• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Oblivion auf einer alten grafikkarte spielen (Gf4, 3; oder acuh alte readeon grakas)

Polooo

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So ich hab das Spiel auf meiner Geforce TI 4200 zum laufen gebracht. Ruckelfrei und mti ner passablen Grafik. Hier der Weg dahin:

(alle infos habe ich aus den offizielen Oblivion Foren)
Hier kann man alle files und ne faq finden
http://oblivionfaqs.sunrisetechnicalgroup.com/

Macht vor jedem überschreiben Backups der Orginale!!

als erstes ladet ihr euch das Shader Package herunter.
Dieses entpackt ihr in
Data/Shaders

(nun habt ihr mit alten Grakas auch Texturen etc.

Danach ladet ihr euch die gefixte .exe herunter und überschreibt die orginale damit.

Nun sollte sich das Spiel nichtmehr aufhängen, wenn ihr ins Inventar schaut.



So nun geht ihr in dei Oblivion.ini (achtung in Eigene Datein/My Games/Oblivion.ini ; nciht die im Spiele Verzeichniss)

Dort ändert ihr folgendes:

bForce1XShaders=0
zu
bForce1XShaders=1

und

bUseWaterShader=1
zu
bUseWaterShader=0

So nun soltle das spiel problemlos laufen.
Wenn ihr wollt könnt ihr euch alternativ au der obenverlintken seite unter files auch die ini vom Autor des Shader packs ziehen, diese hat noch paar performance tweaks und bugfixes drin.


Was noch nciht geht (aber demnächst gehen sollte):
-Wasser darstellung (ist ne pinke fläche)
-Bäume/grass werden noch nciht richtig angezeigt
-Grafik Einstellungen gehen nciht (spiel hängt sich bei veränderung auf), ist schon gefixed muss nur nochimplementiert werden.


MfG Polo

Hoffe konnte eingen verzweifelten leuten Helfen bzww. das Geld für ne neue Graka ersparen ^^
 
Polooo am 29.03.2006 16:26 schrieb:
So ich hab das Spiel auf meiner Geforce TI 4200 zum laufen gebracht. Ruckelfrei und mti ner passablen Grafik. Hier der Weg dahin:

(alle infos habe ich aus den offizielen Oblivion Foren)
Hier kann man alle files und ne faq finden
http://oblivionfaqs.sunrisetechnicalgroup.com/

Macht vor jedem überschreiben Backups der Orginale!!

als erstes ladet ihr euch das Shader Package herunter.
Dieses entpackt ihr in
Data/Shaders

(nun habt ihr mit alten Grakas auch Texturen etc.

Danach ladet ihr euch die gefixte .exe herunter und überschreibt die orginale damit.

Nun sollte sich das Spiel nichtmehr aufhängen, wenn ihr ins Inventar schaut.



So nun geht ihr in dei Oblivion.ini (achtung in Eigene Datein/My Games/Oblivion.ini ; nciht die im Spiele Verzeichniss)

Dort ändert ihr folgendes:

bForce1XShaders=0
zu
bForce1XShaders=1

und

bUseWaterShader=1
zu
bUseWaterShader=0

So nun soltle das spiel problemlos laufen.
Wenn ihr wollt könnt ihr euch alternativ au der obenverlintken seite unter files auch die ini vom Autor des Shader packs ziehen, diese hat noch paar performance tweaks und bugfixes drin.


Was noch nciht geht (aber demnächst gehen sollte):
-Wasser darstellung (ist ne pinke fläche)
-Bäume/grass werden noch nciht richtig angezeigt
-Grafik Einstellungen gehen nciht (spiel hängt sich bei veränderung auf), ist schon gefixed muss nur nochimplementiert werden.


MfG Polo

Hoffe konnte eingen verzweifelten leuten Helfen bzww. das Geld für ne neue Graka ersparen ^^


ähhh, kauf dir lieber nen neuen pc :rolleyes:
Wirckliche Freude kommt beim Spielen nicht auf (Pinkes Wasser)
 
MisterMeister am 29.03.2006 17:44 schrieb:
Polooo am 29.03.2006 16:26 schrieb:
So ich hab das Spiel auf meiner Geforce TI 4200 zum laufen gebracht. Ruckelfrei und mti ner passablen Grafik. Hier der Weg dahin:

(alle infos habe ich aus den offizielen Oblivion Foren)
Hier kann man alle files und ne faq finden
http://oblivionfaqs.sunrisetechnicalgroup.com/

Macht vor jedem überschreiben Backups der Orginale!!

als erstes ladet ihr euch das Shader Package herunter.
Dieses entpackt ihr in
Data/Shaders

(nun habt ihr mit alten Grakas auch Texturen etc.

Danach ladet ihr euch die gefixte .exe herunter und überschreibt die orginale damit.

Nun sollte sich das Spiel nichtmehr aufhängen, wenn ihr ins Inventar schaut.



So nun geht ihr in dei Oblivion.ini (achtung in Eigene Datein/My Games/Oblivion.ini ; nciht die im Spiele Verzeichniss)

Dort ändert ihr folgendes:

bForce1XShaders=0
zu
bForce1XShaders=1

und

bUseWaterShader=1
zu
bUseWaterShader=0

So nun soltle das spiel problemlos laufen.
Wenn ihr wollt könnt ihr euch alternativ au der obenverlintken seite unter files auch die ini vom Autor des Shader packs ziehen, diese hat noch paar performance tweaks und bugfixes drin.


Was noch nciht geht (aber demnächst gehen sollte):
-Wasser darstellung (ist ne pinke fläche)
-Bäume/grass werden noch nciht richtig angezeigt
-Grafik Einstellungen gehen nciht (spiel hängt sich bei veränderung auf), ist schon gefixed muss nur nochimplementiert werden.


MfG Polo

Hoffe konnte eingen verzweifelten leuten Helfen bzww. das Geld für ne neue Graka ersparen ^^


ähhh, kauf dir lieber nen neuen pc :rolleyes:
Wirckliche Freude kommt beim Spielen nicht auf (Pinkes Wasser)

Kann ich mal nen Screenshot Sehen ?
 
MisterMeister am 29.03.2006 17:44 schrieb:
ähhh, kauf dir lieber nen neuen pc :rolleyes:
Wirckliche Freude kommt beim Spielen nicht auf (Pinkes Wasser)

Rofl... :rolleyes:

Nicht jeder hat das Geld sich wegen einem Spiel gleich ne teuere Graka zu kaufen.
Ich für meinen Teil befürworte solche Aktionen, da kommen noch mehr Gamer in den Genuss dieses wunderbaren Spiels.
 
Freezeman am 30.03.2006 00:38 schrieb:
MisterMeister am 29.03.2006 17:44 schrieb:
ähhh, kauf dir lieber nen neuen pc :rolleyes:
Wirckliche Freude kommt beim Spielen nicht auf (Pinkes Wasser)

Rofl... :rolleyes:

Nicht jeder hat das Geld sich wegen einem Spiel gleich ne teuere Graka zu kaufen.
Ich für meinen Teil befürworte solche Aktionen, da kommen noch mehr Gamer in den Genuss dieses wunderbaren Spiels.

Hey Respekt, das sieht doch sogar noch gut aus! Also find ich! Läuft sicher auch besser als bei einigen mit High End PC ^^

Ich finds super, dass er hier sein wissen mit allen anderen teilt! Für nen ordentlichen PC löhnt man halt 700 - 800 €... nich jeder hats :oink:
 
Respekt... finde es auch Klasse das es sowas für Leute gibt die sich nicht ständig das neuste und beste Leisten können.....
 
mi wievielen fps läuft das spiel denn mit so einer graka? hat man dann n dx7 modus?
 
Polooo am 29.03.2006 16:26 schrieb:
So ich hab das Spiel auf meiner Geforce TI 4200 zum laufen gebracht. Ruckelfrei und mti ner passablen Grafik. Hier der Weg dahin:


Ist die Gafikkarte mit einer Radeon 9600 zu vergleichen?

Qjones :confused:
 
pirx am 30.03.2006 18:11 schrieb:
babajager am 30.03.2006 18:02 schrieb:
Und das mit einer Geforce TI 4200 sieht ja garnicht so schlecht aus.
Das sieht sogar sehr gut aus, kaum zu glauben =)


und vermutlich läufts in der tat schneller als auf einem aktuellen high-end boliden. :B
 
aber auf meiner radeon 7500 wird es sicherlich nicht laufen.und wie mache ich was?
 
Also ich weis net wieviele Frames ich genau habe (noch net gemessen)
gestern kam aber ein neuer fix raus ^^
Und einer hat sich was neues ausgedacht (um die meisten CLient Crashes zu umgehen).

Erstmal den Shader von Atomizer ziehen:
http://atomizer.sux2b.us/screenshots/oblivion/gf4ti/shaderpackage001.zip

in Data/Shader entpacken

Danach das Tool von asp was Crashes behebt (Grafik menü sollte nun gehen)

http://www.dius.org/oldblivion.zip
In einen beliebigen Ordner entpacken (empfehle Oblivion/ )
Mit der .exe in diesem Ordner wird das Spiel dann gestartet.

Wasser ist immer noch nicht animiert (weiße Fläche). Die Wasser Textur kann aber durch diese ersetzt werden, dann hat man wenigstens ne Wasserähnliche nicht animierte Fläche
http://gamingsupport.sunrisetechnicalgroup.com/files/watertexture.zip

entpacken nach Oblivion\Data


Fehler die noch vorhanden sind:
-Wenn man Entfernung an macht (kp wie das auf dt. heißt hab engl version wegen übersetzungsfehlern ^^), werden die entfernten Objekte und Bäume Fehlerhaft dargestellt.
-Wasser animation fehlt
-Ein paar Lichtberechnungen sind noch fehlerhaft
-Grass wird nicht richtig animiert
-Bloom verursacht auch noch Fehler


Hier noch 2 screens wo man den Fehler mit den entfernten Objekten sieht. Was ich aber nciht als sehr störend empfinde da die in der nähe alle perfekt animiert sind.
http://img91.imageshack.us/my.php?image=screenshot02at.jpg
http://img225.imageshack.us/my.php?image=screenshot17qq.jpg

Aufd diesen Grakas wurde es getested und es läuft:


Q. What cards are supported by this ShaderMod?
A. The ShaderMod should work for any video card that supports shaders, but here is a short list:
GeForce 3 Ti Series
GeForce 4 Ti Series
GeForce FX Series
Radeon 8500
Radeon 9000 and above
 
Ich habe einen
P4 3,2 Ghz, 512 Mb DDR Ram und eine Geforce FX 5600.
Bei mir läuft das Spiel total rucklig. Ich hab zwar nicht die Fps gezählt, aber es ist echt fast schon unspielbar, egal ob in Dungeons oder in der Außenwelt. Sogar bei der Charaktererstellung hat es geruckelt.
Ich habe also die Mods aus diesem Thread installiert und es ist nur eine leicht spürbare Verbesserung. Also: Es ruckelt immernoch wie Sau.

Ist die Geforce FX 5600 etwa schlechter als eine Geforce 4 Ti?
 
Das liegt daran das ich pixel shader 1.1 (oder 1.3 benutze weis nicht merh)
und du pixel shader 2.0

cih denke mit oldoblivion sollte automatisch auf 1.3 (bzw 1.1 ) rutnergeschaltet werden.Wenn nicht dann geh mal in die ini (Eigene Dateien/My Games/Oblivion/Oblivion.ini) und ändere dort den wert von bForce1XShaders auf 1 setzten. Dann sollte dein Spiel weseentlich flüssiger laufen (aber auch Grafisch schlechter)
alternativ kannste versuchen grafik optionen runterzusetzten ^^
 
aha hier ist noch was zu FX Karten

http://www.stg-gaming.com/forum/forums/thread-view.asp?tid=62&posts=18&start=1
 
Polooo am 31.03.2006 08:14 schrieb:
Also ich weis net wieviele Frames ich genau habe (noch net gemessen)
gestern kam aber ein neuer fix raus ^^
Und einer hat sich was neues ausgedacht (um die meisten CLient Crashes zu umgehen).

Erstmal den Shader von Atomizer ziehen:
http://atomizer.sux2b.us/screenshots/oblivion/gf4ti/shaderpackage001.zip

in Data/Shader entpacken

Danach das Tool von asp was Crashes behebt (Grafik menü sollte nun gehen)

http://www.dius.org/oldblivion.zip
In einen beliebigen Ordner entpacken (empfehle Oblivion/ )
Mit der .exe in diesem Ordner wird das Spiel dann gestartet.

Wasser ist immer noch nicht animiert (weiße Fläche). Die Wasser Textur kann aber durch diese ersetzt werden, dann hat man wenigstens ne Wasserähnliche nicht animierte Fläche
http://gamingsupport.sunrisetechnicalgroup.com/files/watertexture.zip

entpacken nach Oblivion\Data


Fehler die noch vorhanden sind:
-Wenn man Entfernung an macht (kp wie das auf dt. heißt hab engl version wegen übersetzungsfehlern ^^), werden die entfernten Objekte und Bäume Fehlerhaft dargestellt.
-Wasser animation fehlt
-Ein paar Lichtberechnungen sind noch fehlerhaft
-Grass wird nicht richtig animiert
-Bloom verursacht auch noch Fehler


Hier noch 2 screens wo man den Fehler mit den entfernten Objekten sieht. Was ich aber nciht als sehr störend empfinde da die in der nähe alle perfekt animiert sind.
http://img91.imageshack.us/my.php?image=screenshot02at.jpg
http://img225.imageshack.us/my.php?image=screenshot17qq.jpg

Aufd diesen Grakas wurde es getested und es läuft:


Q. What cards are supported by this ShaderMod?
A. The ShaderMod should work for any video card that supports shaders, but here is a short list:
GeForce 3 Ti Series
GeForce 4 Ti Series
GeForce FX Series
Radeon 8500
Radeon 9000 and above


So habs mal wie du das beschrieben hast versucht und man merkt auch deutliche Veränderungen^^
Hab eine Geforce FX 5600.
Aber immer wenn ich mir einen Char machen will, sehe ich ihn nur schwarz?
Was kann man dagegen machen?
 
es gibt ne neuere Version von Oldoblivion, wo Bloom schon geht (alles wird heller)

http://www.dius.org/oldblivion.zip

Da runterladen (alten Ordner mit inhalt löschen) und entpacken

Danach das da runterladen:

http://atomizer.sux2b.us/screenshots/oblivion/gf4ti/oldblivion-shaders.zip

und in den ordner von Oldoblivion entpacken (die existierende Datei überschreiben)
Danach einfach Bloom aktivieren und genießen ^^.
Aha mit der neusten Versionvon Oldoblivion kann man nun endlich die Flora von Oblivion genießen ^^. Da das aber in der atuellen version erst testhalber implementiert ist muss es erst aktivert werden.
Dazu Oblivion mit der neusten version von Oldoblivion starten. Dann das Spiel schließen.
Im Ordner von Oldoblivion soltle sich nun eine config datei befinden (oldblivion.cfg)
Diese öffnen und
ForceAlphaBlend 0
in
ForceAlphaBlend 1
ändern.

Aha wenn ihr zuvor Gras in der ini von Oblivion deaktivert habt, solltet ihr es nun wieder aktivieren ^^.

So das wars.
Die einzigen mir bekannten Fehler sind nun noch:
-Wasser/Lava Texturen + Animationen
-Alles was mit Entfernung zu tun hat. (entfernte Objejkte und Bäume)

MfG Polo

EDIT:
Hier ne screen der Flora
http://img111.imageshack.us/my.php?image=screenshot21bz.jpg
 
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