• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

OBS - Elemente im Stream sind schwarz

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
24.07.2004
Beiträge
11.769
Reaktionspunkte
5.415
Hi Jungs,

weiß einer voran das liegt dass manche Elemente in Spielen bei Live-Streams via OBS geschwärzt sind.

Wollte gestern mit nem Kumpel Bus Simulator streamen, was aber witzlos ist, weil man im Live-Stream nur die Mini-Map unten sieht, aber das Gameplay selbst komplett schwarz ist %)
Dann noch Command & Conquer im Multiplayer gestreamt, da sieht man zwar prinzipiell das meiste, aber der Einheiten/Bau-Screen rechts, wie auch die Karte drüber sind wieder schwarz, dafür steht in Textform da welche Einheiten das sind.
Warum ist das so bzw. was muss man einstellen, damit es nicht mehr so ist?

Zur Verdeutlichung, so sieht es im Stream (nicht im Spiel selbst!) aus.

jhrtujhrtpxj10.png
 
Hast du das mit den OBS Einstellungen nur im Stream oder auch wenn du mit den gleichen Einstellungen aufnimmst?
Ist das erst kürzlich so?
Ich weiß ja nicht wie deine Stream Erfahrungen so sind und du des öfteren streamst und schon eben über gewisse Erfahrung verfügst bei den Einstellungen.
 
Haettest du die Soviets gespielt haette ich gesagt die zensieren halt aber bei der Allianz? :-D

Aber im Ernst, ich koennte mir gut vorstellen, dass es beim C&C Remaster daran liegt, dass sie ja die neuen Elemente quasi wie ein Overlay ueber die alte Spiel-Engine gelegt haben. Vielleicht werden wie in unterschiedlichen Prozessen verarbeitet oder so und das checkt OBS dann nicht. Kannst du irgendwo umschalten zwischen Fullscreen und borderless windowed oder so was? Das hilft bei mir manchmal, allerdings eher, wenn das ganze Spiel nicht gegrabt werden kann. Dies sieht mir echt nach einem sehr speziellen Problem aus.
 
Ich streame zwar nicht, aber ab und zu nutze ich OBS Studio zum Aufnehmen. Vor einer Weile hatte ich auch mal das Problem, dass mit der Gameaufnahme das komplette Bild schwarz war. Hast du mal versucht Fensteraufnahme zu nutzen oder evtl. sogar die Bildschirmaufnahme in Kombination mit Borderless Window, falls das Spiel das unterstützt? Ansonsten hat OBS Studio leider wohl immer noch (bzw. immer mal wieder) kleine Kinderkrankheiten. Hab auch gehört, dass bestimmte Bugs nicht auftreten sollen, wenn das Programm als Administrator gestartet wird.
 
Ansonsten mal das streamen mit der Software/Treiber der jeweiligen Graka nehmen.
 
Okay das Problem hat sich durch deinstalieren von OBS und anschließender Neu-Instalation in Luft aufgelöst. Was der Grund war weiß ich zwar nicht, aber Hauptsache es geht jetzt alles :)
 
Zurück