• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Online Radio mitschneiden

Akkuschrauber

Anwärter/in
bin auf der suche nach einem programm, mit dem ich bei online radios mitschneiden kann. weiß da jemand was??
außerdem bräuchte ich was womit ich dann dem geschnittenen id3 daten verpassen kann.

ich hoffe mir hilft jemand

akku

Akkuschrauber am 30.08.2008 13:33 schrieb:
bin auf der suche nach einem programm, mit dem ich bei online radios mitschneiden kann. weiß da jemand was??
außerdem bräuchte ich was womit ich dann dem geschnittenen id3 daten verpassen kann.

ich hoffe mir hilft jemand

akku

Also die erstmal einfachste, aber auch am wenigsten elegante Lösung wäre einfach den Wave-Stream mitzuschneiden. Z.B. mit Audacity. Wenn du dem Programm noch ne LAME.dll zur Seite stellst, kann das auch mp3s mit einzugebenden Tags erstellen.
Allerdings nimmst du so alle Geräusche auf. Also auch Windows töne, eingehende EMail- oder IM-Nachrichten.

Es gibt auch Programme, die diverse Internetradios im Hintergrund aufnehmen und die sogar taggen. Die kosten aber in der Regel alle Geld und ich kenn jetzt auch keins speziell.

Du könntest es mal mit ClipInc probieren, das Programm speichert den ganzen Stream, allerdings kannst du aus dem Stream einzelne MP3´s rausziehen, die auch (meistens) schon richtig getaggt sind.
Download hier : ClipInc bei Tauschnix e.V
ansonsten gibt es da noch eine Reihe weiterer Programme ich benutze unter Linux den Streamtuner und dann einen Streamripper der die Streams aufnimmt. Ich weiss aber nicht ob es diese Programme auch für Windows gibt..habe aber damals mit ClipInc. ganz gute Erfahrungen gemacht.

ClipInc ist aufjedenfall eine klare Downloadempfehlung, da man nicht nur einen, sondern mehrere Sender auf einmal aufzeichnen kann. Außerdem werden die Titel den Liedern zugeordnet. Desweiteren ist für jeden Musikgeschmack ein Sender dabei.

Wenn man mit Winamp Internetradio hört, dann gibt es da dafür das Plugin "Streamripper". Bei dem Tool ist es auch so, dass die Songs gleich geschnitten und mit ID3-Tag versehen werden.

Zurück