• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Nvidia-Treiber

ACM

Gelegenheitsspieler/in
Hi, ich hab mir vor kurzem eine Nvidia Geforce 8800 GTX gekauft und bräuchte mal Hilfe:
Für viele neue Spiele gibt es ja eigene Nvidia Treiber,die die Performance des Spieles verbesseren sollen.Können sich Treiber die für z.b Crysis gemacht sind negativ auf andere Spiele und Anwendungen auswirken?
Gibt es Treiber die Performance und anderes allgemein verbessern?
Woher bekomme ich die neusten Treiber und woher weiß ich welche die richtigen sind?

Hoffe jemand kann mir helfen,da ich selbst wenn es um Treiber geht wenig durchblicke.

ACM am 04.01.2008 21:20 schrieb:
Hi, ich hab mir vor kurzem eine Nvidia Geforce 8800 GTX gekauft und bräuchte mal Hilfe:
Für viele neue Spiele gibt es ja eigene Nvidia Treiber,die die Performance des Spieles verbesseren sollen.Können sich Treiber die für z.b Crysis gemacht sind negativ auf andere Spiele und Anwendungen auswirken?
Gibt es Treiber die Performance und anderes allgemein verbessern?
Woher bekomme ich die neusten Treiber und woher weiß ich welche die richtigen sind?

Hoffe jemand kann mir helfen,da ich selbst wenn es um Treiber geht wenig durchblicke.
erst vor kurzem(ca 1 woche) ist ein universalteiber herausgekommen der das whql zertifikat trägt .
einfach hier http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
deine graka und dein BS eingeben und du kannst den triber downloaden.

Lade Dir einfach von der NVidia seite den aktuellen Treiber für Deine Karte.

Diese angepassten Versionen werden, so sie denn was wert sind, bei der nächsten Version integriert; zumeist bewirken sie sehr wenig bis nichts.
Solange keine schweren Fehler bei Dir auftauchen, würde ich diese links liegen lassen.

Danke für die schnellen Antworten, da ich im Moment keine wirklichen Probleme habe lass ichs mal.

ACM am 04.01.2008 21:34 schrieb:
Danke für die schnellen Antworten, da ich im Moment keine wirklichen Probleme habe lass ichs mal.

Vielleicht habe ich Dich jetzt falsch verstanden, aber den Neuesten WHQL Treiber von nvidia solltest Du immer installieren! Also bloß nicht den von CD oder so.

Nur bei speziellen Anforderungen oder wenn man Probleme feststellt, sollte man zu einem bestimmten älteren Treiber zurück.

Die aktuellen WHQL Treiber enthalten immer die letzten Verbesserungen für aktuelle Spiele, in 169.25 zB für Crysis u.a.

Die Beta Treiber empfehlen sich nur, wenn man speziell im Change Log genannte Spiele zockt. So soll der 169.28 zB Verbesserungen für Unreal Tournament 3 enthalten. Ich konnte aber keine feststellen, da ich auch mit dem 169.25 keine Probleme habe.

Grüße
snuggle

Wo kann ich denn nachschauen welche Treiber ich gerade drauf hab.Hab die Karte ja erst vor 3 Wochen bekommen und da waren die aktuellsten Treiber gleich dabei.

ACM am 06.01.2008 12:09 schrieb:
Wo kann ich denn nachschauen welche Treiber ich gerade drauf hab.Hab die Karte ja erst vor 3 Wochen bekommen und da waren die aktuellsten Treiber gleich dabei.

Du hast die Karte vor 3 Wochen bekommen - davor lag sie im Händleregal - davor beim Großhändler - und der Händler aktualisiert seine Treiber CDs auch nicht jede Woche.
In aller Regel sind die Treiber auf den beigelegten CDs veraltet.
Um das herauszufinden, kannst Du einfach in den Treiberdetails unter den Grafikkarten-Eigenschaften.

Du kannst aber einfach die neueste Version von NVidia drüberinstallieren.
Geht schnell, gibt keine Probleme

Ok, eine Frege hätte ich noch.Kann es vorkommen dass sich Die Treiber negativ auf die Performance auswirken oder andere Fehlfunktionen hervorrufen?

ACM am 06.01.2008 15:08 schrieb:
Ok, eine Frege hätte ich noch.Kann es vorkommen dass sich Die Treiber negativ auf die Performance auswirken oder andere Fehlfunktionen hervorrufen?

Es kann natürlich immer mal vorkommen, dass ein Spiel bei einer bestimmten Version Fehler verursacht; dies wird aber recht schnell behoben.
DIe Performance kann bei ganz neuen Karten oder Spielen durch aktuelle Treiber zum Teil erheblich verbessert werden, da diese sozusagen optimiert wird.

Generell bist Du mit den aktuellen Standardtreibern des Chipherstellers, in Deinem Fall also NVidia, immer am Besten beraten.

Blackout am 06.01.2008 19:48 schrieb:
World in Conflict soll ja mit dem neuesten Treiber unter Vista 64 einen massiven FPS Einbruch erleiden...

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=626593

Schön dass Du ein Beispiel nennen kannst für die einzelnen möglichen Probleme, welche immer entstehen können, wie ich in meinem letzten Post (genau über Deinem) erwähnt habe.

Dies hilft dem Threadsteller jetzt aber überhaupt nicht weiter, sondern dient nur der weiteren Verwirrung.
Zudem wurde bereits angesprochen, dass es in Einzelfällen immer mal Probleme geben kann und man (und nur dann) eine Generation zurück spribgeb kann.
In aller Regel ist dies jedoch nicht der Fall und mit der nächsten Version wird dies auch schon wieder behoben sein. Unter XP bringt der Treiber außerdem einen beachtlichen Performancegewinn.

Alles in allem ändert der Post absolut nichts an den Aussagen, die bisher getroffen wurden, sonder führt wie bereits erwähnt nur zu Verwirrung und Verunsicherung.

So hab also mal den 169.25 installiert und keine Probleme gehabt dafür aber Performance-Verbesserungen,vor allem in Crysis.
Thx für die Antworten

ACM am 04.01.2008 21:34 schrieb:

und das ist mit sicherheit auch die beste vorgehensweise, allerdings wirst du irgendwann vielleicht nicht mehr um einen neuen treiber herumkommen.

solltest du irgendwann einmal einen neuen treiber benötigen, vergiß nicht, den alten vorher zu deinstallieren.

einfach den neuen treiber drüberzubügeln führt meistens zu problemen.

und das ist mit sicherheit auch die beste vorgehensweise, allerdings wirst du irgendwann vielleicht nicht mehr um einen neuen treiber herumkommen.

Wie Du siehst, war es das nicht; natürlich sollte man immer erst ein paar Tage warten, um abzusehen, ob in der neuesten Version Fehler auftauchen, aber aktuell solltest Du zumindest mit einer aktuellen Karte immer bleiben; dazu sind die Veränderungen zu schnell und zu groß.
solltest du irgendwann einmal einen neuen treiber benötigen, vergiß nicht, den alten vorher zu deinstallieren.
einfach den neuen treiber drüberzubügeln führt meistens zu problemen.

Solange er bei den NVidia Treibern bleibt, besteht da eigentlich gar keine Gefahr. Der neuere ersetzt einfach den alten.
Natürlich hilft es, Windows schlank zu halten, aber wirklich notwendig ist das nicht.
Nur beim Wechsel vom Hersteller Treiber auf NVidia Treiber oder gar verschiedenen Grafikchips!! (ATI auf NVidia) gebe ich Dir vollkommen recht.

Zurück