• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

NWN2: Verständnisfrage zu Rüstungswerten

S

spake

Gast
NWN2: Verständnisfrage zu Rüstungswerten

Ich blicke da glaube ich nicht mehr so ganz durch.....

Welche dieser Rüstungen ist denn jetzt effektiv besser (in diesem Fall für einen Schurken):

1) Rüstungsklasse 3
Maximaler GE - Bonus 4
Rüstungsmalus -1
Rüstungsbonus +4 (Rüstungsmodifikator RK)

oder

2) Rüstungsklasse 2
Maximaler GE - Bonus 6
Rüstungsmalus 0
Rüstungsbonus +3 (Rüstungsmodifikator RK)

oder

3) Rüstungsklasse 4
Maximaler GE - Bonus 4
Rüstungsmalus -2

Bitte mit Begründung :)

Vielen Dank,
Gruß,
spake

AW: NWN2: Verständnisfrage zu Rüstungswerten

spake am 25.01.2007 15:54 schrieb:
Ich blicke da glaube ich nicht mehr so ganz durch.....

Welche dieser Rüstungen ist denn jetzt effektiv besser (in diesem Fall für einen Schurken):

1) Rüstungsklasse 3
Maximaler GE - Bonus 4
Rüstungsmalus -1
Rüstungsbonus +4 (Rüstungsmodifikator RK)

oder

2) Rüstungsklasse 2
Maximaler GE - Bonus 6
Rüstungsmalus 0

oder

3) Rüstungsklasse 4
Maximaler GE - Bonus 4
Rüstungsmalus -2

Bitte mit Begründung :)

Vielen Dank,
Gruß,
spake
"Effektiv besser" ist nicht so eindeutig zu beantworten, weil es auch darauf ankommt wie hoch dein Geschicklichkeitsbonus ist und was dir lieber ist:

Mehr Schutz und dafür dank eines höheren Rüstungsmalus weniger Bewegungsfreiheit, was z.B. Einbussen beim Parieren oder den für den Schurken nicht unwichtigen Turnfähigkeiten mit sich bringt, dann wäre Rüstung 3 die beste Wahl. Wenn du hingegen mehr Wert auf die optimale Ausübung deiner Schurkenfähigkeiten legst und dein Charakter noch dazu bereits über einen Geschicklichkeitsbonus von +6 verfügt, von dem du nichts (in dem Fall 2 Punkte) durch den maximalen GE-Bonus von nur 4 (wie bei Rüstung 1 und 3) einbüssen willst, dann wäre Rüstung 2 die bessere Wahl.

Man muss normalerweise immer die verschiedenen für und wieder gegeneinander abwägen. Viel Rüstungsschutz und trotzdem max. Bewegungsfreiheit funktioniert eben leider nicht. Wenn also dein Schurke ständig abkratzt, ist es sicher überlegenswert zugunsten eines höheren RK-Werts ein wenig Geschicklichkeitsbonus ungenutzt zu lassen.

KONNAITN am 25.01.2007 17:01 schrieb:
spake am 25.01.2007 15:54 schrieb:
"Effektiv besser" ist nicht so eindeutig zu beantworten, weil es auch darauf ankommt wie hoch dein Geschicklichkeitsbonus ist und was dir lieber ist:

Mehr Schutz und dafür dank eines höheren Rüstungsmalus weniger Bewegungsfreiheit, was z.B. Einbussen beim Parieren oder den für den Schurken nicht unwichtigen Turnfähigkeiten mit sich bringt, dann wäre Rüstung 3 die beste Wahl. Wenn du hingegen mehr Wert auf die optimale Ausübung deiner Schurkenfähigkeiten legst und dein Charakter noch dazu bereits über einen Geschicklichkeitsbonus von +6 verfügt, von dem du nichts (in dem Fall 2 Punkte) durch den maximalen GE-Bonus von nur 4 (wie bei Rüstung 1 und 3) einbüssen willst, dann wäre Rüstung 2 die bessere Wahl.

Man muss normalerweise immer die verschiedenen für und wieder gegeneinander abwägen. Viel Rüstungsschutz und trotzdem max. Bewegungsfreiheit funktioniert eben leider nicht. Wenn also dein Schurke ständig abkratzt, ist es sicher überlegenswert zugunsten eines höheren RK-Werts ein wenig Geschicklichkeitsbonus ungenutzt zu lassen.

OK, das ist schon mal eine Hilfe.

Tatsächlich habe ich 23 GE und dadurch einen Bonus von +6 und gebe nicht ständig den Löffel ab, also wäre Rüstung 2 die richtige Wahl... das habe ich mir eigtl. schon gedacht, wollte es nur noch mal bestätigt wissen.

Der Rüstungsbonus wird dann einfach zur RK dazuaddiert oder wie?

Vielen Dank,
spake

spake am 25.01.2007 18:43 schrieb:
Der Rüstungsbonus wird dann einfach zur RK dazuaddiert oder wie?
Ja, allerdings nicht wenn du mehrere Ausrüstungsgegenstände des selben Rüstungsbonus anlegst, in dem Fall wird nämlich nur der höchste Bonus zur endgültigen RK addiert.
Wenn du also Armschienen mit einem Rüstungsbonus von +3 trägst und eine leichte Rüstung mit Bonus +2, wird nur +3 zur finalen Rüstungsklasse addiert. Deshalb empfiehlt es sich wenn möglich mehre verschiedene Arten von Rüstungsboni zu kombinieren. Also z.B. Rüstungsbonus (normale Rüstung) + einen Ausrüstungsgegenstand mit Natürlicher Rüstungsklasse etc.

Zurück