• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Opteron 165 zu wenig 3dMarks

Naraya

NPC
Hi

Hab mir eine neue Graka zugelegt, His hd3850 agp.
So hab vorher ne 7950gt drin gehabt und nun ja jetzt hab ich nur noch 1400 punkte im 3dmark06 anstatt 2300 und sonstige performance is auch schlechter in spielen.

Treiber aktuell, xp pro sp2. ich hab echt null plan woran das liegt.
Kann es sein, dass die neue graka so viel strom zieht und ich mehr vcore machen muss, die is zwar schon auf 1,4 aber brauch der nochmehr??
Und eigentlich ist die Graka an nem PCIe Stecker dran, weil mein netzteil son schon hat, also eigentlich ne eigene leitung

Naraya am 19.04.2008 17:40 schrieb:
Hi

So hab vorher ne 7950gt drin gehabt und nun ja jetzt hab ich nur noch 1400 punkte im 3dmark06 anstatt 2300 und sonstige performance is auch schlechter in spielen.

Kann es sein, dass die neue graka so viel strom zieht und ich mehr vcore machen muss, die is zwar schon auf 1,4 aber brauch der nochmehr??
Und eigentlich ist die Graka an nem PCIe Stecker dran, weil mein netzteil son schon hat, also eigentlich ne eigene leitung
2300 punkte sind selbst für eine 7950gt zu wenig!(default)
schau mal welche stromstärke(ampere) die 12v leitung hat, vllt liefert sie einfach zu wenig saft.

Naraya am 19.04.2008 17:40 schrieb:
Hi

Also erstmal,ich glaube du bist hier falsch.Wenn ich dich richtig verstanden habe,ist dein problem nicht die cpu sondern die ausgetauschte grafik.Allerdings sind 1400 punkte für eine hd3850 viel zu wenig.Was für ein mobo verwendest du und hast du vorher die nv-treiber deinstalliert?An der stromstärke sollte es aber nicht liegen,da die hd etwas weniger strom verbrauchen sollte als die 7950 gt.

Servus,
ich glaube, bei dir liegt irgendwas im argen.
ich hatte mit einem 4000+ und einer X1900XT schon 4500 Punkte im 3D Mark 06.
Da sollte deine 7950GT ähnlich liegen und die 3850 deutlich drüber.
eventuell fehlt Dir ein wichtiger Treiber, oder so.
mfg

Eine HD 3850 verbraucht nicht viel mehr Leistung als eine 7950 GT - also sollte das NT kein Problem sein.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3850_rv670/26/#abschnitt_leistungsaufnahme

- Hast du alle GeForce-Treiber korrekt und VOLLSTÄNDIG deinstalliert?

- Taktet sich die HD 3850 im 3D auch korrekt hoch - viele 3850 senken im 2D den Takt auf 300MHz statt den fast 700MHz im 3D.
Sieh dir die Taktraten in 3D mal näher an.

- Ansonsten --> Windows neu aufsetzen. Ist zwar etwas Arbeit sodenn man kein Image hat aber helfen tuts immer!

PS: der VCore hat NIX mit der Grafikkarte zu tun, das ist die CPU-Spannung.

Zurück