• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

passendes Netzteil gesucht

Freshbier

NPC
Mitglied seit
28.10.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Habe vor mir innerhalb dieser Woche nen neuen PC zusammesnzustellen, folgende Komponenten werde ich verbauen:

Prozzi: e4500
Ram: 2GB von Corsair
Grafik: entweder ne x1950pro oder ne 8800gt (wenn die bis dahin schon verfügbar is)
nen DVD-Brenner und Laufwerk und ne 320GB Festplatte

so weit, so gut, was mir noch fehlt is nen passendes Netzteil,
hab mir auch schon zwei rausgesucht, kann mich aber net entscheiden. Zur Debatte stehen

1.) Tagan TG400-U33

oder doch lieber

2.) be quiet bqt e5-400w

beide wurden ja in der pcgameshardware getestet, das tagan ist knapp besser als das be quiet. nun ist das be quiet aber erheblich leiser, dafür aber die 12V werte des tagans ( 2x20A gegenüber 14A+16A des be quiets) wesentlich besser!!
ich hab enfach nur schiss das be quiet etwas zu schwach auf der brust ist, man denke an eine mögliche spätere aufrüstung einer besseren grafikkarte^^

was meint ihr dazu?
 
Die sollten beide ausreichend, auch für eine 8800GT/GTS, sein. Auf jeden Fall würde ich auf die 8800GT warten, die ist wesentlich schneller als die 1950pro (die ja schon seit über 2 Jahren auf dem Markt ist). Bei Markennetzteilen brauchst Du meistens weniger als die von den Grafikherstellern empfohlenen Amperewerte.
 
Ich würde es nicht riskieren unter den empfohlenen Amperewerte /Wattzahl für die Grafikkarte oder Cpu zu gehen. Zwar können niedrige Amperwerte auch funktionieren. Aber es ist kein muss denn alle angeben sind unter Volllast angegeben. Bei dauerüberlast geht es zu lasten des Netzteils/Mainboards.

Zu deiner Frage ich würde die 8800GT nehmen. Als netzteil würde ich dir das Seasonic S12Energy +550 empfehlen.
 
ich hoffe das es bald ne 8800gt für ca. 230€ gibt. die derzeitgen 250-260€ sind mir zu viel!!


aber zu den netzteilen. an sich müste ein netzteil mit 400W ausreichen dass von mir zusammengestellte system bleibt noch weit unter 300W bei dauerlast.

nur welches wir dwohl das besssere sein? bequiet oder das tagan. das bequiet kommt mir auf den 12V-leitungen etwas schwach vor, vor allem im vgl. zum tagan! nur kenn ich mich mit den tagan dingern nicht aus, hab bisher wenig über die gehört
 
Als NT würde ich ein Seasonic S12II 420 oder das Corsair VX450 empfehlen.
Reichen beide locker mit Luft nach oben, sind leise und effizient.
Corsair bietet sogar 5 Jahre Garantie.
 
Dazu sollte man sagen das die Corsair-Netzteile von Seasonic gebaut werden, also mit den dingern kann man nichts verkehrt machen. Bei mir werkelt das Corsair CMPSU-520HX , es ist leise und hat power mehr als ich brauche.
 
Enermax Liberty ELT400AWT.

Mit Enermax kannste auch nix falsch machen. Leise und mehr als genug Power. :top:
 
Ich habe mit bequiet Netzteilen sehr gute Erfahrungen gemacht!
Ich habe momentan ein BQ Dark Power Pro 430W NT drin.....sehr leise und 2x20A bei 12V (um die 70-80€).Außerdem modular,d.h. du kannst die Kabel selber stecken,und nur soviel wie du brauchst! Ist alles im Lieferumfang dabei.
Betreibe damit eine X1950Pro mit nem AMD64 4000+ und 2GB RAM.

Falls dir das modulare nich so wichtig ist,kann ich dir auch das be quiet!Titan BQT E5-450W Straight Power empfehlen,das hat 1x25A und 1x18A.Kostenpunkt ca.55-60€.Habe dies einem Bekannten eingebaut mit ner 8800GTS und nem C2D 6600 mit 2GB RAM.

Ein 500W oder größeres Netzteil halte ich für überzogen,solange du kein SLI/Crossfire betreiben willst.
Denn je größer das Netzteil, umso größer die gesamte Stromlast (Es gibt natürlich Ausnahmen).Das kann dir 50-100W Strom sparen auf Dauer.
Schau also auch auf die Effizienz des Netzteils,nicht nur auf den Preis ;)

Ich würde auch auf die 8800GT warten,das scheint ein Knaller zu werden in diesem Preissektor!
 
Chemenu am 29.10.2007 18:45 schrieb:
Enermax Liberty ELT400AWT.

Mit Enermax kannste auch nix falsch machen. Leise und mehr als genug Power. :top:
das enermax liberty hat halt auch den vorteil, dass die kabel modular sind, d.h. weniger kabelsalat im gehäuse, weil du nur die kabel ansteckst, die du auch wirklich brauchst. :top:


ich hab auch ein tagan 380W genutzt, das was auch sehr leise.
wenn du den aufpreis für das enermay liberty nicht zahlen willst, dann würde ich zum tagan greifen, weil die 12v leitung beim bequiet kommt mir auch etwas arg wenig vor.
 
Freshbier am 29.10.2007 13:52 schrieb:
nur welches wir dwohl das besssere sein? bequiet oder das tagan. das bequiet kommt mir auf den 12V-leitungen etwas schwach vor, vor allem im vgl. zum tagan! nur kenn ich mich mit den tagan dingern nicht aus, hab bisher wenig über die gehört

tagan ist eine der hochwertigsten marken am markt, kümmert sich aber i.d.r. wenig um die lautstärke.
bequiet hat in letzter zeit auch wieder durchweg gute qualität geliefert - aber für weniger lärm muss man halt weniger leistung pro € akzeptieren - oder mehr zahlen, auch be quiet hat netzteile mit starken 12v leitungen. (zugegebenermaßen ist die gesamt-watt angabe bei be quiett im vergleich zu den einzelnen A werten meist etwas höher als bei tagan oder seasonic)
 
Weiß nicht. BQ hat ja sich ja in letzter Zeit ein Negativ-Image erarbeitet.

Auch wenn das Targan-NT im PGH-Test ganz gut weggekommen ist, die Marke schmeiße ich gerne mit Gericom in einen Topf und erinnert mich an Abverkäufe großer Discounter, weniger an qualitativ Hochwertiges.
Ist aber im letzten Fall nur meine persönliche Meinung.
 
Sinus3000 am 30.10.2007 10:22 schrieb:
Weiß nicht. BQ hat ja sich ja in letzter Zeit ein Negativ-Image erarbeitet.

hmm - in "letzter zeit"?
eigentlich sind sie seit der panne mit der p5/p6 serie vor 1,5jahren auf dem weg nach oben.

Auch wenn das Targan-NT im PGH-Test ganz gut weggekommen ist, die Marke schmeiße ich gerne mit Gericom in einen Topf und erinnert mich an Abverkäufe großer Discounter, weniger an qualitativ Hochwertiges.
Ist aber im letzten Fall nur meine persönliche Meinung.

:haeh:
tagan ist ein sehr hochwertiger hersteller (vor allem auch "hersteller", nicht nur "marke"), sowas mit gericom-oem&discountern zu vergleichen find ich etwas weit hergeholt.
ich schmeiß die eher mit silverstone und be quiet oder enermax und seasonic zusammen.
 
Zurück