• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Office PC + CS: GO >400€

CptBomba

NPC
Mitglied seit
24.08.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Office PC + CS: GO >400€

Hi,

ich will mir einen Deskot-PC holen, welcher eigentlich hauptsächlich für Office/Internet dienen soll und auf dem nebenbei auch Counterstrike Global Offensive sehr gut spielbar sein soll. Andere Spiele spiele ich nicht, daher brauche ich keinen High-End Gaming RechnerAls Budget habe ich mir rund 400€ gesetzt.

Ich habe mir mal folgendes System zusammengestellt:

AMD Athlon II X3 455 "Boxed" 95W, Sockel AM3 - 61,89€ (sollte ausreichend sein + der 4.Kern lässt sich bei Bedarf mit dem richtigen MB freischalten)
hardwareversand.de - Artikel-Information
ASRock N68-GS3, Sockel AM3, mATX - 39,10€ (mit diesem MB soll das Freischalten kein Problem sein)
hardwareversand.de - Artikel-Information
4GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 - 20,99€
Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz - 32,23€
hardwareversand.de - Artikel-Information
Sapphire ULTIMATE HD6670 1G GDDR5 PCI-E HDMI / DVI-I / DP - 85,98€
hardwareversand.de - Artikel-Information
Thermaltake Litepower 450W Black Edition - 34,99€
hardwareversand.de - Artikel-Information
Toshiba DT01ACA Series 500GB, SATA 6Gb/s - 59€

Gesamt: 372€

Gibt es bei einer Komponente eventuel was besseres für ähnliches Geld?

Danke im Voraus!!
 
Eine 6670 ist deutlich schwächer als eine 6770, die du an sich auch für 85-95€ bekommen solltest. Anhaltspunkt: die 6770 ist 40-50% schneller! Und ohne Spielelast sind alle moderne Karten sehr leise, du brauchst also echt keine passive Kühlung. Unter Last sind die Karten auch nicht mehr so laut wie vor 3-4 Jahren, wobei man da je nach Modell lautere und leisere hat.

Bei der Festplatte: eine mit 1TB ist nicht viel teurer http://www2.hardwareversand.de/7200+U+min/64915/Toshiba+DT01ACA+Series+1TB,+SATA+6Gb+s.article - wenn es dir jetzt keine 10-15€ Aufpreis wert ist, kannst Du aber die 500GB-Platte nehmen.


Ansonsten okay, beim Netzteil kannste auch eines mit nominal 350-400W zu dem Preis nehmen, die tun sich da wenig - 350W würden auch auch reichen, wenn es ein Markenmodell ist.
 
Wie wäre es denn mit einem Llano? Die integrierte Grafikeinheit sollte für CS:GO doch eigentlich ausreichen.

llano.JPG

Da wäre sogar noch eine SSD im Budget. :)
 
Hmm, ich glaube, es liegt wieder an mir, ein Intel System vorzuschlagen. Nur der Vollständigkeit halber. ;)

Mindfactory.de bis 400 ohne DVD.jpg


Mal sehen, vlt. stelle ich meinem Schwager mal einen süßen kleinen Rechner zusammen (aber mit Core-i5 und HD78xx).

Diese Konfiguration setzt voraus, dass du schon ein DVD Laufwerk hast, weil du das in deiner Zusammenstellung nicht explizit angegeben hast. Sonst müsste zB der RAM auf 4GB reduziert werden (reicht völlig), der Prozessor auf einen Pentium G840.

Das Netzteil ist etwas überdimensioniert für diesen Rechner, aber einfach zu gut im Preis-Leistungs-Verhältnis.
Die HD7770 im PLV an und für sich schlechter, braucht aber sehr wenig Leistung, ist auch für eine Runde Battlefield 3 (SP :P) gut.
 
Erstmal danke an euch!
Den DVD-Brenner habe ich vergessen hier aufzuführen, den brauche ich auch und der ist auch in den 372€ inkl.
Zur Festplatte: mehr als 500GB brauch ich nicht, mir würden auch schon 320GB reichen, habe dan wegen der geringen Differenz doch eine 500GB genommen.
Netzteil: Dann würde ich ein 400W NT nehmen, z.B. dieses http://www1.hardwareversand.de/300+-+400+Watt/6664/Xilence+Power+400+Watt.article
Gibt es eigentlich NT-Hersteller, die man eventuell meiden sollte?

Grafik: Hier geht es mir wirklich nur darum CS:GO flüssig mit hohen Einstellungen spielen zu können. Ich bin berufstätig uns spiele ohnehin nicht so oft, eher mal am WE und dann auch nur CS. Battlefield und andere Spiele kann ich ausschließen. Daher soll die Grafikleistung wirklich nur für sehr gut spielbares CS:GO reichen.
Eine 6770 finde ich nicht für 85-90€. Einzig bei eb.y ist gestern eine für 75€ rausgegangen. aber ich denke solche Karten werde ich allein mit CS nicht ausreizen. Mir würde sich eher die Frage stellen, ob die 6670 den DDR5 Speicher braucht oder obs auch ddr3 tut, dann würde man da nochmal 20€ sparen.

CPU: Laut diesem Benchmark PassMark CPU Benchmarks - High Mid Range CPU's ist der Intel G840 langsamer als der von mir gewählte AMD CPU?! (EDIT: Wobei wenn man sich die Rangliste genauer anschaut, dann kann da was nicht stimmen...)
Der Llano ist auch sehr interessant. Da werde ich mal nach Erfahrungsberichten suchen, was die Grafikleistung bei CS angeht.

Theoretisch könnte ich mir auch eine stärkere GPU kaufen, allerdings wäre das aus meiner Sicht Geldverschwendung, da CS doch auch mit einer halbwegs günstigen GraKa gut spielbar sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, naja, DVD Brenner kostet eh unter 20€, ist ja kein Thema.

Netzteil... also, allzu billig sollte es nicht sein. Wenn es unter 30-35€ kostet, ist es eher mies.
Ausreißer oder Montagsmodelle hast du natürlich auch bei Markenherstellern, aber die Wahrscheinlichkeit ist zumindest geringer.
Und im Zweifelsfall hat der Markenhersteller den besseren Support. :)

Also, die HD6670 sollte, wenn schon, GDDR5 haben. die GDDR3 Version ist schon arg langsam (aber vermutlich noch ausreichend).

Nun, es gibt immer einen Benchmark, wo eine CPU verhältnismäßig schlecht abschneidet. :)
Für den Officebetrieb oder gelegentliche Spiele sind sie aber gleich.
 
Die 6670 ist an sich so langsam, dass sie keinen schnellen Speicher braucht - es wäre aber möglich, dass die Version mit schnellerem RAM zB 10-20% schneller ist JE NACH SPIEL. Aber ausreichen würde auch DDR3, denn diese Version der 6670 ist - auch wenn sie im Vergleich zu anderen modernen Karten lahm ist - trotzdem so schnell bzw sogar schneller als eine zB alte GeForce 8800GT oder AMD 3870. Es gibt aber doch auch welche mit GDDR5 für wenig Aufpreis, zB http://geizhals.at/de/633584

Hier wäre übrigens eine 6770 für 90€: PowerColor Radeon HD 6770, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (AX6770 1GBD5-HV2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Wegen der CPUs: das hängt halt alles immer sehr von der Anwendung und vom Spiel ab. zB kann der Intel i5-2500k locker 40-50% mehr SPieleleistung bringen im Vergleich zu einem AMD X4 965, aber es gibt auch Tests, in denen der doppelt so teure Intel nur 5% mehr bringt...
 
Zurück