• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Partition ?

steven-91

Spiele-Novize/Novizin
habe heute in der Computerverwaltung unter Datenträgerverwaltung entdeckt, dass ich auf meinem computer zwei partitionen habe. Die eine ist 36 mb und die andere 168,27 GB groß nun stellt sich mir die frage warum habe ich eine zweite partition und wie kann ich eine neue erstellen um nur eine partiton im netzwerk freizugeben.

steven-91 am 10.04.2006 21:22 schrieb:
habe heute in der Computerverwaltung unter Datenträgerverwaltung entdeckt, dass ich auf meinem computer zwei partitionen habe. Die eine ist 36 mb und die andere 168,27 GB groß nun stellt sich mir die frage warum habe ich eine zweite partition und wie kann ich eine neue erstellen um nur eine partiton im netzwerk freizugeben.

Da auf 36mb Windows wohl nicht drauf passt, ist die 168Gb große wohl der Lokaler Datenträger C. Den kannst mit Windows afaik nicht trennen. Außer bei der Windows Neuinstallation. Ob sowas bei Partion Magic oder anderen Programmen möglich ist, weiß ich nicht

jongerg am 10.04.2006 21:34 schrieb:
Da auf 36mb Windows wohl nicht drauf passt, ist die 168Gb große wohl der Lokaler Datenträger C. Den kannst mit Windows afaik nicht trennen. Außer bei der Windows Neuinstallation. Ob sowas bei Partion Magic oder anderen Programmen möglich ist, weiß ich nicht

Bei einer Neuinstallation von XP kann man im Installationsmenü die Festplatte beliebig partitionieren.

Von einer Partitionierung einer mit Windows bespielten Partition rate ich sehr ab.

jongerg am 10.04.2006 21:34 schrieb:
steven-91 am 10.04.2006 21:22 schrieb:

Mit Partition Magic kann man neue Partitionen aus dem freien Speicherplatz anderer Partitionen bilden.
Ist die 36 Mb Partition nur in der Computerverwaltung sichtbar?
Wenn ja gehe ich mal davon aus das es sich dabei um die Primär Partition handelt. Diese wird immer erstellt, selbst wenn man nur ein Logisches Laufwerk erstellen möchte, sie ist dann für gewöhnlich "unsichtbar" und man kann nicht darauf zugreifen.

bei c: ist aber selbst partition magic mit vorsicht zu genießen - da haben sich schon so einige ihr windows mit zerschossen...

Bei mir sind nach jeder Neuinstallation immer 8MB ungenutzt. Hab schon versucht die Partition zu vergrößern, dass die 8MB mit genutzt werden, geht aber nicht. Mit dem Verlust muss man leben.

Zurück