• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Palit GTX570 Sonic Platinum oder Evga GTX570 Super Clocked (stabilere Karte unter dx1

stricky345

Anfänger/in
Hallo!

Wollte mal fragen, ob es Erfahrungswerte gibt, wie sich die im Titel genannten Karten unter dx11 verhalten. Bei der Karte von Evga gibt es ja bedingt durch zu niedrige Voltzahl Probleme, die aber schon durch Updates behoben worden sein sollen. Hab versucht was über die Palit-Karte rauszufinden. Besteht da dasselbe Problem, oder ist sie von Haus aus mit einer höheren Voltzahl versehen?

Danke!

Von Volt Problemen hab ich selbst noch nichts gelesen, allerdings hat meine MSI GTX 570 diesbzgl. auch ein Problem.

Standardmäßig läuft meine wohl mit 0.95V ... aber damit nicht wirklich stabil. Erst mit 1.00V läuft die Karte auch über einen längeren Zeitraum stabil, vllt. ist das ja hier ein allgemeines Problem?

Bei der MSI Grafikkarte kann man problemlos mit dem Tool MSI Afterburner die Karte nach belieben konfigurieren, keine Ahnung ob andere Hersteller auch so eine Software mitliefern, oder ob man auf 3rd Partytools zurückgreifen muss, wie z.B. RivaTuner.

Also wenn du mal 'echte' Meldungen über das Volt Problem hast, damit meine ich keine User Beiträge, wäre ich über das Verlinken hier sehr dankbar. %)

'Echte' Meldungen kann ich leider nicht liefern, aber es scheint bei von Werk aus OCed-Karten teilweise ziemlich Probleme zu geben. Wurde mir von Palit in einer E-Mail bestätigt und EVGA hat deswegen hier schon neue Bios-Versionen veröffentlicht:
GTX 500 Series Firmware Update + Fanspeed Unlockers

Nach Palits Aussagen, haben die sich mit dem Problem an Nvidia gewandt, um so eine Lösung zu erreichen, da sie die Anhebungen des Vcore-Wertes, das Senken der Taktraten nicht als richtige Lösung ansehen.

Das Problem ist bei denen, die es haben reproduzierbar.

Aber es ist ja offenbar kein RIESENproblem, sonst würden ja etliche User sich melden und Palit müsste dauernd die Karten ersetzen, oder? Ich vermute eher, dass die vielleicht Karte einfach "nur" heißer wird, als sie werden sollte, aber nicht ZU heiß. Ach ja: "bei den OCed-Karten" => dann nimm halt eine normale, wo ist das Problem? ^^ OC bringt eh kaum was.

Zurück