Orfaya - Ein RPG-Projekt

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Heute habe ich mich an die Gestaltung der restlichen Dorf-Welt gemacht. In diesem Zusammenhang habe ich Alaria, die Händlerin für kleine sächliche Dinge, in meine Welt platziert und ihr einen Verkaufswagen spendiert.

Orfaya6.jpg

Meine Bibliothek wächst immer weiter. Allerdings ist das doch aufwändiger als gedacht.
 
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Hallo,

heute stelle ich euch die Bibliothek von Orfaya vor. Der Spieler erhält hier Informationen über die Bewohner des Dorfs. Der Inhalt wird natürlich noch umfangreicher, wenn ich zu den anderen Regionen komme. Im ersten Aufschlag beinhaltet die Bibliothek nur die Geschichte des Dorfes und eine kleine NPC-Beschreibung.

Es wird zusätzlich noch Informationen zu Monstern und besonderen Orten etc. geben. Die Bibliothek wird nicht dynamisch erweitert. Dem Spieler stehen somit alle Infos von Anfang an zur Verfügung.

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Die Bibliothek in der Form in der ich sie mir vorgestellt habe ich nicht so gut angekommen. Es wurde bemängelt das dem Spieler im Vorfeld viele Informationen zur Verfügung gestellt werden. Das führt zu Spoiler-Gefahr und schränkt auch den Entdeckergeist stark ein.

Daher wird die Bibliothek jetzt dynamisch sein. Wenn der Spieler z.B. einen neuen NPC im Spiel trifft, dann erhält er einen Hinweis, dass sich die Bibliothek um einen neuen Hinweis bzw. Eintrag erweitert hat.

Ich habe das in dem kleinen Video mit dem Fischer Lomar umgesetzt. Die weiteren Hinweise und Infos erfolgen dann je nach Entwicklungstand.

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LesterPG

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Das mit den Vorstellung wenn gehabt finde ich so klasse.
Die Schreibschrift passt mMn auch sehr schön dazu.

Vielleicht bieten es sich noch an verschiedene Prefabs an Objektgruppierungen zu platzieren um eine gewisse Variation und somit Leben in die Szenerie zu bringen, a la der Stand von Marktfrau hat ja (rein optisch) nicht immer die gleichen Sachen im Angebot und kann von Tag zu Tag/Woche zu Woche etwas variieren.
Das kann man dann auch für andere Lokations verwenden und schafft auch Abwechselung.

Das ist aber etwas worauf Du noch später ggf. zurückgreifen kannst.

Der scheinbar "endlose" Assetbedarf liegt halt in der Natur dieser Art von Spiele, aber ab einen gewissen Punkt wirst Du dann auch bemerken das Dir der "halt, da fehlt noch was" Effekt drastisch stagniert und zumeist ist der Berg dann deutlich hinter Dir. :)

Immer weiter so, es wird. ;)
 
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Hallo,

ich habe bezüglich der Darstellung der Textfester und dem entsprechenden Avatar einen Vorschlag zur Änderung erhalten der mir ganz gut gefällt. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Einschätzung dazu mitteilen würdet. Evtl. habt ihr ja auch einen anderen Vorschlag.

Alte Version:

dialog1.jpg

Neue Version:

dialog2.jpg
 
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Hallo,

ich habe angefangen die Händler in der Dorfregion zu erstellen. Insgesamt wird es vier Händler geben.

Bradach der Druide wird Tränke verkaufen. Mit Bradach habe ich heute begonnen. Der Spieler kann somit nützliche Tränke erwerben. Bisher war ich noch so innovativ. Daher sind es im ersten Aufschlag die Standardtränke für Heilung und Mana. Andere Tränke wie z.B. Tränke die immun gegen bestimmte Fähigkeiten machen oder Stärkungstränke werden noch folgen.

Orfaya7.jpg
Orfaya8.jpg
 

LesterPG

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Für mich passt der optische Stil des Lagerfeuers überhaupt nicht zur Umgebung (eher Photo mit zu viel Feinheiten zum Drumherum als Comiclook des Standes)
Irgendetwas stört mich auch an den Säcken, ich vermute das ist Skalierung oder das Detail des Sackleinens.
Ähnlich wie die Steine vom Lagerfeuer wirken die zu detailreich zum Rest.
Aber das "Elfenstaubglitzern" der Potions gefällt mir sehr gut, da fehlt nur noch eine leise "Funkelsound" Untermalung a la dem Anfang von Austras Spellwork.:top:
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Die Textfenster mit eingebundenen Charportrait wirken stimmiger, fließender aus einem Guß.
Vielleicht würde es sich noch anbieten den Namensbanner unterhalb das Kopfes zu platzieren, so das die Mulde dann den Hals aufnimmt. ;)
 

Worrel

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Hallo,

ich habe bezüglich der Darstellung der Textfester und dem entsprechenden Avatar einen Vorschlag zur Änderung erhalten der mir ganz gut gefällt. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Einschätzung dazu mitteilen würdet. Evtl. habt ihr ja auch einen anderen Vorschlag.

Alte Version:

Anhang anzeigen 21332

Neue Version:

Anhang anzeigen 21333
Ich würde das so machen:

cEE1fRl.jpg
 
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Vielen Dank euch für die weiteren Ideen und Vorschläge zum Textfenster. Ich habe mich bei allen Vorschlägen jetzt auch diese Version geeinigt. Diese werde ich jetzt erstmal weiterverwenden.

dialog6.gif
 

Vordack

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Vielen Dank euch für die weiteren Ideen und Vorschläge zum Textfenster. Ich habe mich bei allen Vorschlägen jetzt auch diese Version geeinigt. Diese werde ich jetzt erstmal weiterverwenden.

Anhang anzeigen 21351
Ich finde es nimmt zu viel Bildschirmraum ein.

Just my 2 cents.

P.S. Viel Erfolg und Spaß, ich finde es klasse was Du machst!

PPS: spiel mal mit der Opacity, der err, Transparenz der Fenster bzw. Hintergründe der Fenster, Könnte gut aussehenn, könnte aber auch das Gegenteil sein. Nur ne Idee ;)
 
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Ist ja Dein Baby, wir geben nur unsere Gedanken als Feedback.
Ja und dafür bin auch sehr dankbar. Für mich kommt dabei fast immer etwas positives bei rum.

Viel Erfolg und Spaß, ich finde es klasse was Du machst!
Das motiviert mich zusätzlich. Vielen Dank. Was die Tranparenz der Panel angeht, da habe ich bereits schon etwas ausprobiert. Gefällt mir aber noch nicht sonderlich gut. Ich werde das erstmal so lassen, damit ich mit meinem Projekt vorankomme.
 
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Hallo,

nach einem anstrengenden Kampf benötigt Riffolk Heilung und oder Mana. Diese Tränke kann er sich beim Dorfdruiden besorgen. In dem kleinen moderierten Video geht es um die Vorstellung der Händlerpanels und dem Vorgang des Kaufens. Das Inventar des Spielers in diesem Zusammenhang werde ich später vorstellen.

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Mein zweiter Händler (Feoras) ist fertig. Bei ihm wird Riffolk Waffen, Rüstung und Schilde kaufen können. Bisher habe ich nur eine Waffe im Angebot.

Dabei handelt es sich um ein einfaches Messer, wie auf den Screens zu erkennen ist. Es werden natürlich noch weitere Waffen dazukommen.

Ich bin in diesem Zusammenhang auch dabei, eine Tabelle über die Skills zu jeder Waffe zu erstellen.Orfaya10.jpg
Orfaya11.jpg
Orfaya12.jpg
 
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LesterPG

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Das haben wir gerne ... jede Mende Blickfänger zum Kundenfang und dann nur ein massengefertigtes Brotmesser anbieten. :-D

Sieht gut aus, nur der Amboss im Vordergrund wirkt etwas fehl am Platze, Beulen ausdengeln "to go" ist wohl eher unwahrscheinlich, dann lieber mit den Schleifstein austauschen. ;)
 
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Sieht gut aus, nur der Amboss im Vordergrund wirkt etwas fehl am Platze, Beulen ausdengeln "to go" ist wohl eher unwahrscheinlich, dann lieber mit den Schleifstein austauschen
Ok, aber was ist mit Rüstungen und Schilden?

Wenn Riffolk Ringe, Statuen oder anderen Schmuck oder Geglitzer benötigt, dann kann er Andarius einen Besuch abstatten. Andarius ist der dritte Händler im Dorf.

Orfaya17.jpg
Orfaya18.jpg
 
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Heute geht es um das Thema „Craften“. Im Dorf ist dafür Glynydd die Elemetalistin zuständig. Hier kann Riffolk Gegenstände ohne Gold erwerben. Er benötigt dafür nur die notwendigen Ressourcen für die Herstellung.

orfaya20.jpg

orfaya21.jpg

orfaya22.jpg
 

LesterPG

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Das schaut doch gut aus, aber eine Frage bezüglich der Statuen, da die ja nicht gerade für den "Schlüsselbund" sind, wird es so etwas wie Housing geben oder ist das nur optisches Beiwerk ?
 
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Die Stauen sind schmückendes Beiwerk. Evtl. biete ich einen Lieferdienst an :-D:-D

Riffolk crafted!!

Nicht alle Gegenstände lassen sich mit Golf kaufen. Daher kann Riffolk, wenn er die benötigten Ressourcen hat, Gegenstände, Waffen und Rüstung bei der Elementalistin herstellen lassen. Ihr könnt euch das in dem kleinen moderierten Video gerne mal anschauen.

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Die Bewohner der Dorfregion müssen ja eine feste Bleibe haben. Hier der Blick auf die Häuser des kleinen Dorfs.

orfaya24.jpg
orfaya23.jpg
 
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Heute möchte ich euch ein weiteres kleines Video meines Orfaya-Projekts zeigen.

Riffolk kauft sich eine Waffe und verprügelt damit zwei Goblins.

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Die Insel Orfaya ist in mehrere Regionen unterteilt (siehe Landkarte). Der Spieler kann sich frei bewegen und somit fast nahtlos in die jeweils andere Region gehen. So ist mein Plan. Ob es letztendlich funktioniert hängt von meiner Idee der Portalsysteme und der daraus resultierenden Framerate ab.

Weiterhin hat der Spieler die Möglichkeit sich über richtige Portale in Verbindung mit den passenden Runensteinen zu teleportieren. Der Teleport funktioniert aber nur in eine Richtung zum Dorf. So erstmal meine Idee.

Orfaya25.jpg
 
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Hallo Community,

ich habe für mein Projekt eine kleine Demo vorbereitet. Die könnt ihr euch hier downloaden:

Orfaya Demo

Die Demo verfügt noch nicht über ein Setting-Menü. Daher startet sie dann mit der jeweiligen Auslösung des Endgeräts. Ich habe auch noch kein Menü über die Tastenbelegung. Allerdings sollte die Steuerung in der Demo keine Probleme bereiten. Ich habe die Demo auf meinem schwächten Rechner (Laptop mit GeForce MX230) getestet und ich hatte noch 40FPS.

Die Dorfregion ist komplett erkundbar und es stehen ein paar Quests und einfache Kämpfe zur Verfügung. Viel Spaß beim Erkunden von Orfaya.

orfaya26.jpg
 
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Hallo,

nach der Veröffentlichung meiner ersten kleinen Demo zum Projekt gab es viele Rückmeldungen. Ich habe die Rückmeldungen jetzt aufgenommen und im Projekt berücksichtigt. Einige User habe es dennoch geschafft die Demo bis zum Ende durchzuspielen.

Die angepasste Version könnt ihr euch hier downloaden.

Orfaya-Demo

Der Download ist etwas größer geworden, da ich bereits angefangen habe zwei weitere Regionen zu gestalten. Ich hoffe jetzt steht der Erkundung des Dorfs von Orfaya nichts mehr entgegen.

Folgende Rückmeldungen zum Projekt habe ich jetzt angepasst:

Speichern:

Beim Speichern lag ein Fehler beim erneuten Schnellstart. Hier wurden nicht alle Spielzustände auf den aktuellen Stand zurückgesetzt. Der Fehler ist jetzt behoben.

Questlog:

Eine der Mission hat leider ein altes Questpanel geladen. Dieses führte zu einer falschen Darstellung und hat die absurde Möglichkeit der Questabwahl vorsehen, die ich zu Testzwecken dort belassen hatte.

Springen:

Der Spieler konnte zwar springen, hat aber so gut wie keine Hindernisse erklimmen können.

Kleine Dinge:

  • Animationsbewegung des Wassers etwas langsamer
  • Diverse Modell die schwebten auf den Boden der Tatsache zurückgesetzt (alle werde ich wohl noch nicht gefunden haben)
  • World-Building am Steg verbessert
  • Die Ausdauer beim Sprinten habe ich um 50% erhöht
  • Es befinden sich jetzt Wegweiser an großen Wegkreuzungen
  • Ein Goblin befand sich noch am Strand. Der gehörte dort nicht hin und hat den Spieler zum Beginn ggf. das Leben schwer gemacht (ohne Waffe war er nicht zu schlagen).
  • Beseitigung von ein paar kleinen Schreibfehlern und einem fehlerhaft eingeblendeten Heuballenpanel

Orfaya27.jpg
 
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Hallo,

heute zeige ich euch eine der Höhlen, die es im Dorf gibt. Hier seht ihr die Bärenhöhle. Die Bärenhöhle ist recht groß. Daher werde ich noch ein paar Wegweiser postieren, damit der Spieler mühelos den Ausgang finden kann. Im ersten Test habe ich mich verlaufen und den Ausgang nicht mehr gefunden.

Aktuelle Demo vom 28.09.2021: https://www.pchobbyspieleschmiede.de/orfaya/Orfaya_Demo.zip

orfaya28.jpg
orfaya29.jpg
 
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Hallo,

heute geht es um die Waffenkunde.

Ich habe heute die ersten Waffen fertiggestellt, mit denen der Spieler dann Orfaya verteidigen kann. Insbesondere ist es recht kniffelig die Parameter einigermaßen sinnvoll zu setzen. Ob das dann letztendlich die richtige Balance hat, wird sich zeigen.
orfaya30.jpg orfaya31.jpg orfaya32.jpg
 

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Ich habe heute die ersten Waffen fertiggestellt, mit denen der Spieler dann Orfaya verteidigen kann. Insbesondere ist es recht kniffelig die Parameter einigermaßen sinnvoll zu setzen. Ob das dann letztendlich die richtige Balance hat, wird sich zeigen.
Btw Balance ... gibt es verschiedene Schadens- & Rüstungsformen a la Stumpf, Spitz, Schneidend ?
Dadurch kann man Waffen und Rüssis schön und einfach differenzieren.
Idealerweise noch Reichweiten bzw Schlagform abhängig bei den Waffen, aber das wird aber deutlich aufwändiger zu programmieren während ersteres nur je 3 Parameter zu handeln sind und vergleichsweise einfach umzusetzen.
 
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