• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

passiv oder Wasserkühlung für Mainboard?

Panzerfaustus

Anwärter/in
passiv oder Wasserkühlung für Mainboard?

Hi!

Ich stehe vor dem Kauf eines MSI P35 Neo2-FR P35 oder Gigabyte GA-X38-DS5.

Das "Problem" ist, das ich eine Wasserkühlung habe und die Northbridge meines jetzigen Boards mit einem Kühlblock mit kühle. Jetzt haben diese Boards diese riesigen Pipes.
Die Dinger zu "unterbrechen" ist wohl nicht möglich, oder?
Kann man Chipsatz und Spannungswandler auch passiv betreiben oder lohnt es sich, noch einen Mosfetkühler und einen zweiten Chipsatzkühler mit zu verbauen und die Pipes rauszuschmeissen????

Danke schonmal für die Antwort(en)!!!!

AW: passiv oder Wasserkühlung für Mainboard?

also meines wissens bleiben p35 und x38 so kühl, selbst bei oc das eine wasserkühlung sinnfrei ist,
warum etwas wasserkühlen wenn es schon mit herkömlicher passiver kühlung voll im grünen bleibt?

du kannst aber natürlich die haetpipe abmachen und die NB wasserkühlen, nur dannbrauchst du noch ne kühlung für die SB falls eine drauf war (eigentlich immer) und die spannungswandler usw. würd ich auch passiv kühlen
werde demnächst wohl von ner defekten 6600GT den kühler für den bridgechip als passivkühler dafür missbrauchen

Panzerfaustus am 29.11.2007 00:02 schrieb:
Hi!

Ich stehe vor dem Kauf eines MSI P35 Neo2-FR P35 oder Gigabyte GA-X38-DS5.

Das "Problem" ist, das ich eine Wasserkühlung habe und die Northbridge meines jetzigen Boards mit einem Kühlblock mit kühle. Jetzt haben diese Boards diese riesigen Pipes.
Die Dinger zu "unterbrechen" ist wohl nicht möglich, oder?
Kann man Chipsatz und Spannungswandler auch passiv betreiben oder lohnt es sich, noch einen Mosfetkühler und einen zweiten Chipsatzkühler mit zu verbauen und die Pipes rauszuschmeissen????

Danke schonmal für die Antwort(en)!!!!

wenn du auch ohne wakü n bissl luftbewegung hast, gehts auch ohne wakü.
nb-wakü und restliche kühler würden ein absägen der heatpipe erforden - und nen flachen (passiv oder wakü) southbridgekühler, da die meist keine eigenen kühlstrukturen mehr haben.
ich würde vorschlagen, du nimmst einfach das gigabyte p35 ds3p - das hat unverbundene kühlkörper und bei bedarf kannst du noch sw-kühler nachrüsten.

Ich hab grad gesehen, dass das DFI LANPARTY UT ICFX3200-T2R/G auf MIX-Computer nur noch unter 80€ kostet. Da stand doch mal in der PCGH, dass nicht jeder Kühler auf die NB passt, weil keine Bohrungen sondern nur diese Klammern vorhanden sind. Würde da der TT CL-W0083 Aqua NB Brazing draufpassen? Der Chip soll ja auch recht warm werden. Oder was würdet ihr empfehlen? Falls es doch ein P35/X38 Board wird, lass ich es dann passiv kühlen. Danke für die raschen Antworten!

Das DFI Board arbeitet mit einer vier-Ösen Halterung an der NB. Dem Entsprechend brauchst du einen Kühler mit 4-Ösen Halterung(2-Ösen passt auch, ist aber wackelig) .
Ob der von dir genannte Kühler auch ein Set zur Ösen-Befestigung besitzt kannst du wohl am besten selbst kontrollieren. Auf der Herstellerseite finde ich nichts dazu.
Ich selbst habe für die gleiche Halterung im Moment einen Twinplex Typ 3 verbaut. Da es sich dabei um einen einfachen Kanal-Kühler handelt bremst er auch nicht so übermäßig stark wie manch andere Lösung.

olstyle am 30.11.2007 12:19 schrieb:
Das DFI Board arbeitet mit einer vier-Ösen Halterung an der NB. Dem Entsprechend brauchst du einen Kühler mit 4-Ösen Halterung(2-Ösen passt auch, ist aber wackelig) .
Ob der von dir genannte Kühler auch ein Set zur Ösen-Befestigung besitzt kannst du wohl am besten selbst kontrollieren. Auf der Herstellerseite finde ich nichts dazu.
Ich selbst habe für die gleiche Halterung im Moment einen Twinplex Typ 3 verbaut. Da es sich dabei um einen einfachen Kanal-Kühler handelt bremst er auch nicht so übermäßig stark wie manch andere Lösung.

ich verwende nen watercool heatkiller nb-2.0 mit 4 ösenhalterung (die übrigens andere abmessungen hat, als einige 2 ösen halterungen!) - bei dem muss man aber vorsichtig sein.
die halterung ist stark an die cpu-kühler angelehnt und erlaubt entsprechend hohe anpressdrücke.
deutlich höhere, als manche bords aushalten.
bislang ist zwar nur asus mit derartigem schrott aufgefallen, aber vorsichtig sollte man trotzdem sein.

Zurück