• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Oculus Rift: Wie soll man steuern?

McDrake

Spiele-Guru
Ich frag mich grad, wie man denn ein Spiel überhaupt Steuern soll.
Klar, einen Egoshooter mit WASD-Tasten und der Maus, das kann man blind spielen. Kein Problem.
Wie sieht das aus bei "komplexeren" Spielen wie StarCitizen.
Da braucht man entweder einen sehr guten Joystick, bei dem man alle Funktionen auf den Knöpfen hat, einen Pad (argh) oder man spielt mit Maus und Tastatur.
Auch hier kann ich mir "blindes" spielen echt schlecht vorstellen.
Wie ist das mit Chatnachrichten?

Wie sieht das mit Touchscreens aus? Das Ding soll ja auch für Android & co entickelt werden.
Der Vorteil von solchen Bildschirmen ist ja grade, dass man sieht, was man bewegen will.
Ich persönlich kann zum Beispiel nicht blind SMS schreiben.

Wie soll man sein Bierchen trinken, neben dem spielen?
1. muss man den Kopf weit nach hinten halten, damit was aus dem Glas/Dose rauskommt
2. bis man das Getränk ertastet hat, ist schon x mal umgefallen :-D
Ok, Das ist jetzt wohl noch das kleinste Problem... naja ;)

Kann mich da mal jemand aufklären, wie das funktionieren soll?
Mach mir grad echt nen Kopf oO

Danke!

Ich frag mich grad, wie man denn ein Spiel überhaupt Steuern soll.
Klar, einen Egoshooter mit WASD-Tasten und der Maus, das kann man blind spielen. Kein Problem.
selbst DAS kann schon zum Problem werden. Ich muss auch manchmal schauen, ob zB mein kleiner Finger grad wirklich auf Shift oder ob er auf STRG ist oder kurz schauen, dass ich wirklich die Taste 4 treffe und nicht die 3 oder 5. Ist halt alles Übungssache, und wer so ein OculusRift nutzt, ist ja sicher eher "Powergamer", d.h. da wird man sich die Steuerung dann sicher so verinnerlichen, dass es auch bei komplizierteren Games geht.

Bei manchen wird es natürlich nicht möglich sein, zB sagen wir mal ne Flugsim, bei der Du auf der Tastatur 40 Tasten belegt hast und auch dort ohne Schablone verloren wärst. Da geht das nur, wenn das Spiel auf die Brille zugschnitten ist und man vlt mit der Maus dann "im Bild", was man sieht, die Knöpfe ansteuern und drücken kann.

Wie sieht das mit Touchscreens aus? Das Ding soll ja auch für Android & co entickelt werden.
Der Vorteil von solchen Bildschirmen ist ja grade, dass man sieht, was man bewegen will.
Ich persönlich kann zum Beispiel nicht blind SMS schreiben .
Da wirst Du dann sicher einen virtuellen Finger oder "Mauszeiger" sehen. evlt. ist ein Streichen übers Tablet dann nur so was wie bei einem Laptop das Touchpad, und erst wenn Du dann zB Doppeklickst gilt das wie normalerweise nur EINmal gedrückt.

Oder v auch so: es gibt zB Zeichentablets, da schwebst Du mit dem Stift über dem Tablet, das bewegt dann den Mauszeiger, und erst wenn Du ihn aufs Tablet drückst, "malst" du. d.h erst dann ist es quasi wie "Maus gedrückt". Dafür wären dann aber andere Tablets nötig, die auch merken, wenn man nur über dem Schirm "schwebt"

Aber erst mal wird Oculus Rift für Tablets sicher für Dinge da sein, wo man nur "zuschaut", denke ich...

Meiner Meinung nach immer noch das größte Problem an Oculus Rift bzw. VR generell. Ich kann da im Grunde nur für Cockpitspiele sprechen, also Renn- und Flugsimulationen aller Art, da helfen halt Lenkrad und ein Joystick/HOTAS mit vielen Knöpfen. Tastaturkombinationen sind aus eigener Erfahrung "böse", selbst wenn man die Tastatur auswendig kennt. Das Problem ist, dass man erst einmal einen Orientierungspunkt braucht, um die Taste, die man sucht, auch zu finden. WASD ist aber kein Problem, da trifft man auch Shift, Tab, Capslock, Strg, Alt, R, X, Y, C usw. problemlos.

Ich finde, da müssen tatsächlich spezielle, präzise Motioncontroller her, mit denen man direkt im Spiel alles bedienen kann, ohne über die Maus oder die Tastatur etwas eingeben zu müssen. Ein Motioncontroller mit genügend Tasten, zusammen mit einer virtuellen Ingame-Hand, mit der man z. B. im Flugzeug die Instrumente bedienen kann, wäre schon sehr cool. Evtl. wird es in ein paar Jahren Handschuhe geben, deren Fingerspitzen Bewegungssensoren haben, so dass man z. B. problemlos vom Lenkrad oder Joystick zum virtuellen Instrumentenbrett und wieder zurückgreifen kann und jederzeit sieht, wo sich die eigene Hand befindet.

Letztendlich müssen die Spiele auch in Sachen Bedienung und Interface für Oculus Rift geschaffen werden, finde ich. Ein Arma III mit seinen unmengen an Tastenkombinationen wäre meiner Meinung nach, selbst mit höherer Auflösung, ziemlich unspielbar, weil man ständig die Orientierungsprobleme auf der Tastatur hätte. Für Flugsimulationen (IL-2 Battle over Stalingrad wird definitiv OR unterstützen) werde ich mir zum Release der Endkundenversion auf jeden Fall ein vernünftiges HOTAS System zulegen, damit ich alle wichtigen Funktionen auf Tasten am Joystick oder Schubhebel legen kann.

Man sollte halt jederzeit sämtliche benötigten Knöpfe zur Hand haben, dann sollte das kein Problem sein.

Das mit dem Bierchen klappt aus eigener Erfahrung her aber doch ganz gut, wenn man weiß, wo es steht :) Man darf halt nur nicht so grobmotorisch sein, dass man die Flasche umschmeißt. Ansonsten kann man halt, in ruhigen Spielsituationen auch problemlos man das Headset nach oben schieben und drunterherschielen und z. B. nach dem Kaffee/Bier greifen oder eine Chatnachricht tippen. Im Eifer des Gefechts wird da aber wohl Voice-Chat die bessere Alternative sein.

selbst DAS kann schon zum Problem werden. Ich muss auch manchmal schauen, ob zB mein kleiner Finger grad wirklich auf Shift oder ob er auf STRG ist oder kurz schauen, dass ich wirklich die Taste 4 treffe und nicht die 3 oder 5. Ist halt alles Übungssache, und wer so ein OculusRift nutzt, ist ja sicher eher "Powergamer", d.h. da wird man sich die Steuerung dann sicher so verinnerlichen, dass es auch bei komplizierteren Games geht.
Bin ich mir echt nicht so sicher, wie das mit den Powergamern ist.
Ich spiele ja auch seit Jahren (Jahrzehnten). Aber ich muss trotzdem öfters auf die Tastatur schauen.
Man muss sich nur mal darauf konzentrieren und dann merkt man, wie oft das eigentlich ist.

Und ich glaub auch, dass dies einer der Hauptgründe ist, warum man in diesen Demo-Videos meist nur Leute sieht, die mit nem Pad rumhantieren.

Bei manchen wird es natürlich nicht möglich sein, zB sagen wir mal ne Flugsim, bei der Du auf der Tastatur 40 Tasten belegt hast und auch dort ohne Schablone verloren wärst. Da geht das nur, wenn das Spiel auf die Brille zugschnitten ist und man vlt mit der Maus dann "im Bild", was man sieht, die Knöpfe ansteuern und drücken kann.

Da wäre man doch viel zu langsam bei schnelleren spielen wie StarCitizen oder Elite.
Könnt dann auf einmal sein, dass man eine einfachere Steuerung für Oculus einbauen müsste, weil diejenigen nur mit der Maus hantieren können. Da ist ja eine Steuerung mit Pad noch einfacher.

Bei der ganzen Sache kommt noch hinzu, dass Oculus Rift im Sitzen nahezu nicht funktioniert. Du musst stehen, wenn du das Ding auf hast, ansonsten bekommst du beim Laufen im Spiel einen Knoten im Gehirn. Da wird es dann schon schwer, Maus und Tastatur zu verwenden - bislang sind ein Gamepad oder Wii-Mote und Nunchuk die besten Steuerungsmethoden. Aber ich stimme zu, da besteht noch Innovationsbedarf, denn nicht jeder kann sich so ein oktagonales Laufband ins Wohnzimmer stellen und mit der Spielzeugknarre auf den Gegner zielen ;)

Bei der ganzen Sache kommt noch hinzu, dass Oculus Rift im Sitzen nahezu nicht funktioniert. Du musst stehen, wenn du das Ding auf hast, ansonsten bekommst du beim Laufen im Spiel einen Knoten im Gehirn.
Warum das denn?
:-D
Habt ihrs schon mal im Flugmodus getestet?
Da wird es dann schon schwer, Maus und Tastatur zu verwenden - bislang sind ein Gamepad oder Wii-Mote und Nunchuk die besten Steuerungsmethoden.
Sowas darf man hier im PC-Games-Forum nicht aussprechen!
Pöser Pursche!
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Aber ich bin froh, dss es keine einfache Lösung gibt.
Dachte schon, ich hätt das was übersehen.
Kann ich wieder beruhigt durchschlafen.

Zuletzt bearbeitet:
was ja eigentlich auch interesant wäre, wenn man vorne auf´s Oculus noch so 1-2 Kameras montiert, damit man mal eben so in die Reale Welt schalten kann, so grade um zu schauen wo jetzt ne Taste ist

was ja eigentlich auch interesant wäre, wenn man vorne auf´s Oculus noch so 1-2 Kameras montiert, damit man mal eben so in die Reale Welt schalten kann, so grade um zu schauen wo jetzt ne Taste ist
Das wär ne Lösung.
Allerdings wäre dann ja die Illusion wieder irgendwie weg,

Warum das denn?
:-D
Habt ihrs schon mal im Flugmodus getestet?

Okay, da hab ich nicht nachgedacht. Klar, Cockpit-Spiele funktionieren auch im Sitzen :)
Wobei ich da halt nicht so genau weiß, warum die Leute unbedingt ein 3D-Headset dafür brauchen. Rechts und links gucken ist ja schön und gut, aber richtig großartig ist das Oculus Rift doch, wenn ich mich um 180° drehen kann. Beim Achterbahn-Experiment hat es mir zum Beispiel super gefallen, dass ich beim Anstieg hinter mich gucken konnte. Das entfällt im Cockpit eines Flugzeugs/Raumschiffs natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade nochmal ein Video rausgesucht, das nen Controller zeigt, mit dem man ziemlich gut mit der Umgebung interagieren kann:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Für Shooter, (Action)-Adventures und Ego-RPGs wäre das sicher eine prima Sache, wenn die Steuerung präzise genug ist. Für Sachen wie Inventar, Quest-Journal, Karte usw. gibt's genügend Tasten auf dem Controller.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, da hab ich nicht nachgedacht. Klar, Cockpit-Spiele funktionieren auch im Sitzen :)
Wobei ich da halt nicht so genau weiß, warum die Leute unbedingt ein 3D-Headset dafür brauchen. Rechts und links gucken ist ja schön und gut, aber richtig großartig ist das Oculus Rift doch, wenn ich mich um 180° drehen kann. Beim Achterbahn-Experiment hat es mir zum Beispiel super gefallen, dass ich beim Anstieg hinter mich gucken konnte. Das entfällt im Cockpit eines Flugzeugs/Raumschiffs natürlich.

Ich glaub, es geht neben dem 3D-Effekt auch um die komplette Abschottung.
Da könnt das Feeling im Weltraum rumzudüsen oder in einem ElderScrolls VI durch ein Dungeon zu schleichen, doch recht cool sein.
Wie lange "das Neue" dann wirklich Spass macht, müssten dann ihr Tester uns berichten ;)

naja, wenn man so in einem Cockpit, auch Auto oder Zug sitzt, schaut man ja, egal wie man den Kopf bewegt, immer auf den gleichen Kameraausschnitt, was das ganze halt schon interesant macht, vorallem wenn man da nicht extra die Maus bzw. nen Stick bewegen muss umd die Kamera zu bewegen

Controller dürfte bei OR die beste Steuerung bieten, weil man die auch blind bedienen kann, auch ohne OR schaut man ja nicht auf den Controller, wenn man weiß wo man drücken muss, ist das intuitiv zu steuern und verdrücken weit seltener als bei ner Tastatur mit 50+ Tasten.

Controller dürfte bei OR die beste Steuerung bieten, weil man die auch blind bedienen kann, auch ohne OR schaut man ja nicht auf den Controller, wenn man weiß wo man drücken muss, ist das intuitiv zu steuern und verdrücken weit seltener als bei ner Tastatur mit 50+ Tasten.
Dann frag ich mich aber, für welche PC-Spiele Dieses Gerät entwickelt wird.

Dann frag ich mich aber, für welche PC-Spiele Dieses Gerät entwickelt wird.

Ego-Shooter, Ego-RPGs (The Elder Scrolls, Fallout), Rennspiele mit Cockpit-Perspektive, Flugsimalationen ... halt alles mit (optionaler) Ego-Perspektive :)

als Tastatur/Maus Nutzer muss man sich dann halt umgewöhnen, wobei bei Rennspiel ja auch Lenkrad und bei Flugsim ein Flightstick geeignet ist

Ego-Shooter, Ego-RPGs (The Elder Scrolls, Fallout), Rennspiele mit Cockpit-Perspektive, Flugsimalationen ... halt alles mit (optionaler) Ego-Perspektive :)

als Tastatur/Maus Nutzer muss man sich dann halt umgewöhnen, wobei bei Rennspiel ja auch Lenkrad und bei Flugsim ein Flightstick geeignet ist
Jetzt frag mal eingefleischte PC-Gamer (auf die zielt das Teil ja ab), ob sie mit Pad sowas spielen möchten.

Kleine Frage zur Funktion bei Ego-Perspektive: Mit dem Rift bewegt man doch nur den Kopf oder? Den Restlichen Körper bewegt man dann doch mit M+T, was ja im Sitzen + Rift kein Problem darstellen sollt.

Kleine Frage zur Funktion bei Ego-Perspektive: Mit dem Rift bewegt man doch nur den Kopf oder? Den Restlichen Körper bewegt man dann doch mit M+T, was ja im Sitzen + Rift kein Problem darstellen sollt.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es es aber eine sehr seltsame Empfindung ist, wenn dir deine Augen sagen, dass du dich im Raum bewegst, du aber spürst, dass dein Körper am Platz sitzt. Das kann je nach Person sogar zu Übelkeit führen oder dazu, dass man droht, vom Stuhl zu rutschen.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es es aber eine sehr seltsame Empfindung ist, wenn dir deine Augen sagen, dass du dich im Raum bewegst, du aber spürst, dass dein Körper am Platz sitzt. Das kann je nach Person sogar zu Übelkeit führen oder dazu, dass man droht, vom Stuhl zu rutschen.
Im Grunde ist das doch die gleiche Problematik wie vor 20 Jahren, als man die ersten VR-Brillen rausbrachte und der 3D-Trend sich nicht durchsetzen konnte. Um sowas wie OR effektiv nutzen zu können, braucht man Platz, Equipment und die dafür zugeschnittenen Spiele. Sonst bleibt es ja wieder bei dem Hype, welcher sich früher oder später in blanke Ernüchterung wandelt.

Zurück