• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Oh gott ... es ist ein Notebook

U

UTSky

Gast
Grutzi

Ich beginne jetzt mit studieren und da brauch ich nen Laptop.
Ich dachte mir, da ich mich ja sowieso für PC und Hardware interessiere werd ich mir mal nen Laptop raussuchen, an Auswahl scheints ja nicht zu mangeln.

Es ist die reinste Tortur geworden.
Ich benutze Programme wie Illustrator und Photoshop für mein Studium also brauch ich viel Arbeitsspeicher und ich möchte noch Spiele wie Crysis flüssig spielen.
Erst wollt ich mir bei one (ehemals lahoo) dieses Notebook holen - http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=2200

Dann hab ich mal die Grafikkarte hinterfragt und die soll gar nicht so gut sein. Weiter ging´s - ich wollte nicht aufgeben und erhöhte mein Budget von 1000€ auf 1.300€ - da anscheinend überall die 8600GT eingesetzt wird für Notebooks bis 1000€.

Ich such jetzt schon seit Tagen ich fand tolle Notebooks Spieleleistung, RAM, ........ Prozessor - da war doch was, ich sah Prozessor Typen wie T2450, T7100, T7500 (alle Intel).
Ich fing wieder an mit suchen, spätestens jetzt war ich den Tränen und ner Palette Red Bull nah.

Jetzt hab ich nach durchforsten des PCGames Forums folgende Notebooks gesammelt:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/samsung_r70aura_t7300_despina

http://www.notebookcheck.com/Test-Fujitsu-Siemens-Xi-1554-Spiele-Notebook.3645.0.html

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/fsc_amilo_xi1554

Ich bitte um Hilfe, auch neue Vorschläge sind sehr willkommen

man man, zurzeit geht alles viel zu schnell

UTSky am 19.08.2007 20:55 schrieb:
Ich benutze Programme wie Illustrator und Photoshop für mein Studium also brauch ich viel Arbeitsspeicher und ich möchte noch Spiele wie Crysis flüssig spielen.
Diese Entscheidung würde ich an deiner Stelle nochmal überdenken.

Entweder wählt man ein Notebook (der Mobilität wegen), dann sollte man auf hohe Akkulaufzeiten und niedriges Gewicht achten.
Oder aber man will maximale Leistung bei Games (Crysis flüssig erfordert - je nach Einstellungen - wohl ein absolutes Highend-System), dann geht nichts über einen Desktoprechner.

Wenn du den Laptop mit in die Uni schleppen willst, dann bereiten 4 kg auf 17 Zoll verteilt doch etwas mehr Umstände als 2 kg bei 14 Zoll.

Just my two cents.

Mir geht´s nicht nach Mobilität nur etwas mobiler als ein Desktop PC müsste es schon sein, weil das würde problematisch mit tragen. 4kg sind da kein Problem.

Aber trotzdem danke für deine 2 cent :-D

UTSky am 19.08.2007 21:15 schrieb:
Mir geht´s nicht nach Mobilität nur etwas mobiler als ein Desktop PC müsste es schon sein, weil das würde problematisch mit tragen. 4kg sind da kein Problem.

Aber trotzdem danke für deine 2 cent :-D
Dann stock ich mal auf vier Cent auf: ;)

Einen auf Hochleistung getrimmten Laptop zu kaufen macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Highend-Geräte sind überproportional teuer und im Gegensatz zu Desktop-PCs kann man sie später nicht einfach so aufrüsten.

Naja, wenn du dich schon entschieden hast, hier noch ein interessanter Link für (angehende) Studenten: http://www.inf.uni-konstanz.de/~menzer/notebooks.html

UTSky am 19.08.2007 20:55 schrieb:
Grutzi

Ich beginne jetzt mit studieren und da brauch ich nen Laptop.
Ich dachte mir, da ich mich ja sowieso für PC und Hardware interessiere werd ich mir mal nen Laptop raussuchen, an Auswahl scheints ja nicht zu mangeln.

Es ist die reinste Tortur geworden.
Erst wollt ich mir bei one (ehemals lahoo) dieses Notebook holen - http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=2200

Dann hab ich mal die Grafikkarte hinterfragt und die soll gar nicht so gut sein. Weiter ging´s - ich wollte nicht aufgeben und erhöhte mein Budget von 1000€ auf 1.300€ - da anscheinend überall die 8600GT eingesetzt wird für Notebooks bis 1000€.

Ich such jetzt schon seit Tagen ich fand tolle Notebooks Spieleleistung, RAM, ........ Prozessor - da war doch was, ich sah Prozessor Typen wie T2450, T7100, T7500 (alle Intel).
Ich fing wieder an mit suchen, spätestens jetzt war ich den Tränen und ner Palette Red Bull nah.

Jetzt hab ich nach durchforsten des PCGames Forums folgende Notebooks gesammelt:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/samsung_r70aura_t7300_despina

http://www.notebookcheck.com/Test-Fujitsu-Siemens-Xi-1554-Spiele-Notebook.3645.0.html

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/fsc_amilo_xi1554

Ich bitte um Hilfe, auch neue Vorschläge sind sehr willkommen

man man, zurzeit geht alles viel zu schnell
Aus den 3 das R70 Despina, die anderen beiden sind 17" Notebooks du Socke-.- andernfalls viel Spaß beim schleppen
:rolleyes:

PS: Crysis sollte auf mittlere Details auf dem R70 laufen.... wär ja schlimm wenn nich :B :-D

Ich bin kräftig gebaut :-D

Ich möchte ja nur wissen ist die 8600 gut oder so schlecht wie ich gelesen habe?

UTSky am 19.08.2007 21:48 schrieb:
Ich bin kräftig gebaut :-D

Ich möchte ja nur wissen ist die 8600 gut oder so schlecht wie ich gelesen habe?
Für Crysis denk ich mir, dass die GT für 1024x768 bei mittleren Details reichen wird. In einem Bericht wurde Crysis auf einem Notebook mit 8700GT gezeigt und es soll gut ausgesehen haben (was immer das heißt) und die ist runde 25% schneller als die 8600GT, welche wieder rund 10-15% schneller ist als die GS.
Ganz genau kann dir das natürlich keiner sagen, da das alles immer vom Spiel abhängt und keiner irgendwelche Benchmarks zu Crisis kennt.

Naja, das Samsung hat auf mich immer einen ganz passablen Eindruck hinterlassen, aber da haben wir ja bereits im Thread jemanden, der das hat.
Allerdings hat das ja nur ne GS.
Ansonsten sollen die neuen Acer gar nicht mal so schlecht sein. Die werden relativ heiß, aber sonst sollen die ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.

Dieses hat auch jemand ausm Forum. Das gabs bei MM für 1500 Euro, absolut fairer Preis und die Karte müsste laut diesem Bericht für Crysis reichen.

Ansonsten gibts noch Dell mit ihrem 1520 (meins kommt morgen endlich *froi*), aber da gibts auch Lieferschwierigkeiten (auf der HP werden 5 Wochen angegeben, bei mir waren es knapp 4).
Momentan gibts aber an allen Ecken und Kanten Lieferschwierigkeiten und gerade diese Klasse ist natürlich besonders heiß begehert.

Und von Fujitsu-Siemens halte ich persönlich genauso wenig, wie von One, aber das sind persönliche Präferenzen.

UTSky am 19.08.2007 22:03 schrieb:
Danke danke, jetzt weiss ich schon mehr :P

Und die notebooks?????
Toshiba Satego X-200O :top: :-D
MediaMarkt 1499€
für das Geld musst du lange ein besseres suchen....ich hab gesucht, und mir Das gekaúft :]

CRYSIS: http://www.notebookjournal.de/news/715
aber Vorberichte sind immer mit Vorsicht zu genießen .

MediaMarkt 1499€
für das Geld musst du lange ein besseres suchen....ich hab gesucht, und mir Das gekaúft :]

Naja die Berichte sind nicht grad toll - was hälst du selbst davon?

Wie geschrieben 1300€ ist schmerzgrenze

UTSky am 19.08.2007 23:19 schrieb:
MediaMarkt 1499€

Naja die Berichte sind nicht grad toll - was hälst du selbst davon?

Wie geschrieben 1300€ ist schmerzgrenze
Also Crysis flüssig mim Lappi kannst du sogut wie vergessen also wenn du es im DX10 Modus spielen willst. Dafür is die 8700 zu schwach......
Weiter würde ich kein 17 Zoll Book holen weil es einfach auf Dauer zu unkomfortabel ist und zu schwer und nervig.. hab selber eins und habe mich nun dazu entschieden einen gebrauchten kleinen och dazu zu nehmen, weil der große nur stört und es auf die Dauer nich so mit macht.
Das FUjiSiemens was du verlinkt hat ist wohl meiner Meinung das mit der stärksten Graka... glaube aber ich weiss es nich ganz das es schneller is als die 8700.....

Freaky22 am 19.08.2007 23:25 schrieb:
Das FUjiSiemens was du verlinkt hat ist wohl meiner Meinung das mit der stärksten Graka... glaube aber ich weiss es nich ganz das es schneller is als die 8700.....
Die x1900 scheint mehr oder weniger auf dem Niveau einer 8600GT zu sein und die 8700 ist demzufolge merkbar schneller. Quelle

Onlinestate am 19.08.2007 23:35 schrieb:
Freaky22 am 19.08.2007 23:25 schrieb:
Die x1900 scheint mehr oder weniger auf dem Niveau einer 8600GT zu sein und die 8700 ist demzufolge merkbar schneller. Quelle
Gut ;)
Weißt du auch die Leistungsaufnahme von beidne zufälligerweise??

Rein von mobilen Grafikkarten sind mir überhaupt keine Leistungsaufnahmen bekannt. Die dürften aber nicht so weit auseinander liegen. Man könnte höchstens ähnliche Notebooks vergleichen und versuchen darauf zu schließen. Aber zumindest die 8600GT scheint noch relativ genügsam zu sein. Mein Dell soll mit 9Zellen-Akku (85WH) auf 4 Stunden Office bei mittlerer Helligkeitsstufe und WLAN kommen.

Und mit Akku zocken dürfte wohl eher die Aussnahme sein.

Mein Senf:

Ein Laptop/Notebook eignet sich imho *nur* als reines Arbeitsgerät (oder "Simpelspiele"), für einen Gamer sind die Dinger einfach nur ungeeignet.

Das fängt bei Preis/Leistungsverhältnis an und hört bei der Erweiterbarkeit des Systems auf. Das Notebooks & Laptops auch immer mehr bei Gamern Einzug halten, empfinde ich als eine sehr schwachsinnige Entwicklung.

Ja, die Dinger sind schick - aber zum Spielen mehr als ungeeignet.

Gruss,
Bremse

Spassbremse am 19.08.2007 23:48 schrieb:
Mein Senf:

Ein Laptop/Notebook eignet sich imho *nur* als reines Arbeitsgerät (oder "Simpelspiele"), für einen Gamer sind die Dinger einfach nur ungeeignet.

Das fängt bei Preis/Leistungsverhältnis an und hört bei der Erweiterbarkeit des Systems auf. Das Notebooks & Laptops auch immer mehr bei Gamern Einzug halten, empfinde ich als eine sehr schwachsinnige Entwicklung.

Ja, die Dinger sind schick - aber zum Spielen mehr als ungeeignet.

Gruss,
Bremse
Meinungen sind Meinungen ;)

Ich hatte erst ein Laptop, Fujitsu Siemens Amilo1840 mit ner 9600Ati Karte, hat mir treue Dienste geleistet, bis Battlefield2 kam :pissed: mit diesem blöden ShadderModel.....ich habe mich wegen der AUFRÜSTMÖGLICHKEIT auch sehr geärgert!

Deshalb habe mir dann einen DesktopRechner zugelegt vor ca 2 Jahren,
ACHTUNG: als ich ihn jetzt aufrüsten wollte ging die RECHNUNG nicht auf :S
Das Geld was ich reinstecken würde + das Geld was ich noch dafür bekomme, ist so viel wie, ein neuer Rechner kostet :B

Aufrüsten macht echt nur Sinn wenn man einHardware- Freak ist und sich sehr viel damit beschäftigt um jeden 2.Monat ein paar euros reinzustecken das der Aufrüstpreis immer überschaubar bleibt ;)

ZUM THEMA LAPTOP UND ZOCKEN:
also erstens, man kann mit Notebooks zocken ;) ich mach es ja :rolleyes:
es gibt viele Gründe wieso man das macht,
MEINER: der Standort des Rechners auf seinen NormalenPlatz(durchgangsflur) ist nicht geeignet zum zocken, da ich oft während des Spieles tel. bzw Skyp´e und dies zu laut wäre wegen meines Kindes, also ziehe ich immer um ins Wohnzimmer, trotz Rollschreibtisches ist der Aufwand für ne Stunde zocken einfach :$ :-D
mal ganz davon abgesehn das ich beim Fehrnsehnschauen mal kurz surfen will....
Andere gründe wie: Mobil sein wegen Lan´s, oder Kombigerät Schule/Zocken wird wohl jeder haben der sich überlegt so viel Geld auszugeben ;)
Also Sprüche wie "ich würd mir lieber einen rechner holen", oder "wieso willst du einen Laptop" bringen rein garnichts :P
ZUM TOSHIBA Satego x200O
Ich bin sehr zufrieden damit,

3DMark2006 macht er über 4800Punkte
STALKER läuft alles auf hoch mit der nativen Auflösung,
Ghost Recon 2 läuft auch auf der nativen Auflösung auch mit hoch,
CPU hat genügend Power um Schlacht um Mittelerde2 mit 8Spieler FaktorX2 zu zocken,

BOXEN sind echt klasse (harman/kardon)

An Schnickschnack hat er fast Alles, Fingerabdruckscanner/Webcam/w-lan usw...ob man das braucht ist die andere Frage...

Leistung allgemein wird sicherlich von einigen älteren SLi oder ähliches übertroffen, ABER WIR REDEN ÜBER EIN LAPTOP FÜR UNTER 1500€!!!!!!!
Das Acer mit einer 8600er bekommt man für 1300.- ob die 200.- Aufpreis für eine 8700er sich lohnen muss jederselbst wissen.

NACHTEILE: das Display ist nicht das Allerbeste, mir langt es aber, um täglichen 10Std zocken würde ich ein Monitor empfehlen, die Drucktasten unter dem Tochpad wirken etwas billig, aber ne extra Maus und Tastatur hat man ja eh immer angeslchossen zum zocken, oder :-o

@Threadsteller:
Die meisten Probleme die User hier im internet beschreiben, handeln von Vista VS XP, die werkeln daran rum und kommen dann nicht mehr zurecht, und schon heisstes scheiss Toshiba :rolleyes:
wenn du noch genauere Fragen hast zu dem Ding, kannst du mir auch ne OMail schreiben, oder hier stellen...

Ich denke nicht unbedingt, dass Läppis ungeeignet zum zocken sind. Grad für ne LAN is das sehr entspannend nicht nen 25 kg-Tower durch die Gegend schleppen zu müssen. =)
Allerdings sind die mobilen High-End-Varianten im Vergleich zum Desktop wohl deutlich teurer, deshalb würd ich mir überlegen obs nich einfach ein Modell in der mittleren Preisklasse tut, auf dem vllt. nich alle NEUEN Games flüssig laufen, zum zocken nebenher tuns ja auch ein paar ältere Spiele. ;)

@scux

Danke aber der Laptop kostet auch gleich mal 2000€ und wie gesagt grenze ist 1300€.

Und die Meinungen gehen hier sehr weit auseinander was die Leistungsfähigkeit eines Notebooks anbetrifft.

Vielleicht kommt ja noch was.

UTSky am 20.08.2007 11:43 schrieb:
@scux

Danke aber der Laptop kostet auch gleich mal 2000€ und wie gesagt grenze ist 1300€.

Und die Meinungen gehen hier sehr weit auseinander was die Leistungsfähigkeit eines Notebooks anbetrifft.

Vielleicht kommt ja noch was.
nein, er kostet 1499.- beim MediaMarkt,
der von dir geschaute ist ein Anderes Model mit einer höheren Auflösung und anderer Festplatte....
hier ist der den ich hab/und meine:
http://www.computer-nachrichten.de/hardware/artikel/2007/mm_toshiba_satego_x200.html

EDIT: und der Preis ist inkl. VISTA Home Prmium, und es fallen keine Lieferkosten an!!!!!
kann nur sein das die meisten schon weg sind....in Wiesbaden hatten sie noch 3Stück am letzten Donnerstag

Zurück