• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

NWN - Wie geht ihr als Magier vor

P

p5-prescott

Gast
Ich habe gerade erst vor kurzem neu angefangen (als Magier) NWN zu zocken, jetzt wollte ich mal wissen wie ihr vorgeht.

- Ob ihr einen Begleiter wählt
- Welche Zauber ihr benutzt und wie oft
- Falls ihr keinen Begleiter wählt (wie ich) wie kommt ihr gegen starke Gegner an.

Ihr könnt auch noch mehr schreiben :-D

Ich bin jetzt gerade im Bettlerviertel im 1.Kapitel, und bin gerade dran das Haus des "seltsamen Kult" zu infiltrieren, jedoch bekomme ich immer wieder Probleme (ohne Gefährte) mit dem Magier im EG (Erdgeschoss) , denn mein Magier ist erst auf Stufe 4, habt ihr da vielleicht 'nen Tipp für mich den Magier zu besiegen (OHNE CHEATS UND BUGS).

Und auf welchem Level seid ihr wenn ihr mit dem Bettlerviertel anfangt?

p5-prescott am 09.12.2004 08:29 schrieb:
Ich habe gerade erst vor kurzem neu angefangen (als Magier) NWN zu zocken, jetzt wollte ich mal wissen wie ihr vorgeht.

- Falls ihr keinen Begleiter wählt (wie ich) wie kommt ihr gegen starke Gegner an.

Ich bin jetzt gerade im Bettlerviertel im 1.Kapitel, und bin gerade dran das Haus des "seltsamen Kult" zu infiltrieren, jedoch bekomme ich immer wieder Probleme (ohne Gefährte) mit dem Magier im EG (Erdgeschoss) , denn mein Magier ist erst auf Stufe 4, habt ihr da vielleicht 'nen Tipp für mich den Magier zu besiegen (OHNE CHEATS UND BUGS).

Ein Begleiter ist auf jeden Fall empfehlenswert, am besten Daelan Rottiger (Kämpfer) oder Grimmigbeißer (Mönch).
Ich benutze vor allem Massenzauber. Feuerball, Kältekegel, usw. sind eben gerade bei mehreren Gegner sehr wirkungsvoll, sind aber auch für einen starken Gegner gut zu gebrauchen. Ich hab immer erst das Halbinsel-, dann das Hafen-, Schwarzsee- und zuletzt erst das Bettlerviertel gemacht. Damit hatte ich eigentlich nie Probleme, also vielleicht erstmal in ein anderes Viertel gehen und Erfahrung sammeln.

wenn die der magier zu stark ist geh doch erst mal in ein anderes viertel. oder nimm einen gefährten mit, am besten einen kämpfer. oder stell den schwierigkeitsgrad auf leicht.
am anfang hat man ja nicht so viele zauber die man benutzen kann.
hatte auch mal mit enm magier angefangen aber das viele rastan und neuladen wenn die gegner zu stark sind oder immun gegen die sprüche hat doch genervt.

gruß ziegenbock

In der Rolle als Magier habe ich mir einen tierischen Begleiter gewählt. Auf den Reisen habe ich, wenn es vielleicht auch leichter gewesen wäre, allein und nicht mit einem Begleiter durchgeschlagen. Oder eher durchgezaubert. ;) Meine Strategie bei Kämpfen sah so aus, das ich meist eine Kreatur beschwor und diese für mich die Vorarbeit leisten liess. Wobei ich durch teils Angriffs und teils Abwehrzauber in den Kampf eingriff. Worauf ich viel Wert gelegt habe war meine Ausrüstung im Bezug auf Schutzattribute. Wenn mir ein Kampf zu schwer war, oder mir eben mal die nötigen Zauber fehlten, zog ich mich zurück und ruhte mich aus. Oftmals habe ich auch durch das gezielte platzieren einer Falle einen Gegner schwächen oder ausschalten können. Wenn Du beim Magier nicht weiterkommst, dann wende dich erst einmal anderen Aufgaben zu. Durchstreife erst einmal andere Viertel der Stadt und sammle mehr Erfahrung. Mit besseren Zaubersprüchen, vielleicht auch einer herbeigezauberten Kreatur der Stufe 3, solltest Du gegen den Magier bestehen können.

Ich würde nie ohne Begleiter spielen, weil mir das etwas zu langweilig wäre. ;)
Begleiter, Vertrauter und beschworene Kreatur sind schon ein kleine Party, und mit mehreren Leuten geht bei NWN vieles leichter. Zumal man als Magier natürlich jemanden haben muss (bzw sollte), der Gegner blockt und bindet (Crowd Control). Ein Magier ist nunmal hauptsächlich ein Fernkämpfer, der aus der hinteren Reihe seine Feuerbälle wirft. Der gemeine Magier sieht nicht selten ziemlich alt aus, wenn diverse Gegner an ihn herankommen. ;)

(Könnte Spoiler enthalten)
Normalerweise gehe ich erst ins Bettlerviertel und räume die ganzen Zombies weg. Der Magier im Haus mit dem Schutzstein fand ich eigentlich nie sonderlich schwer. Die beiden Untoten im Lagerhaus waren immer etwas anspruchsvoller. Bei der aufgeblähten Schreckensspinne im Keller der beiden Häuser ist in der Regel erstmal Schluss mit Lustig und ich gehe ins Halbinselviertel (im Bettlerviertel sollte man schon auf Level 4 aufgestiegen sein.) Das Halbinselviertel ist auch nicht sooo schwer, man sollte nur nicht zuviele Gefangene auf einmal bekämpfen wollen - das geht recht oft in die Hose.
Etwas schwieriger ist der "Endkampf" im Gefängnis, aber der wurde IMO durch die ganzen Patches etwas entschärft, weil ich da auch keine grossen Probleme mehr bekomme. Danach geht's wieder ins Bettlerviertel und die Spinne sollte keine besonderen Argumente mehr gegen das Betreten das Ausgangs haben. Beim Endkampf wieder das "Kleinviech" rundherum wegputzen und dann dem Hauptgegner eins überbraten (vorsicht vor dem 'göttliche Magie'-Spruch, der kann derb Aua machen).
Dann entweder ins Hafenviertel oder ins Schwarzseeviertel. Im Hafenviertel kann man wieder viel meucheln und Erfahrung sammeln.
Im Schwarzseeviertel begegnen einem irgendwann Magier, die mit einer Art Eisregen ziemlich viel Schaden anrichten können. Die sollte man sich IMO für später aufbewahren. ;)

Zurück