• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Passt die PC-Zusammenstellung?!

Nosco

NPC
Mitglied seit
27.11.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Es ist nun ein paar Jährchen her, das ich mir selber einen PC zusammen gestellt habe. Den letzten hab ich mir als Fertig-Pc in einem bekannten Elektro-Markt gekauft. Er wird hauptsächlich zum Zocken und Videobearbeitung genutzt... auch hauptsächlich in der Reihenfolge. Mein Plan sieht so aus...

Gehäuse: Corsair Vengeance C70
Mainboard: ASUS Sabertooth Z77
CPU: Intel Core i7 - 3770K
CPU-Kühlung: Corsair Hydro Series H100
Grafikkarte: GTX 680
RAM: Corsair Vengeance 2x4096 MB
Speicher: 120GB SSD + 120GB SSD + 500GB HDD
Netzteil: ?

Ich habe nicht vor in den nächsten 5 Jahren mir einen neunen Computer zu kaufen. Deshalb sollte er auch mit der Zeit mithalten können.
Den CPU habe ich ausgewählt für die Videobearbeitung. Bei dem CPU-Kühler bin ich mir nicht sicher, ob er auch genug Kühlleistung bringt. Besonders im Sommer... oder irre ich mich da?! Alternative?
Zum Thema Grafikkarte würde ich mir später, wenn ich merke, das ich beim Zocken mehr Grafikleistung brauche, eine zweite GTX680 einbauen... wenn sie dann auch ein bisschen billiger geworden ist. Würde das Sinn machen??
Als erstes würde ich 8GB RAM einbauen, weil ich meine, dass das reichen müsste... vorerst. Später würde ich, wenn ich mir eine zweite Grafikkarte hole, auch auf 16GB aufrüsten. Welche RAMs würden besser passen... 1600 oder 1866 Mhz? Preislich tuen sie sich ja nicht viel... Und was wäre hinsichtlich der Wärmebildung besser 4x4GB oder 2x8GB? Oder ist das egal?!
Dann noch das Netzteil. Würden 600 Watt bei evtl. 5-7 Lüftern und mit der Option des späteren Aufrüsten reichen?
Passt eigentlich diese Konfiguration zusammen oder kann es da Konflikte zwischen der Hardware geben??

MFG
Nosco
 
Hallo!

Für Videobearbeitung könntest Du auch gleich auf 16GB RAM gehen, soviel Aufpreis ist das nicht. Der 1600er reicht vollkommen, 2x 8 GB sollten günstiger sein wie 4x4 GB.

Warum 2x SSD?

Anstatt 2 Grafikkarten im Verbund würde ich lieber nur eine bessere Karte nachrüsten, wenn die alte nicht mehr ausreicht. Zwei gleiche Karten bringen nicht die doppelte Leistung. Muss es NVidea sein? AMD hat zur Zeit das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.

2-3 Lüfter reichen aus, um einen ordentlichen Luftstrom zu erzeugen, mit mehr Lüftern kann es sogar zur Verwirbelung der Luft und zur schlechteren Kühlung führen.
 
Gehäuse: Corsair Vengeance C70
Mainboard: ASUS Sabertooth Z77
CPU: Intel Core i7 - 3770K
CPU-Kühlung: Corsair Hydro Series H100
Grafikkarte: GTX 680
RAM: Corsair Vengeance 2x4096 MB
Speicher: 120GB SSD + 120GB SSD + 500GB HDD
Netzteil: ?

Ich habe nicht vor in den nächsten 5 Jahren mir einen neunen Computer zu kaufen. Deshalb sollte er auch mit der Zeit mithalten können.
Den CPU habe ich ausgewählt für die Videobearbeitung. Bei dem CPU-Kühler bin ich mir nicht sicher, ob er auch genug Kühlleistung bringt. Besonders im Sommer... oder irre ich mich da?! Alternative?
Zum Thema Grafikkarte würde ich mir später, wenn ich merke, das ich beim Zocken mehr Grafikleistung brauche, eine zweite GTX680 einbauen... wenn sie dann auch ein bisschen billiger geworden ist. Würde das Sinn machen??
es macht viel mehr Sinn, wenn Du jetzt eine AMD 7950 OC kaufst und dann halt bei Bedarf eine neue Karte. Die kostet 270€, ist fast so stark wie eine GTX 670 und reicht völlig für alles auf Max für eine ganze Weile. Eine GTX 680 würde dann halt 1-2 Spiele "länger halten", aber kostet einfach zu viel - man sollte nicht auf Teufel komm raus das beste nehmen in der Hoffnung, dass es vlt ein ganzes Jahr länger reicht.

Wenn es unbedingt Nvidia sein muss (gibt an sich keinen wichtigen Grund, außer man unbedingt nvidia-3D nutzen oder ist totaler PhysX-Fan, was aber kaum ein Spiel hat), dann nimm eine GTX 670.

SSD: wozu zwei Stück? Wegen RAID? Das bringt bei SSDs rein gar nichts, und auch bei HDDs ist es sehr zweifelhaft, da zwar die MB/s steigen, dafür aber die Zugriffszeit sinkt - das bedeutet bei zahlreichen Dingen, dass man keinen Vorteil merkt.

Mainboard: viel zu teuer, du kannst selbst mit einem 80€-Board fast genauso gut übertakten, Hauptsache es hat auch den passenden Chipsatz, also am besten Z77.

Wasserkühler: brauchst Du das wirklich? moderne CPU-Kühler/Lüfter sind vlt viel leiser, als Du denkst ^^

RAM: da gibt es viele "vengeance" - ich weiß nicht, welches DU da genau nehmen willst, aber nimm einfach das günstigste DDR3-1600 mit 1,5V, alles andere bringt nix, was Du merkst. Und wg Videoediting am besten gleich 2x8GB, sollte um die 60-70€ kosten.

Lüfter: die beim recht teuren Gehäuse mitgelieferten 3 Stück reichen hundertfach, da brauchst Du nicht noch mehr.
 
@Shorty : Gut, dann mach ich direkt 16GB. War auch meine erste Überlegung.

Warum 2 SSDs?! Ist mein erstes Mal das ich SSD mitnehme. Hab mich dann ein bischen drüber belesen, das es schneller Zugriffszeiten hat ( und Stoßunempfindlich ist). Ich dachte, ich nehme dann eine SSD fürs System und die alltäglichen Dingen, und die zweite für Videobearbeitung. Nagut, die zweite muss dann auch nicht so groß sein. Die Dateien würden am Ende des Projekets auf die HDD verschwinden.
Ich hab auch gelesen, das man eine SSD nicht Defragmentieren darf. Wenn ich nun auf der "System"-SSD Videodateien erstelle, löschen, erstelle, dann andere Programme installiere, dann wieder Videodateien erstelle, lösche... etc. Wäre dann nicht irgendwann defragmentieren angesagt??

@Herbboy: meinst du z.B. die "MSI Radeon HD 7950 3072MB Twin Frozer OC" ?!
Welche drei Mainboards würde du denn empfehlen? Drei deshalb, das ich mich dann ein bischen einlesen kann und mich dann entscheiden kann.
Nein, muss nicht unbedingt eine Wasserkühlung sein. Welchen modernen CPU-Kühler würdest du denn aus der Praxis empfehlen?
 
Die 7950 von MSI wäre eine von mehreren, die man nehmen kann.

Wegen der SSDs: nimm doch einfach EINE mit 250/256GB. Es ist nicht nötig, bei ner SSD "getrennte" Bereiche/Laufwerke zu machen, und mit einem kleinen Backuptool kannst Du so oder so zB 1x täglich die Ordner, in denen für Dich wichtige Dinge drin sind, auf die Festplatte kopieren zu Sicherung. Mit so einem Tool werden auch nur die ÄNDERUNGEN kopiert, d.h. beim ersten Backup sind es vlt viele Daten, aber ab dann halt nur noch das, was neu ist oder verändert wurde. Zb bei der Samsung 830-Serie ist auch schon NortonGhost mit dabei, damit geht das sehr leicht. Und wenn Du sowieso die Projekte auf HDD verschiebst, wäre selbst das gar nicht wichtig

Und zum Thema Defragmentieren: lies mal hier das Special: SSD Kaufberatung: Lohnt sich eine SSD als Festplatten-Alternative? Technik-Infos und Kauftipps da wird alles zu SSDs erklärt. Die funktionieren anders als Festplatten, daher bringt Defragmentieren nichts, außer dass es unnötige Systempower verbraucht. Aus diesem Grund sollte man nicht defragmentieren - nicht aber, weil es der SSD "schadet" ;)

Hier hab ich mal Boards rausgefiltert: übertaktbar (Z77), PCIe3.0, mind 6x SATA, davon mind 2x SATA3, je mind 2x USB3.0 extern intern Intel Sockel 1155 (DDR3) im Preisvergleich - PCGames schau mal, welche der Modell es bei altarnate und mindfactory oder Amazon gibt, denn da sind oft auch Meinungen.
 
Zurück