• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ordnerinhalt als Excel exportieren? [ ehemals Dateien ordnen und umbenennen - Frage ] ?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Update: Siehe letztes Posting!

Ich möchte mehrere MP3s erst playlist-artig ordnen und dann umbennen in

001.mp3
002.mp3

usw.

damit die songs dann von meinem DVDplayer (ordnet stur nach name) in der vorher erstellten reihenfolge abgespielt werden.

das ist für eine party.

gibt es so was? mit mp3tag oder auch ganz simpel dem windowsexplorer kann ich die dateien in ihrer reihenfolge nicht verschieben... und beim explorer sind zudem die dateinamen nicht brauchbar, denn da geht es nicht im format 001, 002, sondern 1, 2... und dann später 126 usw., d.h. song(126) käme dann später beim sortieren nach name VOR song(5)... :rolleyes:

AW: Dateien selber ordnen und in einem Rutsch umbenennen?

Herbboy am 25.10.2005 20:13 schrieb:
Ich möchte mehrere MP3s erst playlist-artig ordnen und dann umbennen in

001.mp3
002.mp3

usw.

damit die songs dann von meinem DVDplayer (ordnet stur nach name) in der vorher erstellten reihenfolge abgespielt werden.

das ist für eine party.

gibt es so was? mit mp3tag oder auch ganz simpel dem windowsexplorer kann ich die dateien in ihrer reihenfolge nicht verschieben... und beim explorer sind zudem die dateinamen nicht brauchbar, denn da geht es nicht im format 001, 002, sondern 1, 2... und dann später 126 usw., d.h. song(126) käme dann später beim sortieren nach name VOR song(5)... :rolleyes:

Hmm, probier mal Ant Renamer, ich glaub der kann das... :-o

UPDATE

so, nun hab ich ein anderes problem... die songs ordne nämlich nicht ich, sondern ein kumpel, und das kann er aus zeitgründen nicht in ruhe bei mir am PC machen... ich hab erstmal 15min gebraucht bis ich eine akzeptable methode gefunden hatte, um den inhalt eines ordners für ihn auszudrucken ( mit mp3-tag als HTML exportieren :B ), aber um zu vermeiden, dass er vor jedes lied ne nummer schreibt, wo er es gerne hätte, und ich mich dann totsuchen darf: kann man den inhalt eines ordner auch als excel exportieren? ich brauche NUR die dateinamen plus ordnername !

mp3tag zB exportiert bei allem anderen formaten außer als html auch viele unbrauchbare daten mit, die alles unübersichtlich machen und umständlich einzeln zu löschen sind...

AW: UPDATE

alles was mir dazu einfällt ist die m3u-Playlist mitm Texteditor zu öffnen und irgendwie jede zweite Zeile rauszulöschen... Die Frage ist nur wie... *Malkopfzerbrechenwerd*...

*Kopfzerbrochenhab*... mir is außer einer DB keine Möglichkeit eingefallen jede zweite Zeile schnell löschen zu können - sorry

IcedRick am 26.10.2005 00:48 schrieb:
alles was mir dazu einfällt ist die m3u-Playlist mitm Texteditor zu öffnen und irgendwie jede zweite Zeile rauszulöschen... Die Frage ist nur wie... *Malkopfzerbrechenwerd*...

*Kopfzerbrochenhab*... mir is außer einer DB keine Möglichkeit eingefallen jede zweite Zeile schnell löschen zu können - sorry
hab ne lösung gefunden, aber die klappt nicht.... warum?!?!

eine playlist einfach bei excel geladen (wußt gar nicht, dass das einfach geht...), da steht dann:

in A1 = dateiname1
in A2 = #EXTINfo bla bla bla
in A3 = dateiname2
in A4 = #EXTINfo bla bla bla
in A5 = dateiname2
in A6 = #EXTINfo bla bla bla

usw usw uzsw

und dann hab ich auf einer neuen tabellenseite einfach geschrieben

=A1
=A3
=A5

usw. (halt das A1, A3 usw. jeweils von der ersten tabellenseite) und dass dann markirt und nach unten "gezogen" wie ne formel, so dass nur jede zweite zeile "kopiert" werden soll - aber es klappt nicht... :confused: da steht mal zweimal das gleiche, dann doch dieses "#EXTIN"

Herbboy am 26.10.2005 01:10 schrieb:

=A1
=A3
=A5

usw. (halt das A1, A3 usw. jeweils von der ersten tabellenseite) und dass dann nach unten "gezogen" - so wird nur jede zweite zeile "kopiert" ! klappt wunderbar!

hey geile Idee - für was excel so alles gut ist...
mit 'ner DB wärs sicher auch gegangen aber halt viel komplizierter*g*

IcedRick am 26.10.2005 01:14 schrieb:
Herbboy am 26.10.2005 01:10 schrieb:

=A1
=A3
=A5

usw. (halt das A1, A3 usw. jeweils von der ersten tabellenseite) und dass dann nach unten "gezogen" - so wird nur jede zweite zeile "kopiert" ! klappt wunderbar!

hey geile Idee - für was excel so alles gut ist...
mit 'ner DB wärs sicher auch gegangen aber halt viel komplizierter*g*
siehe mein edit - es klappt leider NICHT... :B >:| ;(

sah zuerst so aus, als ob es ginge...

Herbboy am 26.10.2005 01:17 schrieb:
siehe mein edit - es klappt leider NICHT... :B >:| ;(

sah zuerst so aus, als ob es ginge...

zu spät gesehen aber ich hab die Lösung:

Einfach mit Excel öffnen Spalte A markieren
Menü->Daten->Sortieren->Aufsteigend(oder Absteigend)
Dann kommen alle #EXTINF am Anfang oder am Schluss und du musst sie nur mehr löschen... :)

IcedRick am 26.10.2005 01:25 schrieb:
Einfach mit Excel öffnen Spalte A markieren
Menü->Daten->Sortieren->Aufsteigend(oder Absteigend)
Dann kommen alle #EXTINF am Anfang oder am Schluss und du musst sie nur mehr löschen... :)

neee, das geht nicht, das ist ZU einfach!!! :B warum is mir das nicht selber eingefallen...? :schnarch: :schnarch:

:] ;)

danke, ich hätte jetzt jede zweite zeile markiert und dann in einem rutsch gelöscht... sind ja nur 240 songs = 480 zeilen... :rolleyes:

:top:

Herbboy am 26.10.2005 01:32 schrieb:
danke, ich hätte jetzt jede zweite zeile markiert und dann in einem rutsch gelöscht... sind ja nur 240 songs = 480 zeilen... :rolleyes:

jaja das kenn ich, ich denk ja auch immer zuerst viel zu kompliziert, hab mal händisch 'ne riesige Dateiliste erstellt weil ich nicht an "dir /s >output.txt" gedacht hab. Kaum war ich fertig is' mir der Gedanke gekommen, dass des in der Dosbox im XP ja eigentlich immer noch genauso hinhaun müsste wie damals im "normalen" DOS... :schnarch: ;)

Zurück