achseuio am 14.02.2009 09:24 schrieb:
-Passt cpu zum Mainboard?
ja.
-Reicht das 400Watt Netzteil aus?
ja. aber ob ein no-name ""400w"" modell auch die entsprechende 12v leistung liefern kann, man mangels herstellerangabe nicht abschätzen. wer qualität haben will, muss halt gezielt qualität kaufen. (enermax, seasonic, be quiet - silverstone ist auch nicht schlecht)
- Ist eine 9800gtx eine gute inventition und passt zur Cpu un Mainboard?
sie passt aufs boad, die cpu ist (mit ausnahme des miserabel programmierten gta4) mit den meisten spielen unterfordert, um da eine angemessene grafikkarte zu kaufen, müsstest du noch 1-2 generationen abwarten
-An die Ati 4850 komm ich ähnlich billig dran sollte ich sie wählen?
die 4850 ist bei 8xaa einen tick schneller, sonst im schnitt einen tick langsamer.
die hd4850 braucht einen tick weniger strom, bei der 9800gtx+ (ich vermute mal, du meinst eine "+" - normale sind ja quasi nicht mehr erhältlich) kann man grafik"optimierungen" zu einem größeren teil abschalten und hat mit dem nhancer auch SSAA&co zur auswahl - im zweifelsfall also die bessere bildqualität.
unterm strich eine reine geschmacksfrage. ich selbst stand vor zwei monaten vor der gleichen und hab die 9800gtx+ genommen - aber wegen meiner wakü. (bei der hd4850 sind die wenigen modelle mit referenzlayout die teuersten, bei der 9800gtx+ kriegt man auch für billige modelle passende kühler und die waren zu dem zeitpunkt auch noch im sonderangebot)
zum board allgemein:
es bietet in jeder hinsicht die absolute minimal-ausstattung. wenn man kein interesse an raid (oder allgemein vielen laufwerken), erweiterungskarten oder overclocking hat und sowieso kein gb-lan nutzt, bietet es alles, was man braucht.
aber sobald von seinem board an irgend einer stelle mehr als das minimum verlangt, ist man aufgeschmissen.
(ich selbst habe mich bei der derzeitigen marktlage eher dazu entschlossen, ein hochwertiges so775 board mit einer minderwertigen cpu zu kombinieren - letztere in 1-2 jahren aufzurüsten macht mehr sinn, da der preisverfall bei 500€ cpus naturgemäß größer als bei 150€ mainboards ist)