• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Offene WLAN`s mit dem Smartphone nutzen ? Macht ihr das , oder Tabu ?

GTAEXTREMFAN

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
2.662
Reaktionspunkte
1.027
Hallo, habe kürzlich in meiner Region mal seit längerer Zeit wieder nach offenen WLAN`s gesucht, da mein Volumen auf dem Smartphone -ausnahmsweise- verbraucht war. Rein juristisch ist dies -grundsätzlich- legal, solange man keine illegalen Handlungen/ Downloads/ Betrug etc. ausführt. Allerdings habe ich Bedenken in punkto Sicherheit. Ich logge mich in keines meiner Konten etc. ein, betreibe dann also reines Info-Surfen. Ich denke so ist es auch fair gegenüber der Person die das Wlan "offen" lässt.
Gibt es hier in der Community irgendwelche Erfahrungen?
 
Meinst du jetzt offenes WLAN von Betrieben wie McDoof oder das von Privatpersonen?
Theoretisch bezweifle ich, dass eine Privatperson deinen Verkehr abfängt, allerdings stellt sich die Frage: Warum ist das WLAN offen, wenn so ziemlich jeder Router von Werk aus ein Standardpasswort für den Zugriff benötigt? Wenn's frei zugänglich ist, ist a) Der Router uralt oder b) die Person hat das Passwort wissentlich ausgeschaltet. Ich wäre vorsichtig damit, mich da einzuloggen, wenn du dir nicht sicher bist, ob Punkt a) zutrifft.
Bei Betrieben kannst du davon ausgehen, dass sie deine Daten im Mindesten statistisch auswerten.
Nebenbei: ` ist erstens kein Apostroph und zweitens in dem Fall auch falsch ;)
 
Der betrieblichen Auswertung meiner Daten bin ich mir bewusst, dürfte in den meisten Fällen auch Bestandteil der AGB sein. Unsicher war und bin ich mir bei privaten Personen / Haushalten etc.
Ich könnte jetzt natürlich Vermutungen anstellen, aber im Sinne des sozialen Friedens unterlasse ich das besser.
 
Auch wenn man sich nicht eigenhändig in seine Konten einloggt, das Smartphone synchronisiert ja selbstständig den Kalender, Kontakte, E-Mails usw. mit der Google/Apple/Windows Cloud, und übermittelt dazu die Anmeldedaten.

Ich würd ein offenes W-Lan nur im Notfall nutzen.

Andererseits könnte so ein offenes W-LAN immer noch besser geschützt sein als die mobile Datenverbindung:

Sicherheitslücke im Mobilfunk: UMTS-Verschlüsselung mittels SS7 umgangen | heise Security

Ich glaube sicheres surfen mit dem Smartphone ist in allen Lagen eine Illusion
 
Ich würd ein offenes W-Lan nur im Notfall nutzen.


Sicherheitslücke im Mobilfunk: UMTS-Verschlüsselung mittels SS7 umgangen | heise Security

Ich glaube sicheres surfen mit dem Smartphone ist in allen Lagen eine Illusion

So handhabe ich es ja auch. Danke für den Link. ich habe mittlerweile mal probiert ob man ohne eingelegte Sim-Karte auch ein Wlan anzapfen kann - funktioniert. Die Synchronisierung der Daten tut das natürlich keinen Abbruch, sei aber mal erwähnt.
 
Mach das immer in Italien im Urlaub. Da ist seit Jahren in Jesolo ein offenes WLAN ... bisher hat keiner was abgebucht, gekauft oder sonst was.
Soll er mal probieren^^
Schon einmal einem nackten Mann in die Tasche gelangt? ;)

Wie bereits erwähnt... sicher ist man nie. Ich denke da gibt es noch so einige Abhörskandale und Schnüffeleien die besser nie ans Tageslicht kommen sollten.

Gruß
 
Hab ich auch des öfteren genutzt. Bisher war alles in Ordnung und passiert ist bei mir noch nie was und absolute Sicherheit gibt es eh nicht.
 
Zurück