• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Oblivion friert nach einiger Zeit ein und funktioniert nach 30sek wieder

Custer

Gelegenheitsspieler/in
Hallo,

habe mir heute die Games of the Year Edition von Oblivion gekauft und auch mit begeisterung installiert, danach die Updates runtergeladen und ebenfalls auf mein System gespielt.

Das Problem ist nun folgendes: Ich kann Oblivion starten, nur friert es alle paar Minuten ein, ist dann für 30sek komplett eingefroren (Windows funktioniert aber, kann Problemlos in den Taskmanager) und dann, nach gefühlter Stunde, geht es wieder für ein paar Minuten und dann fängt es wieder von vorne an.

Habe versucht über Google etwas zu finden, aber entweder ich habe falsch gesucht ober es gibt zu diesem Problem wohl nicht wirklich eine Lösung.

Mein System:

Vista 32 (mit allen Updates)
Geforce 8800 GTX (+aktuellen Treiber)
SB X-Fi Xtreme Music(+aktuellem Treiber und Alchemy Version)
3GB Ram
Q6600 von Intel
Asus P5W Deluxe

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann... bin nebenbei natürlich weiter am suchen aber bis jetzt konnte ich keine Hilfe entdecken.

Vielen Dank im Voraus

mfg

Custer am 18.01.2008 21:41 schrieb:
Das Problem ist nun folgendes: Ich kann Oblivion starten, nur friert es alle paar Minuten ein, ist dann für 30sek komplett eingefroren (Windows funktioniert aber, kann Problemlos in den Taskmanager) und dann, nach gefühlter Stunde, geht es wieder für ein paar Minuten und dann fängt es wieder von vorne an.

Ist die Graka übertaktet? Bekommt dein Rechner genügent Luft? Hast du schon mal einen älteren Treiber versucht? Check doch mal, ob die RAM-Riegel okay sein, ich schließe einfach mal aus, das dort das Problem liegt, aber probier doch zuerst aus, was ich vorgeschlagen habe!

ShiZon am 18.01.2008 22:07 schrieb:
Custer am 18.01.2008 21:41 schrieb:

Ist die Graka übertaktet? Bekommt dein Rechner genügent Luft? Hast du schon mal einen älteren Treiber versucht? Scheck doch mal, ob die RAM-Riegel okay sein, ich schließe einfach mal aus, das dort das Problem liegt, aber probier doch zuerst aus, was ich vorgeschlagen habe!

Nichts übertaktet, kein Mod, Ram stecken richtig drinnen (kann alle anderen Spiele problemlos zocken, unter anderem auch COD4, Crysis etc. und dort sind die Hardwareanforderungen etwas höher als Oblivion, trotztem hängt sich Oblivion auf, und Crysis lässt sich flüssig mit 40 Frames auf sehr hohen Detaileinstellungen spielen) Also vermute ich mal, das es daran nicht liegt, und habe eben nochmal nachgeschaut und gemacht, was du vorgeschlagen hast... geändert hat sich leider nichts. :( und im Internet und hier im Forum finde ich auch nichts.

Custer am 18.01.2008 22:09 schrieb:
Nichts übertaktet, kein Mod, Ram stecken richtig drinnen (kann alle anderen Spiele problemlos zocken, unter anderem auch COD4, Crysis etc. und dort sind die Hardwareanforderungen etwas höher als Oblivion, trotztem hängt sich Oblivion auf, und Crysis lässt sich flüssig mit 40 Frames auf sehr hohen Detaileinstellungen spielen) Also vermute ich mal, das es daran nicht liegt, und habe eben nochmal nachgeschaut und gemacht, was du vorgeschlagen hast... geändert hat sich leider nichts. :( und im Internet und hier im Forum finde ich auch nichts.

Hast du das Spiel schon mal auf niedriger Detailstufe angespielt, ggf. AA und AF abschalten!

ich werd das mal probieren und dann erzählen wies war... :-D

Custer am 18.01.2008 22:21 schrieb:

Falls das auch nicht hilft, schau einfach hier nach!

Ähm hab unter Foren-Suche einfach nur Oblivion eingegeben und bin dann auf den Thread gestoßen! :rolleyes:

ShiZon am 18.01.2008 22:26 schrieb:

Ähm hab unter Foren-Suche einfach nur Oblivion eingegeben und bin dann auf den Thread gestoßen! :rolleyes:

ja den threat hab ich auch schon gefunden, bin grad am durchforsten aber bis jetzt keine lösung gefunden, da mein spiel ja nicht abstürzt sondern nur alle 2 - 3min einfriert, dann tut sich nix und dann geht es wieder normal...

Custer am 18.01.2008 22:29 schrieb:
ShiZon am 18.01.2008 22:26 schrieb:

ja den threat hab ich auch schon gefunden, bin grad am durchforsten aber bis jetzt keine lösung gefunden, da mein spiel ja nicht abstürzt sondern nur alle 2 - 3min einfriert, dann tut sich nix und dann geht es wieder normal...

Wenn ich Crysis spiele (ich habe meine 7600GSübertaktet)freezt das game auch alle 20min ein. Bei mir liegt es am übertakten. Bei Oblivion ist es mir aich schon ein paar mal passiert. schau einfach mal ob du wirklich nch getaktet hast.

nein ist es wirklich nicht, ich weiß ja wohl ob meine karte übertaktet ist oder nicht :rolleyes: mittlerweile hab ich den fehler gefunden und, jetzt haltet euch fest: es lag am vodei video converter!!!! ich hab keine ahnung wieso, bin zufällig in einem englischen forum darauf gestoßen und es lag wirklich daran, wieso das allerdings so ist, würd mich auch interessieren :-D

Lade dir mal rivatuner runter und zeichne während dem Spielen, die Temperatur deiner Graka auf. Wenn das Spiel einfriert und nach kurzer Zeit wieder geht, dann gehst du aus dem Spiel raus und überprüfst mal die Temperatur. Hatte das Problem frpher auch und es lag bei mir an einer defekten Grake -> wurde zu heiß!

an der graka liegt es net, oblivion funkt mittlerweile einwandfrei... es lag am vodei video converter :-D

Zurück