber auf die neue, sprich eigentlich nur den Steam Ordner und dann die Festplatte umbennen in die andere, wenn ich diese rausgenommen habe. Kann in den Steam Ornder einfach rüberkopieren oder muss ich da anders vorgehen?

Meinst du denn, dass mein Problem dann behoben ist? Das komische ist ja, dass die nicht problematischen Spiele über Steam laufen, obwohl diese auf meiner defekten Platte installiert sind und manche meiner problematischen Spiele nicht laufen, obwohl diese auf einer anderen Platte installiert sind.

Aber ich werde mir auf jeden Fall eine neue Platte zulegen. Du sagtest ja, dass diese früher oder später komplett den Geist aufgeben wird - gesund ist ja auch was anderes :-D

Einen Versuch ist es allemal wert, da es so ja auch nicht weitergehen kann...
 
Du kannst das einfach komplett rüberkopieren, das müsste klappen. Falls wider Erwarten Probleme auftreten, musst Du halt Steam neu installieren und dann in den neuen Steam-Ordner den Ordner Steamapps aus dem alten Steamordner reinkopieren. Oder einfach die Games neu runterladen lassen, hast ja nicht so viele GB ;)

Wegen des Laufens und nicht-Laufen: es kann sein, dass irgendwas anderes von Steam auf der defekten Platte geladen werden soll, oder auch gespeichert. Oder evlt.sogar etwas, was Windows verwaltet und was gar nix mit Steam zu tun hat ^^

Es kann auch sein, dass das Problem woanders liegt und du jetzt nur "nebenbei" entdeckt hast, dass die Platte nicht mehr okay ist. Also erstmal tauschen und kopieren, dann weitersehen
 
Meine auch das es so geht, Kollege von mir hatte auch sowas mal gemacht, werde ihn sonst mal fragen. Kann halt kein Geld schei... :-D Hab halt auch ein paar Spiele nicht über Steam bezogen - aber so viel ist es wirklich nicht, aber mit einer 16k Internetleitung dauert es länger als du denkst :-D

Versuchen kann und werde ich es auf jeden Fall. Vielleicht sollte ich auch mal die Partionen formatieren, auf denen ich noch die Windows Vista und die andere Windows 7 Version installiert habe. Maximal eine für den Notfall ;)

Platte ist bestellt und werde esdann mal testen. Falls dir oder euch anderen noch etwas anderes einfallen sollte, bin offen für alles :( :-D
 
Ich hab auch 16k und auch das ein oder andere Game, das allein für sich 10-20GB Download benötigte, ich weiß schon, dass das dauert ;) aber wenn man zB grad jetzt bei der WM einfach während einer Partie oder beim Filmschauen Steam mal dieses, mal jenes Spiel runterladen lässt, geht das schneller, als man vlt denkt. Das ist vielleicht halt doch besser, als dass man Fehler mitkopiert von der defekten HDD...
 
Ja das stimmt, oder ich lass ihn Nachts mal ein wenig arbeiten :-D Werde mal abwarten, wann die neue Festplatte kommt und es dann mal angehen. Ich werde auf jeden Fall berichten.
 
Ich bin auch in Kontakt mit BenQ und AMD. Diese versuchen mir auch gerade über Emailkontakt zu helfen. Mal schauen, was die dazu sagen.
 
Mal ne Fräge: Würden euch irgendwelche Windows Ereignisanzeigen oder ähnliches weiterhelfen? Kann sowas ja sonst mal posten bei Bedarf...
 
Also, ich persönlich kann damit wenig anfangen, außer da würde halt ein bestimmtes Programm drinstehen oder so was wie "Lesefehler" oder so was ^^ aber schaden wird nicht, wenn du das postest
 
Bei den Abstürzen zeigt er eigentlich immer nur "Ereignis 41, Kernel Power" an.

Dann sehe ich noch eine Warnung: Ereignis 219, Kernel-PnP. Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät USB\VID_04E8&PID_6860\98903955.

Und eine Warnung sehe ich noch, die aber nicht beim Absturz war: Ereignis 4, k57nd60a. Broadcom NetLink (TM) Gigabit Ethernet: The network link is down. Check to make sure the network cable is properly connected.
 
Ja gut, da ist was mit USB und auch mti LAN, die Treiber solltest Du ja auch mal erneuern. Kann aber sein, dass diese Fehler nur kommen WEIL vorher schon andere Fehler entstanden bzw. was mit der Festplatte nicht stimmt. Zuvor war ja auch der Nvidia-Treiber schon in der Fehlermeldung, sind also mehrere Dinge mit im Spiel
 
Der Nvidia-Treiber? Ich habe doch eine AMD Radeon ... wo hast du Nvidia gesehen?

Was mir gerade noch durch den Kopf flog - meine Grafikkarte ist ja ein "Takt-Monster". Kann es vielleicht was auch mit den Takt-Einstellungen zutun haben?

Beim normalen Betrieb ist (laut MSI Afterburner) der GPU1 Prozessortakt bei 300 MHz. Sobald ich z. B. DayZ starte, geht er hoch auf 1000. GPU1 Speicher Geschwindigkeit ist normal bei 150MHz und geht dann auf 1500MHz hoch.

GPU2 Prozessortakt bleibt stetig auf 300. GPU2 Speicher Geschwindigkeit bleibt auch stetig auf 150 MHz.

Ist da was mit GPU2 nicht in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nvidia hab ich mit nem anderen Thread verwechselt :)

Das mit der zweiten GPU kann zwei Gründe haben: entweder das Tool lies es nicht korrekt aus oder aber das Spiel nutzt gar nicht den zweiten Kern. Evlt. musst Du das erst in den Treibern forcieren, oder aber das Game unterstützt das generell nicht.
 
Achso :)

Das kann natürlich sein. Ich kann es ja mal kurz antesten, was er anzeigt, wenn ich ein Problem-Spiel starte.
 
So, habe es mal getestet. Da geht der CPU2 auch auf 1000 und 1500. Heißt das, bei Spielen, bei denen nur ein GPU genutzt wird/werden kann, hat er keine Probleme und bei Spielen die beide nutzen können schon?
 
Das kann durchaus sein - vlt. würde es sogar helfen, wenn Du absichtlich einen NICHT ganz neuen Grafiktreiber nimmst?

Du kannst auch mal im MSI-Afterburner die maximalen Takraten nen Tick runterstellen.
 
Das könnte ich natürlich auch mal testen. Ich weiß wohl das das mit meiner alten Grafikkarte damals auch geholfen hat bei Elder of Scrolls Skyrim. Dort hatte ich Grafikfehler im Vollbildmodus, als ich dann auf einen älteren Treiber umgestiegen bin, lief es einwandfrei.

Aber welche der alten Versionen soll ich nehmen - will nicht jede Version testen :-D

Das mit den Taktraten habe ich gerade getestet, macht leider keinen Unterschied. Bei dem Link den ich gepostet hab, hat er es ja um ca. 100MHz verringert, habe ich auch erstmal getestet und dann auch mal mit 200MHz weniger - leider gleiches Problem.
 
Zurück