• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Panasonic TX-37LZD85F & Yamaha RX-V571 Probleme?!

Rabowke

Klugscheißer
Teammitglied
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
27.769
Reaktionspunkte
6.695
Ich hab ein kleines Problem mit meinem Yamaha Soundreciever & meinem LCD.
Wenn ich meinen Popcorn und/oder iPhone anschließe, einmal über HDMI und einmal über USB funktioniert die Ausgabe über die Boxen problemlos.

Jetzt möchte ich natürlich den Ton vom "normalen" Fernsehprogramm, eingebauter DVB-T Tuner im Fernseher, über den AV Reciever ausgeben und hab mir dafür ein TOSLink Kabel gekauft. Dieses hab ich beim opt out meines LCDs angeschlossen und beim Opt In beim Reciever eingesteckt.

Ich hab es entsprechend der Anleitung konfiguriert und denke auch das es funktionieren müsste, da mein Fernseher die Informationen an den Yamaha weiterschickt, sprich Mute, Lautstärke ... ich seh auf dem Display vom AV Reciever das die Befehle ankommen.

Nur: ich höre kein Sound.

Nach etwas schauen hab ich eine Viera-Link Option gefunden, das ist die einzige Möglichkeit wo ich die Ausgabe vom Sound beeinflußen kann, also ob TV oder Heimkino.

Gibt es noch andere Stolpersteine oder Stellschrauben an denen man drehen muss? Ist Viera-Link ( Panasonic "Feature" ) nicht mit dem Reciever kompatible? Wenn nicht, warum funktioniert dann das weiterleiten der Befehle mit der Panasonic Fernbedienung an den Yamaha AV Reciever?

Ich war gestern etwas ratlos ... :|
 
Viera Link dient ja nur dazu die per HDMI an den TV angeschlossene Geräte wie z.B. BluRay-Player und Receiver über die Fernbedienung des Fernsehers bedienen zu können (Consumer Electronics Control (CEC)). Du kannst aber natürlich auch weiterhin die Remote vom Yamaha Receiver benutzen. Wenn du beim TV bei Soundausgabe "Heimkino" auswählst, dann bedeutet das dass du mit der Panasonic Fernbedienung die Lautstärke des Receivers steuern kannst. So verstehe ich das.
Auch wenn die beiden Geräte nicht über Viera Link klar kommen sollten, was eigentlich nicht sein dürfte da es sich um einen HDMI-Standard handelt, müsste die Soundausgabe über den optischen Ausgang funktionieren.
Bist du sicher dass am Reveiver auch der optische Eingang ausgewählt ist, und nicht der Receiver ein Ton-Signal über den HDMI-Eingang erwartet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die Antwort!

So ähnlich hab ich das auch interpretiert, das Problem ist aber, dass ich ohne Viera-Link keine Möglichkeit habe irgendwo die Soundausgabe einzustellen.

Ich hab ja recht naiv gedacht, dass der Fernseher das optische Kabel erkennt und automatisch den Sound darüber ausgeben will.

Erst wenn ich im Viera-Link Menü "Lautsprecher: Heimkino" auswähle, dann verstummt der Ton beim LCD ... nur leider gibt die Anlage nix aus. Deaktiviere ich Viera-Link im Systemmenü, hab ich überhaupt keine Möglichkeit die Ausgabe beim LCD zu beeinflussen.

Selbst diese blöde Anleitung vom Panasonic bietet mir da absolut keine Hilfe. Also null komma null. Da gibt es eine Grafik, dass ich Opt. Out mit einem Verstärker verbinden kann ... Danke Panasonic! :B
 
Hey Schnucki, :B

schau doch bitte mal auf Seite 22 deines Panasonic Handbuchs.
Alternativ hier:
Panasonic Handbuch TX-37LZD85F

Da ist beschrieben wie man sowohl das Ausgangsformat (SPDIF-Auswahl) als auch den Pegel (Pegel optischer Ausgang) für den digitalen Ausgang ändern kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Schnucki, :B

[...]

Da ist beschrieben wie man sowohl das Ausgangsformat (SPDIF-Auswahl) als auch den Pegel (Pegel optischer Ausgang) für den digitalen Ausgang ändern kann. ;)
Dir lass ich das Schnucki mal durchgehen ... ;)

Die Einstellungen hab ich auch gesehen und mich auch durchgeklickt, allerdings steht ja da eindeutig das nur die Ausgabe festgelegt wird, also in welchem Format.

Das Problem ist, dass ich ohne Viera-Link überhaupt keine Möglichkeit habe meinem Fernseher zu sagen: gib Sound über Audio Opt. Out aus! Kannst ja mal netterweise auf Seite 41 im Handbuch schauen, dort ist die von mir genannte Funktion zum Wechseln der Lautsprecher.

D.h. egal was ich dort einstelle, es ertönen immer die netten eingebauten Lautsprecher. ;)
 
Das Problem ist, dass ich ohne Viera-Link überhaupt keine Möglichkeit habe meinem Fernseher zu sagen: gib Sound über Audio Opt. Out aus! Kannst ja mal netterweise auf Seite 41 im Handbuch schauen, dort ist die von mir genannte Funktion zum Wechseln der Lautsprecher.

D.h. egal was ich dort einstelle, es ertönen immer die netten eingebauten Lautsprecher. ;)

Also du hast bei "VIERA Link Einstellungen" und bei "Lautsprecher Auswahl" jeweils "Heimkino" ausgewählt und trotzdem kommt der Sound aus den TV-Lautsprechern? :O
Vielleicht ein Bug in der Firmware? :B
 
Viera-Link Einstellung: Heimkino ist ein Zeichen das er ein kompatibles Gerät gefunden hat, Konfigurierbar ist nur TV <> Heimkino.
Bei TV kommt der Sound über die Boxen vom LCD, bei Heimkino kommt einfach garnichts. Null.

Kein Sound.

Das ist ja mein Problem ... :B
 
Versuch doch mal VIERA Link auszuschalten (Handbuch S. 21).
Das Kabel ist 100%ig in Ordnung?
 
Wenn ich es ausschalte, wird der Ton weiterhin über Lautsprecher vom LCD ausgegeben und ich hab keine Möglichkeit irgendwas einzustellen.

Kabel ist neu gekauft, aber ob es nun 100% in Ordnung ist ... keine Ahnung. Da fehlt mir bissle die Testmöglichkeit. Das Kabel leuchtet jedenfalls rot, kA ob das jetzt in Indikator sein könnte. :B :-D
 
Wenn ich es ausschalte, wird der Ton weiterhin über Lautsprecher vom LCD ausgegeben und ich hab keine Möglichkeit irgendwas einzustellen.
Na doch, unter den Ton-Einstellungen. Unter anderem die SPDIF-Einstellungen. Vielleicht stimmt das Format für den Receiver nicht.
Beim analogen Ausgang ist es auch so dass der Ton immer zusätzlich noch von den TV-Lautsprechern ausgegeben wird.
Den Ton am TV muss man halt dann abstellen.

Kann ja nicht sein dass die Ausgabe von Ton über den optischen Ausgang von VIERA Link abhängig ist. Das sind eigentlich zwei Paar Schuhe. Das muss auch ohne VIERA Link funktionieren...


Kabel ist neu gekauft, aber ob es nun 100% in Ordnung ist ... keine Ahnung. Da fehlt mir bissle die Testmöglichkeit. Das Kabel leuchtet jedenfalls rot, kA ob das jetzt in Indikator sein könnte. :B :-D
Dass es leuchtet ist schon mal gut. :-D
 
Na doch, unter den Ton-Einstellungen. Unter anderem die SPDIF-Einstellungen. Vielleicht stimmt das Format für den Receiver nicht.
Das ist aber keine Einstellung zur Audioausgabe, sondern welches Format der Datenstrom hat ...
Dort habe ich ja auch erst geschaut und dann probiert dort irgendwelche Ausgaben zu definieren, hat nicht funktioniert.

Kann ja nicht sein dass die Ausgabe von Ton über den optischen Ausgang von VIERA Link abhängig ist. Das sind eigentlich zwei Paar Schuhe. Das muss auch ohne VIERA Link funktionieren...
... genau das dachte ich mir auch.

Ich werd mich heute Nachmittag nochmal damit beschäftigen, bin grad im Büro & geb hier nur die Dinge aus meiner Erinnerung wieder.
 
Du kannst ja mal das optische Kabel an nem DVD-Player oder so testen - haste da etwas passendes?


Ansonsten muss man idR halt erstmal auf optische Ausgabe/SPDIF umschalten. Keine Ahnung, wie das genau bei Deinem LCD ist. Hast Du denn mal getestet, ob der Ton auch NICHT gesendet wird, wenn Du nicht fernsiehst, sondern zB einen MedienPlayer am LCD anschließt? Also zB nen DVD-PLayer an den LCD und NICHT an den Receiver, so dass der LCD den Ton des Players mitausgibt. Klappt DAS dann per optischem Ausgang des LCDs?
 
So ... ich hab die Einstellungen alle von gestern belassen und mich heute nur mit dem Kabel beschäftigt. Nach ungelogen 11x rausziehen, drehen, einstecken hat es dann plötzlich funktioniert.

Es ist wirklich so, dass Viera-Link die Ausgabe über SPDIF steuert. Allerdings ist der LCD so "neu", 2008, dass er HDMI Steuerung versteht ... ARC beherrscht er leider nicht.

Allerdings funktioniert soweit alles ... nur das OSD Menü für die Lautstärkeanzeige funktioniert nicht immer. Es wird mir zwar angezeigt ob ich Lauter oder Leiser auswähle, aber sehr selten die genaue dB Anzahl.

Woran das liegt, dahinter bin ich noch nicht gestiegen ... ;)

Aber erstmal Danke an euch Beide! :top:
 
An sich sind die dB ja auch wurscht, da bei digitaler Übertragung eh der Receiver die eigentliche "Arbeit" machen sollte und der LCd daher eh nicht "weiß", in wieviel dB Du das Signal am Ende aus den Boxen, die Du dann nutzt, bekommst. Die dB sollen wohl nur zeigen, wieviel dB es bezogen auf die LCD-Boxen sind.
 
An sich sind die dB ja auch wurscht, da bei digitaler Übertragung eh der Receiver die eigentliche "Arbeit" machen sollte und der LCd daher eh nicht "weiß", in wieviel dB Du das Signal am Ende aus den Boxen, die Du dann nutzt, bekommst. Die dB sollen wohl nur zeigen, wieviel dB es bezogen auf die LCD-Boxen sind.
Eigentlich sollte der Receiver den Lautstärke-Wert über HDMI zurück an den TV senden, damit dieser den Wert per OSD anzeigen kann. Dafür ist ja diese ganze VIERA Link Geschichte. Aber solange der Ton aus den richtigen Lautsprechern kommt würden mich so Kleinigkeiten auch nicht stören. ;)
 
Eigentlich sollte der Receiver den Lautstärke-Wert über HDMI zurück an den TV senden, damit dieser den Wert per OSD anzeigen kann. Dafür ist ja diese ganze VIERA Link Geschichte. Aber solange der Ton aus den richtigen Lautsprechern kommt würden mich so Kleinigkeiten auch nicht stören. ;)
Ich hab ja ein OSD das ich die Lautstärke veränder, nur keine genauen dB Zahlen.
Manchmal bzw. gestern wurde mir das mal angezeigt ... aber das sind wirklich Kleinigkeiten. ;)

Jetzt muss ich nur noch diese Resonanzdämpfer unter die Boxen 'frickeln', damit die Nachbarn nicht soooo belästigt werden ... ich aber trotzdem die Lautstärke bzw. Bass aufdrehen kann.
 
Zurück