• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PAL auf HD Fernseher

annon11

Hobby-Spieler/in
Huhu

Wir stehen gerade kurz vorm Kauf eines neuen Fernsehers(Das alte Ding gibt bald den Löffel ab).
Ich bin mir noch unsicher,weil die FullHD Auflösung ja wenig bringt,wenn man zu 90% nur PAL TV guckt.
Hab gelesen,dass die PAL Auflösung dann hochgerechnet wird.Kann man sich das noch anschauen oder sieht das kacke aus?Ist sicherlich eine Frage des Anspruchs aber ich würde gern mal von HDTV Nutzern verschiedene Meinungen zum PAL auf HD TVs hören.

annon11 am 28.06.2008 17:51 schrieb:
Huhu

Wir stehen gerade kurz vorm Kauf eines neuen Fernsehers(Das alte Ding gibt bald den Löffel ab).
Ich bin mir noch unsicher,weil die FullHD Auflösung ja wenig bringt,wenn man zu 90% nur PAL TV guckt.
Hab gelesen,dass die PAL Auflösung dann hochgerechnet wird.Kann man sich das noch anschauen oder sieht das kacke aus?Ist sicherlich eine Frage des Anspruchs aber ich würde gern mal von HDTV Nutzern verschiedene Meinungen zum PAL auf HD TVs hören.

Ich glaub das kommt auch auf den verwendeten HDTV an. Wir haben einen Sharp LC-32 X 20 E mit FullHD Auflösung stehen und das PAL Bild ist nicht sonderlich prickelnd. Die Qualität ist schon sehbar schlechter als auf einem Röhrenfernseher, jedoch noch im Rahmen. Also man kann es sich ansehen...
Mit einem digitalem Kabelanschluss sieht das aber schon anders aus. Überwiegend gestochen scharfes Bild und tolle Qualität. Da macht auch Fußball schaun mehr Spaß :-D

unbedingt die geräte mal im laden vergleichen, und zwar mit normalem analogen TVbild, nicht ne test DVD oder so.

und grad bei sport mit seitenbewegung (fußball zB) haben etliche geräte schwächen.

nur wenige sind in all den gebieten wirklich gut, kosten halt dann auch mehr.

siehe zB auch mal hier: http://www.computerbild.de/artikel/avf-Test-TV-Die-besten-Fernseher-zur-EM-32-bis-50-Zoll_2975898.html

Ob das PAL-Bild in Ordnung ist oder nicht hängt einzig und allein vom verwendeten Gerät ab und kann nicht auf HD-TVs im allgemeinen bezogen werden.
Auf unserem Pioneer-Plasma sieht das PAL-Bild z.B. so gut aus dass man kaum noch bedarf nach höherer Auflösung hat während das Billiggerät dass meine Oma bekommen hat als ihre Röhre den Geist aufgegeben hat(LCDs sind ja heute alle "HD-Ready") schlechter interpoliert als der schlimmste PC-TFT.

Zurück