• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

!!! Opteron 146 Boxed, 2GHz, 1MB, Sockel 939 für nur 149€ !!!

INU-ID

Nerd
!!! Opteron 146 Boxed, 2GHz, 1MB, Sockel 939 für nur 149€ !!!

Servus.

Hab eben gesehen das man den oben genannten Prozessor recht günstig bei Alternate bekommen kann: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=HH1A30&#tecData

Eine echte Allternative *g* zum AMD64 3200, welcher 169€ kostet und nur 512KB Cache hat.

MFG INU.ID

PS:

So erreichte der AMD Opteron 146 (2,0 GHz) für Sockel 939 auf einem DFI-Lanparty-nForce-4-Mainboard mit lediglich einer Luftkühler-Kombination aus Thermalright-XP-120-Kühlkörper und DELTA-FFB1212EHE-Lüfter einen realen Prozessortakt von beachtlichen 3239 MHz.
Quelle: http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2005/september/amd_opteron_overclocking-wunder/

AW: !!! Opteron 146 Boxed, 2GHz, 1MB, Sockel 939 für nur 149€ !!!

Was ist denn der Unterschied zwischen Athlon 64- und Opteron-Prozessoren? :confused:

Opterons sind (waren früher) normal für Server/Workstations.
(früher nur für Sockel 940 zu bekommen)
Die Fertigungsqualität soll etwas besser sein, weshalb sie sich außerordentlich gut übertakten lassen.

Kurzum, es ist die bessere AMD64 CPU. ;)

Es scheint tatsächlich so, als wenn AMD die Opterons handverliest und der Kunde so besonders performante Modelle ergattern kann. Dies könnte den Opteron nun auch vermehrt für Hobby-Overclocker interessant machen – stehen auf Sockel 939 mit unbuffered (non-ECC / ECC) Speicher doch genügend potente Mainboards zur Verfügung.[/b]

Moin INU, moin Danielovitch :)

Joah, für 149€ ---> klasse Preis, klasse Prozessor. Für alle die in dieser Region was suchen, absolut zu empfehlen. Aber man müsste auch ein eXtremOcer sein
:-D

Für Leute die keine Erfahrung oder nicht vorhaben zu Oc, sollten zum Amd64 3500+ (165€) greifen :top:

Hier im Forum gibts doch bestimmt welche die schon nen Opteron haben.
Könnten die mal was zur CPU (übertaktung) sagen?

INU-ID am 02.11.2005 14:28 schrieb:

Flyers Bruder, hat einen :top:

Soweit ich weis, und der ging auch sehr weit zu Ocen. ;)

INU-ID am 02.11.2005 14:28 schrieb:

INU die jetzigen Steppings gehen bei weitem nicht so hoch wie die früheren, mein Bruder hat einen 148er 0528APMW

http://www.nethands.de/athlon/anzeige/show_pic.php4?cat=cpu&id=1&uid=39721&sysno=1
http://www.nethands.de/athlon/anzeige/show_pic.php4?cat=cpu&id=2&uid=39721&sysno=1

Derzeit ist die Streuung leider sehr hoch und die Möglichkeit einen schlechteren zu erwischen viel wahrscheinlicher , die 3 Ghz und mehr sind letztens auch kaum mehr gesehen worden ...
Der Durchschnitt dürfte jetzt ~2700mhz sein
Die Opterons haben einen sehr gut funzenden MemoryController , war bei den Venice/SanDiego weniger der Fall , somit ist 1:1 OC (Cpu/Ram) eher möglich
Opteron Stepping Thread
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=162502
Opteron OC-Thread
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=165595

Flyer24 am 02.11.2005 19:24 schrieb:
Der Durchschnitt dürfte jetzt ~2700mhz sein
Wenn der mit dem Boxed 2,5GHz macht ist das doch OK. ;)

MFG INU.ID

PS: thx for links

So jetzt nur mal die generelle Frage. Mir gefällt das ja schon alles nur wenn ich jetzt en 146 opteron hab und dfi.. board mit beispielweise ner 600er ram also 300 mhz effektiv und den prozi und den ram mit 300 laufen lass(ht) mit nur mal angenommen nem multi von 10, wie lang hält dann das system durc? voralleem das Board und aber auch der prozzi. Ne vcore anhebung is ja eh nötig mit ner gescheiten kühlung aber kann ich dann davon ausgehen dass das dfi board nach 3 wochen abraucht oder kann ich den pc dann wirklich auch 24 stunden laufen lassen und das dann 9 monate lang. Also mich würe einach mal die Lebensdauer interessieren. Weil wenn das wirklich ne Dauerlösung ist dann kommt mir der ins Haus :X :X. Und nochwas wie siehts mit den dc operons aus, wie weit gehen die ? Hatte nur kurze Bemerkung mal dazu gefunden aber nichts wirklich eineutiges.

Mann kann keine generelle Aussage bezüglich der Erfolgsaussichten beim OC machen. In der Regel halten übertaktete CPUs quasi weit länger als sie überhaupt genutzt werden (mir is noch NIE eine abgeraucht). Genauso schauts mim Mobo aus. Davon auszugehen, eine 2000MHz CPU würde 100%ig auch mit 10x300 laufen (3GHz), was 50% über Standard liegt, halte doch doch für etwas gefährlich. Ich danke das man auch mit 2,6 - 2,7GHz und 1 MB Cache für den Preis durchaus zufrieden sein kann.

Und wenn alles stabil läuft brauch man auch keine Angst haben das etwas abraucht.

Der Vorteil beim Opteron ist halt seine etwas höhere Qualität. Übrigends muß man NICHT unbedingt den Default-VCore ändern...

Die DC Opterons gehen genauso gut/schlecht wie die X2.

PS: Wer ultra-extrem übertakten will (zb. 1,7VCore) muß natürlich auch mehr Risiko in kauf nehmen.

PPS: Ich hab hier CPUs die über 5 Jahre mit 40-50% OC gelaufen sind. Und die sind noch voll funktionsfähig.

Wie schauts denn mit Dual Channel und Opteron 146 aus??
Kann der das?

EDIT::: Ist der Multi frei wählbar?

Danke
mfg Dungeon

Ja klar hab auch schon paar mal overclocked aber noch nei wie beschrieben einen Prozessor auf 60% mehr leistung. klar ist es auch zufriedenstellend wenn du 30 bis 40% mehr rausholst ich meinte ja nur mal theoretisch. Naja und wie siehts mim dfi mobo aus ? Hält das die taktung von 300 aus auf die dauer (vielleicht erfahrungsberichte oder so..?)

p.s. Ich will ja keine Anleitung haben wie ich mit was wie viel genau schaff bei welchen einstellungen oder so meinte nur wie weit ich den kram stabil zum laufen kriegen kann. Ne Art Richtwer :P

INU-ID am 03.11.2005 10:18 schrieb:
Die DC Opterons gehen genauso gut/schlecht wie die X2.
Die Opertons sind sogar günstiger, als die X2. Jedenfalls bei Alternate. Wenn man bei geizhals schaut, dann bekommt man den X2 zwar etwas günstiger, aber der Abstand ist nicht allzu groß.
Also wer nen DC will, der sollte auch die Preise der Opertons im Auge behalten. :)

PPS: Ich hab hier CPUs die über 5 Jahre mit 40-50% OC gelaufen sind. Und die sind noch voll funktionsfähig.

allerdings hät das stark von der cpu serie ab - z.b. nen northwood betreibt garantiert niemand über jahre hinweg mit ner deutlich erhöhten vcore...

ruyven_macaran am 03.11.2005 19:34 schrieb:
allerdings hät das stark von der cpu serie ab - z.b. nen northwood betreibt garantiert niemand über jahre hinweg mit ner deutlich erhöhten vcore...

Das mit den 5 Jahren is ein Intel 133MHz der immer mit 200 lief. :finger:
Bis 166MHz übrigends passiv gekühlt. Oder der legendäre Celeron 300@450 (auch der 466er Celeron, oder P3 CPUs).
Ein 1,6GHz P4 (Sockel 478) läuft auch schon seit 2000 ordentlich übertaktet.
(alle CPUs funktionieren noch heute tadellos)
Cyrix läßt sich da weniger übertakten. Von dem Sockel7 AMDs mit reichlich Cache, welche sich ebenfalls so gut OCen ließen hab ich leider nie einen gehabt. Naja, damals wollte ich ums verrecken kein AMD. :B

Übrigends in der Regel ohne Vcore Erhöhung. Meine AMD64 CPU zb. läuft mit weniger VCore besser. (was aber auch an meinem Mobo liegen kann, Gott alleine weiß was die CPU wirklich bekommt :B )

Meiner hat 2 Jahre geschafft :-D :(

INU-ID am 03.11.2005 20:35 schrieb:

Das mit den 5 Jahren is ein Intel 133MHz der immer mit 200 lief. :finger:
Bis 166MHz übrigends passiv gekühlt. Oder der legendäre Celeron 300@450 (auch der 466er Celeron, oder P3 CPUs).
Ein 1,6GHz P4 (Sockel 478) läuft auch schon seit 2000 ordentlich übertaktet.
(alle CPUs funktionieren noch heute tadellos)
Cyrix läßt sich da weniger übertakten. Von dem Sockel7 AMDs mit reichlich Cache, welche sich ebenfalls so gut OCen ließen hab ich leider nie einen gehabt. Naja, damals wollte ich ums verrecken kein AMD. :B

Übrigends in der Regel ohne Vcore Erhöhung. Meine AMD64 CPU zb. läuft mit weniger VCore besser. (was aber auch an meinem Mobo liegen kann, Gott alleine weiß was die CPU wirklich bekommt :B )

ohne vcore, das ist der trick ;)
ich hab auch seit 7jahren nen pII350 mit -zugegebenermaßen nicht alzu hohen, aber mehr macht der ram nicht mit- 392 laufen.

p.s.:
celeron300@450? der rekord liegt bei 600nochwas, oder?

Wie schauts aus? Hat sich jemand die CPU gekauft? Und wenn ja, wie ist er damit zufrieden?

MFG INU.ID

PS: bei Altrnate scheint er ja vergriffen zu sein...

Zurück