Kandinata am 24.03.2007 22:25 schrieb:
das mag auf den ersten blick wirklich so aussehen, doch es ist es nicht NUR fanboygeplärre, vorallem die stellen wo er davon spricht das "wow verweichlichte" redakteure alles kritisieren weil man nicht genauso schnell dran kommt wie in wow ist eine tatsache... sobald etwas nur ein wenig komplizierter ist wird es negativ gewertet mit der aussage das man es in wow einfacher hat
Hier muss ich widersprechen. Ich finde solche Hinweise auf kompliziertere Steuerung ausgesprochen hilfreich. Für WoW-Spieler, für die es ein Komplettumstieg sein würde (man kann nicht mehrere MMORPGs parallel spielen), ist es absolut wichtig zu wissen, ob die Steuerung genauso fluffig ist wie in WoW, und ob das zB durch reichlich Fan-Arbeit in Form von Interface-Addons verbessert werden kann.
Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass es meine faule menschliche Natur nicht lange aushält, wenn etwas mal nicht so bequem ist, wie ich es von woanders bereits kenne. Als ich noch nicht den Doppelklick auf Units zum Auswählen aller Units dieser Gattung kannte, weil es den in RTS noch nicht gab, da hat es mir nichts ausgemacht. Aber seit er eingeführt wurde, kann ich kein RTS mehr lange spielen, das ihn nicht hat.
So geht es mir mit vielen grundlegenden Features. Und bei einem Onlinespiel würde ich wirklich vieeeel Zeit damit verbringen, und micht dementsprechen auch vieeel ärgern, wenn etwas nicht wie gewohnt funktioniert.
Insofern bin ich sehr dankbar für jeden dieser Hinweise. Wenn man schon kopiert (was ich absolut ok finde), dann bitte richtig. Und nicht etwas punktuell komplizierter machen, nur um sich zu unterscheiden.