• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Passt dieser RAM zu meinem System?

T

TrojanRabbit

Gast
huhu =)

Da Gothic 3 gelegentlich schlimm ruckelt, es heute zu einer Fehlermeldung "Out of memory - Please free some memory then retry" erschien und 2GB eh Zukunft ist, will ich aufstocken.
Hab bis jetzt 1GB DDR2 667 RAM von "qpi" (?) oder so ähnlich und läuft net mal im dual-channel modus :|

Den RAM, den ich im Auge hab:
Kingston 2x1GB DDR2 800

ich weiss, der ist teuer :-D
umgerechnet etwa 350€
darum wollte ich hier zuerst noch fragen, ob der seinen Preis wert ist und evtl. mein System ausbremst oder das System den RAM, was ich aber beides net vermute :P

Ist 4-4-4-12 gut? :B
hab davon keine ahnung...

Ist der Unterschied gross zu 667er Riegeln?
 
du willst den alten also dann rausnehmen? du könntest beim boardhersteller nachsehen, welches RAM in jedem fall kompatibel ist, da gibt es idR listen. ob du so nen teuren RAM kaufen "musst"... naja... eigentlich lohnt sich das nur für leute, die wirklich alles ausreizen wollen. ansonsten kannst du auch preiswerten standard-RAM nehmen zB von MDT oder infineon. bei "gutem" RAM hat insbesondere AMD oft kleine probleme, so dass du letztenendes die guten timings gar nicht nutzen kannst.


der effektive leistungsunterschied zwischen zB DDR667 und DDR800 ist nicht so groß, wie die zahlen vermuten lassen. du kannst aber den 80er nehmen, der dann auch später mal bei einem neuen board eher kompatibel ist als 667er.
 
hm, ok, dann wart ich noch, bis ich einmal zuviel geld übrig hab. :-D

der alte ram würde dann rauskommen.

danke für die antwort :)
 
Zurück