• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

OpenVPN auf FritzBox installieren

Leschark

Anfänger/in
Moin Leute,

hätte da mal ein kleines Problem :S

Aber ich fange am besten mal vorne an: Befinde mich in einer Studentenbude, in der ich das von der Uni bereitgestellte Netzwerk benutzen kann. Nun gibt es hier aber eine spezielle geschützte Umgebung, in der nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen (eMails können nicht abgerufen werden, einige Ports nicht geöffnet etc.) Als Lösung und vom Rechenzentrum sogar gewollt bietet sich hier OpenVPN an, wobei nach dem Einrichten das offene Internet zur Verfügung steht.
Weiterhin habe ich hier auch noch eine FritzBox 3370 stehen und benutze sie sozusagen als Repeater um in der ganzen Bude das Uninetz empfangen zu können.
OpenVPN am PC einzurichten war ja noch ganz leicht (und funktioniert in Verbindung mit der FritzBox problemlos) aber da kam mir die Idee, ob man nicht OpenVPN auf der FritzBox installieren könnte um so dann auch noch die Playsi bzw. den TV mit dem Internet zu verbinden? Zur Zeit sieht's so aus, dass beide Geräte zwar das Netzwerk finden, selbigem auch beitreten können, aber eben keine Verbindung zum Internet herstellen können, da die FritzBox ja nur das kastrierte Internet sendet.
Habe mich schonmal ein wenig im Netz umgesehen, aber irgendwie nicht so das wahre gefunden, daher wollte ich einfach mal hier nachfragen, ob nicht wer eine Lösung parat hat? :-D

Beste Grüße und noch ein schönes Wochenende!

hmm, kannst Du da nicht besser an Deiner Uni bzw. Deinem Wohnheim fragen? Das dürfte doch ganz sicher bekannt sein, ob und wie man das bewerkstelligen kann - du bist ja sicher nicht der einzige, der ne Konsole hat? :-D

Meine Fritzbox hat für VPN eigene Optionen, also ich könnte die Freigeben für den zugriff von außen - vlt such mal im Handbuch, kann man ja runterladen und in der pdf dann nach "VPN" suchen.

Aber ein Programm FÜR den PC auf der Fritzbox installieren geht nicht - manche Fritzboxen lassen die Installation von "Apps" zu, aber nur dann, wenn die speziell für die Box geschrieben wurde. Eine Fritzbox hat ja auch kein Windows oder so, was für ein normales Programm ja nötig wäre.

Zurück