• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Oldboy

Am Donnerstag angeschaut,
Ich muss sagen einfach nur grandios, von der Besetzung bis zur Kameraführung einfach wunderbar und sogar eine gute Synchronisation, für einen asiatischen Film.
Oldboy ist am besten zu beschrieben als eine Mischung aus einem Lynchfilm mit einem grandiosen Ende à la Fight Club. Allerdings ist der Film wirklich nichts für Zartbeseitete, da es doch in ein paar Szenen sehr brutal zur Sache geht.
Wer sich bis jetzt nicht sicher war ob er reigehen soll; von mir aus eine klare Empfehlung. Ein intelligenter, rauer und technisch perfekt Umgesetzter Thriller made in Korea, und zurecht den Preis der Jury in Cannes erhalten

10/10 Punkten
 
Auch von mir gibt es an dieser Stelle eine dicke Empfehlung für diesen grandiosen Film. Es ist die wohl perfideste und gemeinste Rachegeschichte, die es bisher im Kino zu sehen gab (Kill Bill und Payback eingeschlossen), die zudem mit wirklich klasse geschriebenen Wendungen überraschen kann. Der Film hat seine Ecken und Kanten, die ihn aber viel echter und menschlicher in seiner Wirkung machen als die glattproduzierte Hollywood-Thriller. Auch die Mischung der Genres ist hier kühn und doch funktionieren die Übergänge zwischen Paranoia-Thriller, Action und Rachedrama ganz hervorragend.

Schon die Grundgeschichte ist genial. Der Protagonist wird urplötzlich entführt und findet sich in einer fensterlosen Einraumwohnung wieder. Dort bleibt er nur unterhalten von einem Fernseher und ernährt von den immer gleichen Teigröllchen ganze 15 Jahre, ohne dass er jemals den Grund erfahren hätte, gefangen, bis man ihn plötzlich betäubt und in Freiheit aussetzt. Von da an ist er auf der Jagd nach seinen Peinigern und doch selbst Opfer eines bizarren Katz und Maus Spiels, in dem sich nach einem blutigen Feldzug schließlich Rache und Schuld überschlagen.

Ein großartiger Schurke, hervorragend gemachte, weil eben nicht überchoreographierte sondern echt wirkende, Kampfszenen, ein raffinierter Plot und ein Haufen brillanter Regie-Einfälle.

Dass dieser Ausnahmefilm den Segen von Brutalo-Coolness-Meister Quentin Tarantino bekommen hat, indem er Old Boy als Präsident der diesjährigen Jury in Cannes auch den "Preis der Jury" zukommen ließ, verwundert da nicht mehr.
 
Oldboy ist ein Meisterwerk.

Trotzdem: Park Chan-Wooks Film "Sympathy for Mr. Vengeance" trifft härter und noch impulsiver. Nur zu empfehlen.
 
Paul-Kruegel am 10.09.2004 11:39 schrieb:
Oldboy ist ein Meisterwerk.

Trotzdem: Park Chan-Wooks Film "Sympathy for Mr. Vengeance" trifft härter und noch impulsiver. Nur zu empfehlen.

Nach mehr als einem Jahr nach Filmstart hab ich ihn nun auch gesehen und ich muss sagen: Ein sehr intensiver und nachdenklich machender Film.
Der Film beinhaltet soviele Elemente,dass er zwar beim Gucken manchmal leicht langweilig wird aber man im Nachhinein merkt wieviel dort eigentlich passiert.Vor allem die Filmmusik ist super :X :top:
Der Film zieht einen quasi in die Handlung ein und versetzt einen in die Geschichte,die dort erzählt wird,also atmosphärisch sehr gut.
Es gibt auch soviele Darsteller, die dem Film ihre Note geben,welche aber nicht direkt auffallen oder selten zu sehen sind(Die Hypnotiseurin,der Bruder von Oh-Dae-Su,der Selbstmörder).Es gibt soviele Emotionen und Gefühle in diesem einen Film, wie ich sie in keinem anderen gesehen habe.
Nochmal was zur Filmmusik:Sie passt wirklich wie die Faust aufs Auge und bewirkt in manchen Einstellungen ein groteskes Gefühl(das Zähneziehen während Vivaldis "4 Jahreszeiten - Winter").Die Musik ist für mich ein wichtiger Aspekt des Films,weil er die Gefühle der Darsteller unterstreicht und/oder verstärkt,entweder melancholisch oder gespannt,je nach Szene.

Sehr empfehlenswerter Film, vor allem die Special Edition mit 2 DVDs


:top:
 
Ja der Thread ist 2 Jahre alt, trotzdem erlaube ich es mir einfach mal ihn wieder auszugraben.
Hab den Film nach einer empfehlung nach angeguckt und muss sagen, genial.
An intensität garnicht mehr zu überbieten, seit langem das Beste was ich gesehen habe.
Bis 10 Minuten vor dem Ende fand ich den Film durchschnittlich, aber was einem dann geboten wird, haut einen einfach um und ist an dramatik wohl kaum zu überbieten. Hab erst 20 Minuten nach dem Ende den Film realisieren können.

Meisterwerk !
 
kommt heute nacht auf HR (Hessen 3) - ohne werbung und sicher ungeschnitten - so ein film ist ja beinah eher "kunst" als unterhaltung, da schneiden die nix raus ;)
 
quintus2 am 02.11.2006 21:28 schrieb:
Ja der Thread ist 2 Jahre alt, trotzdem erlaube ich es mir einfach mal ihn wieder auszugraben.

Ich grab ihn nochmal aus.

Super Film.
Hatte ihn nur anhand der Beschreibung auf (Doppel)-DVD gekauft und hat sich wirklich gelohnt.

Besonders toll fand ich persönlich, dass ich nie richtig wusste was als nächstes passieren könnte und ich mit dem Twist am Ende nicht gerechnet hatte (was z.B. bei Saw komplett anders war - das war jetzt übrigens kein Filmvergleich, nur ein Bsp.).

Sogar die deutsche Syncro hat mir gefallen.

Hier mal der Trailer für die interessierten:
http://www.youtube.com/watch?v=ht3SLN-ycxU
 
auf jeden fall, der film ist der Hammer und die Schauspieler sind große klasse. Hab mir auch dei DVD-Box geholt - empfehlenswert!
 
Solidus_Dave am 20.09.2007 22:17 schrieb:
Hier mal der Trailer für die interessierten:
http://www.youtube.com/watch?v=ht3SLN-ycxU

hör das erste mal von dem film. *schäm*
sieht aber `interessant` aus.
 
Für alle die den Film nicht kennen( und auch die ihn kennen): Ihr könnt auch den Manga (muss ich hier eigentlich "das" oder "den" schreiben :confused: ) dazu lesen. Meiner meinung nach mit das Beste was es in Deutschland zur Zeit auf dem Manga-Markt (für das ältere Semester ;) ) so gibt.

PS: Hab den Film auch noch nicht gesehen. Aber wie gesagt der/der/die/den/wie auch immer (betreffendes bitte streichen) Manga ist klasse. :top: :top:
(war übrigens Vorlage für den Film)
 
JTKirk7712 am 21.09.2007 12:37 schrieb:
Für alle die den Film nicht kennen( und auch die ihn kennen): Ihr könnt auch den Manga (muss ich hier eigentlich "das" oder "den" schreiben :confused: ) dazu lesen. Meiner meinung nach mit das Beste was es in Deutschland zur Zeit auf dem Manga-Markt (für das ältere Semester ;) ) so gibt.

PS: Hab den Film auch noch nicht gesehen. Aber wie gesagt der/der/die/den/wie auch immer (betreffendes bitte streichen) Manga ist klasse. :top: :top:
(war übrigens Vorlage für den Film)


Hab ich mir mal vor gut 2 Jahren auf 2DVD fuer 8€ bei Mueller gekauft... wirklich sehr empfehlenswerter Film (v.a. der Turning-Point)

Seit dem film, muss ich bei "Vivaldi - Vier Jahreszeiten - Winter (Allegro non molte)" immer an diesen genialen Film denken bzw.
wie er seinem Waerter die Zaehne zieht
:-D
 
Oldboy ist wirklich ein genialer Film. Wenn man zum ersten mal von der Story hört, dann klingt das alles etwas befremdlich, aber der Film ist wirklich top.
Man muss eben Filme mögen, die etwas bizarr daher kommen.
 
Zurück