• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Overclocking: XP-Mobile 2600+

Bastard

Spiele-Novize/Novizin
Ich habe vor, mir in nächster Zeit einen Athlon XP-M 2600+ zu kaufen und darauf einen Arctic Cooling Copper Silent 2 TC Rev.2 zu verbauen.

Jetzt habe ich aber im Internet 2 verschiedene Modelle gefunden.
http://www.funcomputer.de/default.aspx?page=Onlineshop&do=14&go=0001.0001.0003.;194
welcher CPU ist der richtige zum gnadenlosen overclocken? :-D

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht, und wie hoch werde ich wohl mit dem CPU kommen? Ist 12x200 Mhz realer Takt bei 10% overvolt drin, oder sogar noch mehr?

thx schonmal

Greetz, Bastard

Bastard am 19.09.2004 16:31 schrieb:
Ich habe vor, mir in nächster Zeit einen Athlon XP-M 2600+ zu kaufen und darauf einen Arctic Cooling Copper Silent 2 TC Rev.2 zu verbauen.

http://www.funcomputer.de/default.aspx?page=Onlineshop&do=14&go=0001.0001.0003.;194
Bin mir nicht sicher, aber der Prozessor mit weniger Takt und mehr Cache wird wohl ein Barton sein, der andere Prozessor hingegen ein Thoroughbred.

Aber ob sich das lohnt von einem XP2400+ auf einen XP2600+ (mit OC) umzusteigen? Zumal die Übertaktung eh nicht sonderlich hoch ausfallen wird, da der Kühler (siehe oben) nur bedingt zum Übertakten geeignet ist.

MiffiMoppelchen am 19.09.2004 17:07 schrieb:
Bastard am 19.09.2004 16:31 schrieb:

Bin mir nicht sicher, aber der Prozessor mit weniger Takt und mehr Cache wird wohl ein Barton sein, der andere Prozessor hingegen ein Thoroughbred.

Aber ob sich das lohnt von einem XP2400+ auf einen XP2600+ (mit OC) umzusteigen? Zumal die Übertaktung eh nicht sonderlich hoch ausfallen wird, da der Kühler (siehe oben) nur bedingt zum Übertakten geeignet ist.

also ein anderer Kühler wäre schonmal Pflicht! Dazu den untern XP-M. Dieser ist ein mainstream mit 1.45V! Aber wie hochd as Ding geht kann dir vorher niemand verraten...

Gruß
ASrock_User

Arctic Cooling Copper Silent 2 TC Rev.2 zu verbauen.

Also das ist ja schonmal nix, der Arctic hat nicht mal ausgereicht meinen alten 2500+ @ 2300MHz zu kühlen..................
Wenn man OC will solten man nicht umbedingt am Kühler sparen, was richtunt Zalman cu/alcu wäre zu empfehlen, es bringt dir sehr wenig wenn der XP-M bis 2500-2600MHz gehen würde aber der Arctic bei 2,3 schluss macht....

MFG

iam-cool am 19.09.2004 19:57 schrieb:

Also das ist ja schonmal nix, der Arctic hat nicht mal ausgereicht meinen alten 2500+ @ 2300MHz zu kühlen..................
Wenn man OC will solten man nicht umbedingt am Kühler sparen, was richtunt Zalman cu/alcu wäre zu empfehlen, es bringt dir sehr wenig wenn der XP-M bis 2500-2600MHz gehen würde aber der Arctic bei 2,3 schluss macht....
MFG

oder der cooltek. beim zalman würde ich alleridng direkt zu cu ariante greifen!

Gruß
Asrock_User

MFG

Jupp, will auch nicht am Kühler sparen,
aber hab halt keine Mounting Holes auf meinem MoBo.

Gibts nen empfehlenswerten Kühler, bei dem ich keine Mounting Holes benötige?

Achja, da der XP-M nur 1,45 Volt standartmäßig hat, wird er lange nicht so heiss, wie dein 2500+

Greetz, Bastard

Bastard am 20.09.2004 15:42 schrieb:

MFG

Jupp, will auch nicht am Kühler sparen,
aber hab halt keine Mounting Holes auf meinem MoBo.

Gibts nen empfehlenswerten Kühler, bei dem ich keine Mounting Holes benötige?

Achja, da der XP-M nur 1,45 Volt standartmäßig hat, wird er lange nicht so heiss, wie dein 2500+

Greetz, Bastard

ja es gibt einen zalman clone der ohne mouinting holes auskommt.. oder sonst guck dich einfach mal um bei den shops was die so alles anbieten teilwesie gibts auch passive lösungen

Ja, aber man kauft sich keinen 2600+ Mobile um es bei den 1,45V zu belassen! ;)

Als CPU-Kühler kann ich uneingeschränkt den Thermalright SLK800 empfehlen. Es ist ein massiver Vollkupfer-Kühler, der ein ziemlich hohes Gewicht hat, sich allerdings sehr gut zum Übertakten eignet. Da der Kühler ziemlich groß ist, gibt es auf manchen Boards Platzprobleme. Falls du dich für ihn entscheiden solltest, dann schau davor auf der Herstellerpage mal die Kompatibilitätsliste durch.

MfG, Killtech

Killtech am 20.09.2004 15:58 schrieb:

Ja, aber man kauft sich keinen 2600+ Mobile um es bei den 1,45V zu belassen! ;)

Als CPU-Kühler kann ich uneingeschränkt den Thermalright SLK800 empfehlen. Es ist ein massiver Vollkupfer-Kühler, der ein ziemlich hohes Gewicht hat, sich allerdings sehr gut zum Übertakten eignet. Da der Kühler ziemlich groß ist, gibt es auf manchen Boards Platzprobleme. Falls du dich für ihn entscheiden solltest, dann schau davor auf der Herstellerpage mal die Kompatibilitätsliste durch.

MfG, Killtech

An den Kühler hab ich auch schon gedacht, aber da wird es af meinem Board wohl Platzprobleme geben.
Was haltet ihr vom Aerocool High Tower HT101 Rev. 2 ???
Der wiegt 500g, an sich ein relativ normales Gewicht, aber der ist ziemlich hoch!
Liegt das Gewicht bei dem Kühler eher unten oder auch oben?
Muss ich ihn dann beim Transport abmontieren?

Greetz, Bastard

Also in den Tests hat der ziemlich gut abgeschnitten, sicherheitshalber würd ich ihn vor grösserem Transport aber schon abnehmen........

iam-cool am 20.09.2004 20:27 schrieb:
Also in den Tests hat der ziemlich gut abgeschnitten, sicherheitshalber würd ich ihn vor grösserem Transport aber schon abnehmen........

Danke für deine Antwort!

Hab heute im Netz einen interessanten Artikel entdeckt.
http://www.tweakpc.de/tweaking/leitgummi/leitgummi_2.htm
Ich wollte mir den neuen Prozzi nur kaufen, weil ich schiss vor Beschädigung bei der Silberlackmethode hatte. Doch mit der Leitgummimethode werd ich mich dann wohl doch an den XP 2400+ heranwagen und ihn zu nem Mobile umfunktionieren, das spart Geld und Stress :-D

Dann noch nen 512er für Dual Channel rein und es kann losgehn :))

Bastard am 21.09.2004 14:59 schrieb:
iam-cool am 20.09.2004 20:27 schrieb:

Danke für deine Antwort!

Hab heute im Netz einen interessanten Artikel entdeckt.
http://www.tweakpc.de/tweaking/leitgummi/leitgummi_2.htm
Ich wollte mir den neuen Prozzi nur kaufen, weil ich schiss vor Beschädigung bei der Silberlackmethode hatte. Doch mit der Leitgummimethode werd ich mich dann wohl doch an den XP 2400+ heranwagen und ihn zu nem Mobile umfunktionieren, das spart Geld und Stress :-D

Dann noch nen 512er für Dual Channel rein und es kann losgehn :))

Was ist an silberlack schlechter als an diesen blöden Gummies? Wenn man sich vermalt hat, kann man das mit ein bißchen Alk relativ leicht wieder entfernen. Dann hat man wenigstens nicht Tonnenweise Tesafilm auf der CPU. Und mit nem Leitgummi kannst du genauso nen kurzen verursachen wie mit dem Lack auch. Also ich habe schon ein paar CPUs "lackiert" und es funktioniert. Wenn man sich vermalt, ist nicht so wild. Wozu hat man Lupen erfunden?

hättet ihr euch den entsprechenden Forenthread (zum mobiel mod) mal durchgelesen wüstet wäre klar das leitgumi eh wegfällt, da nur ein wenig sll in den cut getropft werden muss!
Dazu komm, das bei fast allen neuen CPU's die brücken verdeckt sind mit lack (das was ihr als Brücker erkennt ist aufgemalt!)

dazu kommt das ein modded XP-M nicht mit einem Mainstream zu vergleichen ist! Vcore bleibt gleich, OC Barkeit bleibt gleich und unlocked ist er auch nicht! Nur multi geht per Software!

Gruß
ASrock_User

ASRock-User am 22.09.2004 20:48 schrieb:
hättet ihr euch den entsprechenden Forenthread (zum mobiel mod) mal durchgelesen wüstet wäre klar das leitgumi eh wegfällt, da nur ein wenig sll in den cut getropft werden muss!
Dazu komm, das bei fast allen neuen CPU's die brücken verdeckt sind mit lack (das was ihr als Brücker erkennt ist aufgemalt!)

dazu kommt das ein modded XP-M nicht mit einem Mainstream zu vergleichen ist! Vcore bleibt gleich, OC Barkeit bleibt gleich und unlocked ist er auch nicht! Nur multi geht per Software!

Gruß
ASrock_User

Außerdem scheint der Thoroughbred gar nicht mit dem Leitgummitrick zu funktionieren. Das mit den Volt stimmt natürlich, deshalb werd ich wohl doch zu dem Mainstream Prozzi greifen und gucken, dass ich den 2400+ für genug Geld bei ebay wegbekomm.

Thx nochmal

Greetz, Bastard

Bastard am 23.09.2004 17:58 schrieb:
ASRock-User am 22.09.2004 20:48 schrieb:

Gruß
ASrock_User

Außerdem scheint der Thoroughbred gar nicht mit dem Leitgummitrick zu funktionieren. Das mit den Volt stimmt natürlich, deshalb werd ich wohl doch zu dem Mainstream Prozzi greifen und gucken, dass ich den 2400+ für genug Geld bei ebay wegbekomm.

Thx nochmal

Greetz, Bastard

tue das ;) ist die bssere wahl...würde dir aber vom Kauf bei ebay abraten.. da sind viele "merkwürdige" CPU's im umlauf... (Z.B 2600+ DTR mit 1.7V *fg*)

Gruß
ASrock_User

Zurück