• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Oculus: Stand-Alone Headset Oculus Quest kommt 2019

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
1.125
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Oculus: Stand-Alone Headset Oculus Quest kommt 2019 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Oculus: Stand-Alone Headset Oculus Quest kommt 2019
 
Sinnloses Ding. Für zu viel Geld zu wenig Leistung. Wer lässt sich sowas einfallen? Portable Lösungen haben doch gerade den Vorteil mit bestehendem Handy und wenig zusätzlichem Geld ein VR Lösung mit Kompromissen zu erhalten. Für die die Leistung wollen, gibts die PC oder Playstation Variante für mehr Geld. Wer soll die Zielgrupper für so ein Gerät werden? Ich hab das Gefühl man versucht hier irgendwie einen Markt zu erfinden, den es nicht gibt, weil bei den High End Lösungen gegenwärtig die Technik noch nicht weit genug ist, um mehr als nur Enthusiasten und Technik nerds anzuziehen. Interessant wird das dann bei 4 und 8k Lösungen in OLED Qualität bzw. noch besser. Das dauert aber vermutlich noch Jahre.
 
Ja, ich warte sehnsüchtig auf die von dir genannten 4-8 k lösungen.
Bis dahin wird es mein monitor tun müssen.
bei 2-3 k und dem richtigen preis könnte ich allerdings schwachwerden.
aber nicht bei so einem stand alone teil mit schwacher rechenhardware.
 
Gerade im Hardwareforum hab ich noch was dazu geschrieben, daher werde ich mich mal dreist selbst copy & pasten:

Irgendwie halte ich von der Oculus Quest auch nicht viel. Wieder so ein Einsteiger VR Headset, das man mitnehmen und seinen Freunden vorführen kann, aber das war's auch schon fast mit den Anwendungsmöglichkeiten aufgrund der eingeschränkten Hardware und Hardwareunterstützung. Da kriegt man wieder eine Vorspeise vorgesetzt und der Hauptgang und der Nachtisch bleiben bei Rift, Vive, WMR & demnächst Pimax. Keine Ahnung, was Oculus da für langfristigere Pläne verfolgt.
 
Bevor man 8K mit PC-Hardware mit VR zocken kann braucht man deutlich stärkere Hardware. Da wird wohl nicht mal eine RTX 2080ti langen. Mir würde erst einmal reichen, wenn die bestehenden Systeme mit bezahlbarer Hardware laufen. Mich würde eine Vive Pro reizen. Aber da wird wohl selbst einer RTX 2080 bei den großen Blockbustern und voller Detailstufe ins Schwitzen kommen.
 
Mich reizen ja schon irgendwie die Pimax Headsets, auch wenn ich da noch ein wenig Sorgen bei der Performance (es gibt wohl noch keine richtige Framerateglättung, wie Asynchronous Space Warp bei der Rift), Controllern und der Langzeithaltbarkeit habe. Ich werde definitiv noch einige Monate abwarten, sobald die Geräte auf dem Markt sind. Aber rein von der Bildqualität scheint vor allem die Pimax 5K+ richtig gut zu werden. Der Youtuber Sweviver hat vor kurzem mit ner recht guten Kamera einige Vergleichsbilder durch die Linse gemacht, wo die 5K+ selbst im Vergleich zur Pimax 8K deutlich besser abgeschnitten hat. Die alte Vive (und damit wohl auch die Rift, die ähnliche Displays verwendet) konnte da nicht annähernd mithalten. Die Vive Pro würde mich zwar auch technisch reizen, aber nicht zu dem Preis. Die alte Vive ist jetzt schon ein paar Jahre auf dem Markt, da hätte ich mir für das neue Headset Preise, wie für die alte Vive zum Release gewünscht.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zurück