• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Office PC

tpRiddick

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
04.04.2005
Beiträge
307
Reaktionspunkte
1
Guten Tag.
Da mein alter 2. PC nun garnicht mehr anspringt. (Tippe auf Netzteil) und auch schon das Mainboard aufgrund eines Blitzschlags einen weg hat brauche ich für meinen Vater einen neuen reinen Office PC inkl. Windows. (Für Surfen, Word....)
Reparieren möchte ich diesen PC nicht mehr, da ich glaube dass es keinen Sinn mehr macht.
Hat jemand einen guten Vorschlag? Zusammenbauen möchte ich eigentlich nicht, wäre aber auch kein großes Problem.
Das Budget liegt bei ca. 200 bis max. 300€.

Gruß
tpRiddick
 
Naja, wenn du irgendwas noch übernehmen kannst, wird es natürlich einfacher, fürs Geld sehr starke Teile zu holen, bzw. günstiger.

Theoretisch reicht sogar ein Mainboard inkl. Celeron-CPU aus für Office & co - soll der PC denn möglichst klein sein, oder isses egal? Meinst du 200-300 Euro mit oder ohne Windows?


Zusammenbau wäre echt simpel: CPU in den Sockel, Kühler drauf, RAM rein, Mainboards ins Gehäuse, Netzteil rein, Stecker dran. Da man nicht mal ne Zusatzkarte braucht, gibt es auch keine nennenswerte Fummelei, und bei nem Board inkl. CPU fällt "sogar" der CPU-Einbau weg.
 
Hallo Herbboy.
Ich weiß nicht was ich noch übernehmen kann. Ggfs. Grafikkarte und oder DVD Laufwerk. Ansonsten glaub ich das das Mainboard definitiv schrott ist. Genauso wie das Netzteil. Hatte überlegt mir direkt was komplett neues zu holen.
Budger 200-300 inkl. Windows.
Zusammenbauen ist im Prinzip kein Thema (hab ich schon 3-4 mal gemacht). Nur habe ich da aktuell nicht so viel Lust drauf :) .
 
Grafikkarte macht keinen Sinn, die zu übernehmen, weil die modernen CPUs ne Grafikeinheit haben. Aber allein das Gehäuse macht schon 30-40€ aus, DVD-LW immerhin 10-15€, sofern es nicht ein UR-altes mit IDE-Anschluss ist.

Und den Zusammenbau machst du in nicht mal 20Min, wenn du so was schon mal gemacht hast ;) Wenn Du es Dir einfach machen willst, dann kannst du den hier nehmen
https://www.amazon.de/shinobee-Flüster-PC-Quad-Core-Multimedia-Windows10/dp/B013I8B60I

Aber das ging vlt mit selber bauen billiger, erst Recht wenn du Gehäuse und DVD übernehmen kannst, bzw. du könntest dann eine SSD einbauen, was den PC gefühlt VIEL schneller macht.


zB Mainboard mit CPU ASRock Q1900M Preisvergleich | Geizhals Deutschland 61€
RAM G.Skill Value SO-DIMM 4GB, DDR3L-1333, CL9-9-9-24 (F3-1333C9S-4GSL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 31€
SSD mit 240GB SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G26) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 71€
Netzteil be quiet! System Power B8 350W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland 37€

Das sind dann aber schon 200€ ohne Windows... ^^ aber ne SSD fänd ich echt wichtig heutzutage. Wichtiger als eine stärkere CPU. Ach so: wenn du DDR3-RAM hast, könnte man ein anderes Board suchen, und dann spart man sich das RAM. Das ist nämlich in den letzten Monaten ziemlich teuer geworden, wie du siehst.
 
Da kannst du an sich jeden Laptop nehmen, den es zb bei MediaMarkt oder Saturn zu dem Preis gibt, am besten mal ein Angebot. Die können alle alles, was man für Office, Multimedia usw. braucht. Sofern man nicht GANZ bestimmte Ansprüche hat wie zB "mindestens 6h Akkulaufzeit" oder so, kann man da an sich einfach das nehmen, was einen persönlich am ehesten zusagt.

Zb der hier wäre grad im Angebot, wenn 15 Zoll ok ist ACER Aspire MM 15 (M1-571-MS2612) Notebook 15.6 Zoll - Media Markt vlt. kriegt man einen ähnlichen mit SSD für 50€ mehr, ne SSD ist halt schon ne sehr feine Sache. Allerdings ist das Angebot ziemlich gut, ich MEINE es sei eine MediaMarkt-exklusive Version des Aspire ES 15, und da bekommst du inkl. Windows und SSD kein Modell unter 499€, zumindest wenn die CPU ebenfalls mindestens ein Core i3 sein soll https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+es+15+es1+572+30q9?nbb=45c48c ohne Windows 430€ https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+es15+es1+572+397w?nbb=45c48c da würde ich persönlich das von MM nehmen und einfach selber ne SSD einbauen - das sollte an sich kein großes Problem sein.

Oder falls es 17 Zoll sein sollen: HP 17-x030ng Notebook 17.3 Zoll - Media Markt
 
Zurück