• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Passt Graka zum Mainboard?

achseuio

NPC
Mitglied seit
11.02.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Also ich habe vor mir ein Aufrüst pc zukaufen

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9400 Sockel 775
Kühler: Sockel 775 CPU Kühler
Ram: 2x 2048 MB DDR2 800 von Kingston
Mainboard: Biostar G31-M7 TE
und ein no name Netzteil 400 W

Folgende Fragen:

-Passt cpu zum Mainboard?
-Reicht das 400Watt Netzteil aus?
- Ist eine 9800gtx eine gute inventition und passt zur Cpu un Mainboard?
-An die Ati 4850 komm ich ähnlich billig dran sollte ich sie wählen?
 
achseuio am 14.02.2009 09:24 schrieb:
Also ich habe vor mir ein Aufrüst pc zukaufen

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9400 Sockel 775
Kühler: Sockel 775 CPU Kühler
Ram: 2x 2048 MB DDR2 800 von Kingston
Mainboard: Biostar G31-M7 TE
und ein no name Netzteil 400 W

Folgende Fragen:

-Passt cpu zum Mainboard?
-Reicht das 400Watt Netzteil aus?
- Ist eine 9800gtx eine gute inventition und passt zur Cpu un Mainboard?
-An die Ati 4850 komm ich ähnlich billig dran sollte ich sie wählen?


öhm... watn dat fürn mainboard ? find ich niergends auf idealo oder hoh oder so...

warum bei nem kleinen aufrüst pc einen quadcore? is der zum arbeiten oder spielen ?
für games nimm lieber den C2D E8500 deutlich höherer takt und 30 euro günstiger.
Bin eigentlich auch für quadcore aber ich render auch mit meinem Pc und so ... viele spiele unterstützen det ja noch nich, und die die es tun (sind ja nur einige der ganz neuen), dafür isser bissel zu schwach auf der brust um das auszunutzen das 4 kerne unterstützt werden würd ich sagen.

zum NT
öhm... mit no name wär ich vorsichtig. guck die an was des für leistung an den einzelnen 12 v schienen hat sons findet die graka das bestimmt nich so toll.
und 400W mag gehen is aber heutzutage bissel dünn. die 460W-550W Marken NT´s sind auch nich mehr so teuer.

bei der Graka sag ich ehrlich ich weis es nicht. aber ich mag ATI nich deshalb würd ich dir zur 9800 raten. aber das is halt mein geschmack und keine plausieble begründung.
 
Hmm also der quad-core ist eigentlich Spitze, der hat in vielen tests sehr gut abgeschlossen

und quad cores werden mit der Zeit halt immer besser.

bei dem Mainboard steht folgendes dabei was ich aber nicht versteh^^ :

Sockel 775-Mainboard für Intel Core 2 Duo / Core 2 Quad / Pentium D / Pentium 4-Prozessoren (FSB533/800/1066/1333/1600),
mit Intel G31/Intel ICH7 und integrierter Intel Graphics Media Accelerator 3100.

* 2x DDR2-Slots (bis zu 2GB pro Bank)
* 2x PCI-Slots
* 1x PCI-E x1 Slots
* 1x PCI-E x16 Slot
* 1x PS/2-Tastatur-Anschluss
* 1x PS/2-Maus-Anschluss
* 4x USB 2.0 Ports (+2x USB 2.0-Header)
* 1x Serieller Header
* 1x 10/100 MBit LAN-Port

# 1x VGA-Anschluss (onboard VGA)
# 3x Audio-Anschlüsse
# 4x SATA2-Anschlüsse (3GBit/s)
# 1x Floppy-Anschluss
# 1x IDE-Anschluss
# 1x Front Audio-Anschluss
# 1x CPU Lüfter-Anschluss
# 1x System Lüfter-Anschluss

das sagt mir halt nix^^
 
achseuio am 14.02.2009 11:41 schrieb:
Hmm also der quad-core ist eigentlich Spitze, der hat in vielen tests sehr gut abgeschlossen

und quad cores werden mit der Zeit halt immer besser.


-- öhm... ja ... aber deshalb fragte ich ja was damit gemacht werden soll mit dem pc. weil auch nen besserer quad bringt dir wenig wenn des game es nich unterstützt. und 3,16Ghz is nunmal schneller als 2,67 wenn nur max 2 kerne angesprochen werden.





bei dem Mainboard steht folgendes dabei was ich aber nicht versteh^^ :

Sockel 775-Mainboard für Intel Core 2 Duo / Core 2 Quad / Pentium D / Pentium 4-Prozessoren (FSB533/800/1066/1333/1600),
mit Intel G31/Intel ICH7 und integrierter Intel Graphics Media Accelerator 3100.

* 2x DDR2-Slots (bis zu 2GB pro Bank)
* 2x PCI-Slots
* 1x PCI-E x1 Slots
* 1x PCI-E x16 Slot
* 1x PS/2-Tastatur-Anschluss
* 1x PS/2-Maus-Anschluss
* 4x USB 2.0 Ports (+2x USB 2.0-Header)
* 1x Serieller Header
* 1x 10/100 MBit LAN-Port

# 1x VGA-Anschluss (onboard VGA)
# 3x Audio-Anschlüsse
# 4x SATA2-Anschlüsse (3GBit/s)
# 1x Floppy-Anschluss
# 1x IDE-Anschluss
# 1x Front Audio-Anschluss
# 1x CPU Lüfter-Anschluss
# 1x System Lüfter-Anschluss

das sagt mir halt nix^^


klingt für mich nich so pralle .... altes board ohne GBit LAN und onboard Graka ... würd ich lassen.
(falls ich mich bei iwas irree darf ich gern korrigiert werden)
 
achseuio am 14.02.2009 09:24 schrieb:
-Passt cpu zum Mainboard?

ja.

-Reicht das 400Watt Netzteil aus?

ja. aber ob ein no-name ""400w"" modell auch die entsprechende 12v leistung liefern kann, man mangels herstellerangabe nicht abschätzen. wer qualität haben will, muss halt gezielt qualität kaufen. (enermax, seasonic, be quiet - silverstone ist auch nicht schlecht)

- Ist eine 9800gtx eine gute inventition und passt zur Cpu un Mainboard?

sie passt aufs boad, die cpu ist (mit ausnahme des miserabel programmierten gta4) mit den meisten spielen unterfordert, um da eine angemessene grafikkarte zu kaufen, müsstest du noch 1-2 generationen abwarten ;)

-An die Ati 4850 komm ich ähnlich billig dran sollte ich sie wählen?

die 4850 ist bei 8xaa einen tick schneller, sonst im schnitt einen tick langsamer.
die hd4850 braucht einen tick weniger strom, bei der 9800gtx+ (ich vermute mal, du meinst eine "+" - normale sind ja quasi nicht mehr erhältlich) kann man grafik"optimierungen" zu einem größeren teil abschalten und hat mit dem nhancer auch SSAA&co zur auswahl - im zweifelsfall also die bessere bildqualität.

unterm strich eine reine geschmacksfrage. ich selbst stand vor zwei monaten vor der gleichen und hab die 9800gtx+ genommen - aber wegen meiner wakü. (bei der hd4850 sind die wenigen modelle mit referenzlayout die teuersten, bei der 9800gtx+ kriegt man auch für billige modelle passende kühler und die waren zu dem zeitpunkt auch noch im sonderangebot)


zum board allgemein:
es bietet in jeder hinsicht die absolute minimal-ausstattung. wenn man kein interesse an raid (oder allgemein vielen laufwerken), erweiterungskarten oder overclocking hat und sowieso kein gb-lan nutzt, bietet es alles, was man braucht.
aber sobald von seinem board an irgend einer stelle mehr als das minimum verlangt, ist man aufgeschmissen.
(ich selbst habe mich bei der derzeitigen marktlage eher dazu entschlossen, ein hochwertiges so775 board mit einer minderwertigen cpu zu kombinieren - letztere in 1-2 jahren aufzurüsten macht mehr sinn, da der preisverfall bei 500€ cpus naturgemäß größer als bei 150€ mainboards ist)
 
Zurück