• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Orfaya - Ein RPG-Projekt

grinseengel

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
116
Reaktionspunkte
23
Hallo Community,

heute starte ich mit einem neuen Projekt. Diesmal wird es ein etwas umfangreicheres Vorhaben. Ich habe vor ein RPG Spiel zu erstellen. Es wird sich dabei um ein klassisches RPG-Spiel handelt.

Projektname: Orfaya
Engine: Unity
Grafik: Fantasy
Gengre: RPG

Ich habe diese Idee schon lange im Kopf. Vor ein paar Jahren habe ich bereits schon an einem RPG-Projekt gearbeitet. Das musste ich aber wegen des Umfangs dann leider einstellen. Diesmal wird es im Vorfeld von mir so konzipiert, dass es in absehbarer Zeit fertig gestellt werden kann.

Die Vorgeschichte zur Story habe ich bereits im Kopf, habe sie aber noch nicht niedergeschrieben. Die grobe Rahmenhandlung (Hauptquest) ist auch schon da. Wie ich das aber dann in kleine Quest, Nebenmissionen etc. umsetze, muss ich mir noch überlegen.

Viel habe ich im Moment noch nicht zu zeigen. Die Spielwelt wird jedenfalls eine Insel sein. Die habe ich heute schon mal skizziert. Die Anzahl der einzelnen Regionen auf der Insel muss ich mir auch noch überlegen. Das kommt dann zusammen mit der Hauptquest.

Ich habe heute bereits angefangen das Insel-Terrain zu erstellen. Wobei ich noch etwas mit der Größe hadere. Sie soll nicht zu klein aber natürlich auch nicht zu groß sein. Immerhin muss die Spielwelt ja auch gefüllt werden.

Wenn es etwas fürs Auge gibt, dann poste ich meine ersten Ergebnisse. Wobei es in der ersten Zeit wohl eher Bilder von der Spielwelt geben wird.

img_20210719_215138.jpg
 
Hallo,

ich hatte mich bei meiner Projektvorstellung bezüglich des RPG-Projekts unklar ausgedrückt. Es wird sich um ein Action-RPG handeln. Nicht in der Art wie Diablo, sondern eher in Richtung des guten alten Gothic.

Hier seht ihr schon mal den Protagonisten.

Player.fw.png

Des Weiteren habe ich die Vorgeschichte zum Spiel heute mal zu Papier gebracht.

Die Welt befindet sich in einer Zeit des Krieges. Ein sehr mächtiges Königreich führt seine Invasions-Streitmacht in andere Länder und Inselkönigreiche, unterwirft diese und verleibt sich deren Krieger und Kriegswerkzeug ein.

Das erklärte Ziel ist es, die bekannte Welt zu erobern.

Da der Aggressor auf diesem Wege bereits eine gewaltige Truppenstärke erlangt hat und seine Reihen außerdem mit allerlei fremdartigen Monstrositäten und magischen Waffen füllt, kann ihm niemand mehr ernsthaften Widerstand leisten. Diesen Umstand verdankt er nicht zuletzt einem mächtigen Zauberer.

Riffolk Hewe ist jüngster Prinz/Prinzessin eines Königreiches, dessen König sich kampflos ergeben hat, um sein Land, dessen Bewohner und Kultur zu erhalten.

Als Teil des aufstrebenden Weltreiches verpflichtet sich der König, seine Armee und seine Schiffe gegen ein Reich zu entsenden, das aus mehreren Inseln besteht. Regiert wird dieses Inselreich vom Onkel des Spielers, dem Bruder der jung verstorbenen Königin.

Riffolk Hewe und seine vier Geschwister sollen die Truppen dabei anführen und das Inselreich einnehmen. Eine Pflicht, die der Spieler nur widerwillig erfüllt.

Nachdem der Onkel von Riffolk Hewe die Möglichkeit einer kampflosen Kapitulation ausschlägt, beginnt eine simultane Invasion mehrerer Inseln.

Riffolk Hewe erlebt dabei von seinem Schiff aus, wie plötzlich Felsen aus dem Meer emporsteigen und ihnen ein Vorrankommen erschweren. Es wirkt, als würden die Inseln lebendig werden und Verteidigungsmaßnahmen ergreifen.

Schließlich erheben sich riesige Seeungeheuer, die mit ihren Fangarmen um sich schlagen.

Die Flotte, die Riffolk Hewe selbst in den Kampf führt, wird dabei vernichtet, sein Schiff versenkt.

Schwer verletzt wird Riffolk Hewe an den Strand der Insel gespült, die er zuvor angegriffen hatte.
 
Ich find's cool, dass du dir ein Projekt erarbeitest. Problematisch ist aber sehr wahrscheinlich der Scope, also der Umfang. Guck dir den Harvest-Moon-Klon an. Da steckten im Alleingang fünf(?) Jahre alle Freizeit drin.
Kannst/willst du sowas dann wirklich auch durchziehen?

Vielleicht besser nur einige der Schlüsselmechaniken von RPG, aber in sehr viel kleinerem Umfang? Eine Insel in der Größe nur für was man in RPGs für ein Tutorial bekommt? Oder sowas?
Ein Grund warum es so viele Rogue-Likes von Indies gibt. Mechaniken sind voll da, aber Content (Assets, Story, Quests, ...) kann man in dem Format ganz enorm einsparen.
 
Etwas größer hatte ich mir mein Projekt schon vorgestellt. Die Insel wird aus sieben unterschiedlichen Regionen bestehen. Ich bin gerade dabei die Inselkarte zu erstellen und die Regionen sinnvoll zu platzieren. Danach denke ich mir die Inhalte aus (Szenarium mit grafischen Elementen, erstmal im Groben). Ich möchte für den Spieler unterschiedliche, abwechslungsreiche Szenarien haben.

Allerdings wird es logischerweise kein Skyrim etc. werden. Ich kann mich ja nicht 500mal clonen. Ich habe aus meinem ersten RPG-Projekt etwas Erfahrung, insbesondere was den Umfang und den Aufwand eines RPG's angeht.

Mal sehen wie es läuft und ich vorankomme.
 
Hallo,

ich habe mir Gedanken über die Aufteilung der Insel gemacht. Der Spieler wird ja die Insel erkunden und unterschiedliche Bereiche entdecken. Insgesamt wird es sieben Gebiete geben.

Die Namen sind jetzt noch nicht final (obwohl, evtl. lasse ich sie auch so). Jedenfalls kann man dann bereits von der Bezeichnung der jeweiligen Region auf die grafische Darstellung schlussfolgern.

Orfaya_map.fw.jpg
 
Die doppelte Wald Region finde ich etwas mau, vielleicht eines davon als Berglandschaft ?
Kann ja unterhalb der Baumgrenze sein ... nur so als Anregung ;)
 
Die Insel wird noch genauer eingeteilt werden. Das dient im Moment für mich eher der Planung der Hauptquest, der Nebenmissionen und der Erstellung der Spielregionen. Ob es dann bei zwei Waldregionen bleibt kann ich noch nicht sagen.

Vielen Dank für deine Anregung diesbezüglich. Manchmal hat man eine gewisse Vorstellung von den Dingen, merkt dann aber, daß es so nicht funktioniert oder es einfach nicht passt.
 
"Die Minen", "Das Dorf", "Die Hochebene" ...?

... finde ich als Namen in einem RPG Spiel recht unpassend. Die Namen von Gegenden sollen deren Identität und Geschichte repräsentieren und Interesse darauf wecken, dort einmal hinzugelangen, nicht einen Lexikoneintrag wiederspiegeln.

Warum wurde die Hochebene zur Hochebene?
Was wird aufgrund ihrer Lage dort veranstaltet?

Hat zB eine mythische Kreatur den Berg geschleift?
Wurde die Ebene zum Nahrungsanbau optimiert/aufgeschüttet?
Kann man von dort aus gut die Sterne beobachten oder herannahende Feinde frühzeitig sehen?
Ist das ein ritueller Ort, an dem man einer Gottheit besonders nah ist und dort Zukunftsvisionen erhält?
Werden dort kämpferische Prüfungen absolviert?
oder oder oder

Daraus ergäben sich dann Namen wie "Die Ebene der Prüfungen"/"Visionen"/"des Einklangs", "Der sehende Berg", "Die Hochebene von Rakt'gal", "Der verbrannte Berg", Der Sichthuber" (weil er die Weitsicht auf ein neues Niveau hebt bzw durch seine Erschaffung hub...
 
Ich denke die Namen sind eher Arbeitstitel zu den Regionen um das vorherrschende Biom zu beschreiben. ;)

Deswegen habe ich auch etwas anderes als 2x <irgendwas>-Wald vorgeschlagen.
 
Ja, LesterPG hat recht. Die Bezeichnungen dienen im Moment nur der Erstellung der Spielregionen. Natürlich werden die noch richtig benannt und es wird auch jeweils eine detaillierte Karte zu jeder Region geben.

Genau solche Namen, die z. B. Worrell vorgeschlagen hat, wird es dann geben. Auch werden die einzelnen Locations eine eigene kleine Geschichte erhalten. Aber Geduld, ich muss das erst alles was in meinen Kopf so umfliegt noch zu Papier bringen.
 
Ich bin ja von der Menge an Spielen die du rausfeuerst beeindruckt. Darf ich fragen wie viel Zeit du wöchentlich investierst? Ich komme gefühlt kaum vorwärts mit 2-3 Stunden jeden Samstag und Sonntag. (Gut, ich muss auch jeden zweiten Schritt Googeln)

Ein RPG wird natürlich viel Arbeit, ich kann also verstehen wieso du es im ersten Anlauf abbrechen musstest. Ist aber schön zu sehen, dass man später mit etwas mehr Erfahrung und können zu seinen alten Ideen zurück kommt.
 
Ich bin ja von der Menge an Spielen die du rausfeuerst beeindruckt. Darf ich fragen wie viel Zeit du wöchentlich investierst? Ich komme gefühlt kaum vorwärts mit 2-3 Stunden jeden Samstag und Sonntag. (Gut, ich muss auch jeden zweiten Schritt Googeln)
Das mit den 2-3 Stunden am Wochenende haut schon hin. Mehr habe ich im Prinzip auch nicht zur Verfügung. Allerdings setze ich mich auch innerhalb der Woche, meisten etwas später am Tag noch etwas vor den Rechner.

Ein RPG wird natürlich viel Arbeit, ich kann also verstehen wieso du es im ersten Anlauf abbrechen musstest. Ist aber schön zu sehen, dass man später mit etwas mehr Erfahrung und können zu seinen alten Ideen zurück kommt.
Ja, ist es, aber ich glaube diesmal gehe ich etwas geplanter an die Sache ran. Mal sehen wie weit ich komme.
 
Das mit den 2-3 Stunden am Wochenende haut schon hin. Mehr habe ich im Prinzip auch nicht zur Verfügung. Allerdings setze ich mich auch innerhalb der Woche, meisten etwas später am Tag noch etwas vor den Rechner.


Ja, ist es, aber ich glaube diesmal gehe ich etwas geplanter an die Sache ran. Mal sehen wie weit ich komme.
Ein paar Stunden extra unter der Woche helfen sicher schon enorm.
Ich werde es auf jeden Fall mit Spannung beobachten.
 
Hallo,

ich habe mir ein paar Gedanken zu den NPC’s und deren Rolle im Spielabschnitt „Das Dorf“ gemacht. Ich neben dem Spieler schon acht NPC’s zusammenbekommen. Anbei eine kleine Aufstellung zu den NPC’s und deren Rolle. Ganz fertig bin ich damit natürlich noch nicht. Später werden dann die Nebenquests, die Dialoge und ggf. notwendigen Gestände noch in die Aufstellung übernommen.

NPC's Dorf.jpg
 
Hallo,

nach all der Theorie habe ich mich mal an die Spielwelt rangemacht. Der Spieler startet am Strand an dem er angespült wurde. Hier ein Screen der Location.

Orfaya1.jpg
 
Kommt mir das nur so vor oder sind die Chars sehr "Armlastig" ?
Was bei den Damen noch sehr gut aussieht, wirkt mMn bei Andarius, Baldmar & Cadawig wie Skalierungsfehler. :haeh:

Die Holzstruktur bei den Holzplatten wirkt für mich viel zu grob und aufdringlich in Relation zu den Fässern und Brettern an den Buden. :rolleyes:

Ansonsten schaut es ganz nett aus, wobei ich nicht so Comicstyle affin bin, die Sandtextur, Fässer und Netz gefallen mir sehr gut. ;)
 
@LesterPG:

Kommt mir das nur so vor oder sind die Chars sehr "Armlastig" ?
Was bei den Damen noch sehr gut aussieht, wirkt mMn bei Andarius, Baldmar & Cadawig wie Skalierungsfehler.
Das sind nur die T-Posen die ich als Bild kopiert habe. Wenn der NPC dann im Spiel eingebaut ist, sieht er so aus:

cadwig.jpg

@Spiritogre:

Sieht sehr interessant aus, gerade für so ein 1-Mann-Feierabend-Projekt. Wünsche alles Gute und hoffe, das wird was.

Vielen Dank für den netten Post. Ich bleibe am Ball und denke, es wird schon etwas Fertiges rauskommen. Ich werde fleißig posten.
 
Das sind nur die T-Posen die ich als Bild kopiert habe. Wenn der NPC dann im Spiel eingebaut ist, sieht er so aus:
Das ist schon ein anderer Schnack, bei Andarius störten mich die "Popeye Unterarme" denke ich, während Cadawig in der Übersich irgendwie komisch langgestreckte ? Arme hat.
Bei der T-Pose "ausgekugelt" ? :rolleyes:
 
Zurück