• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvidia RTX 4070 Ti: Leistung und allgemeine Grafikkarten-Kaufberatung

Klar zahle ich für das schlechteste Modell der Serie 900 Euro...xD
 
Alle Grafikkartenmodelle sind mindestens 200 - 300€ zu teuer und bei denen Preisen bleibe ich sicher noch 2 Jahre bei meiner RTX3070 und meinen Ryzen 5800x3D ! Ich hatte sonst immer seit Matrox3D jedes Jahr im Wechsel CPU und Graka getauscht. So gibts halt nur noch alle 5 - 10 Jahre Geld..... ich bin sicher nicht damit alleine. Also ob sich 30 - 40% höher Preise bei mindestens 60% weniger Absatz lohnen ......... Irgendwann demnächst knallt der Markt durch und zuletzt lachen wird Intel und AMD, weil Nvidia keiner mehr haben will! (Hat mir meine Glaskugel verraten ^^)
 
Die preise werden die nächsten 5 Jahre nicht sinken. Erst wenn der Endkunde die absurden Preise nicht mehr zahlt wird es runter gehen.

Die Käufer der Highend Karten sind einfach im Verhältnis zu wenig.
 
Irgendwann demnächst knallt der Markt durch und zuletzt lachen wird Intel und AMD, weil Nvidia keiner mehr haben will!

So viel günstiger ist AMD ja nun bei den aktuellen Karten auch nicht, die halten einfach einen gewissen Respektabstand ein aber orientieren sich auch schön am Nvidia Preisniveau. Und bisher war nie was großartig davon zu sehen dass die Leute aufgrund der NVidia Preise massig zu AMD gegangen wären... ob es diesmal anders wird, bleibt abzuwarten.

Und Intel muss erstmal da hin kommen mitspielen zu können in dem Markt.

Insofern erwarte ich erstmal keine großartige Bewegung.
 
Naja, wenn es die Leute zahlen, dann gönn ich doch da mal. :-D

So 950 bis 1050 Euronen für die Custommodelle, da geht was für ne Mittelklassegraka. :-D

Da hast vor ein paar wenigen Jahren noch 100-200 Euro draufgelegt und n passables Gesamtsystem dafür bekommen, aber he, was soll es. :-D Aber auch spannend wie das von vielen so mitgetragen oder gerade von Influencern und Hardwareredaktionen "begleitet" wird.

Das ist halt Preispolitik für die geistig Herausgeforderten, aber wenn das läuft, dann läuft das. Aber irgendwie hab ich da so meine Zweifel, daß das so gut angkommt und frage mich, ob es jetzt nur wieder volle Lager gibt, weil einfach weniger Leute Graks kaufen. Vorallem geht jetzt halt die Kohle auch für anderes drauf, bei der Inflation.

Jetzt einfach nochmal 300 Euro drauf bei der nächsten Generation. Einstiegsgrakas ab 800 Euro, das muß das Ziel sein! :-D :-D :-D Eventuell wird dann mal der denkfaule Pöbel so renitent, daß das System Alternativen bieten muß (mehr Hersteller, besseres P/L Verhältnis usw.).
 
Also ich bin nicht bereit 1000 Euro für ne graka hinzublättern. Dafür ist mir das einfa h alles viel zu schnelllebig. 500 bis 600 sind ok, darüber nö! Aber ich denke so denken viele und die werden irgendwann gezwungen sein die Preise zu drücken. Ich bin froh das meine RTX 2070 noch alles beherrscht.
 
Also ich bin nicht bereit 1000 Euro für ne graka hinzublättern. Dafür ist mir das einfa h alles viel zu schnelllebig. 500 bis 600 sind ok, darüber nö! Aber ich denke so denken viele und die werden irgendwann gezwungen sein die Preise zu drücken. Ich bin froh das meine RTX 2070 noch alles beherrscht.

Bleibt halt abzuwarten ob wirklich viele so denken.. zumindest die Top-Grafikkarten waren ja auch zu überhöhten Preisen immer ausverkauft, insofern ist da kein Anreiz für die Hersteller da runterzugehen.

Anders sah es wohl bei den Grafikkarten leistungsmäßig eine Stufe drunter aus, aber die sind irgendwie auch "weird" bepreist, der Abstand ist zu gering zur nächsten Leistungsklasse..

Ich denke da muss man warten bis sich das Lineup komplettiert und sich die Preise zurechtgeschüttelt haben um was sagen zu können wo die Reise hingeht.

Ich befürchte aber mit einem höheren Preisniveau werden wir leben müssen.
 
Finde bei Benchmarks immer schräg wie stark AMD abschneidet... ohne das dabei berücksichtigt wird das sie gewisse Grafikeffekte schlicht nicht darstellen. Wird dabei dann zb auch Raytracing abgestellt wenn ne Nvidia Karte gegenüber ein ATI getestet wird? Hatte das Gespräch erst neulich wiede rmit jemandem im Discord der sich darüber aufgeilte das seine KArte mehr FPS bei nem Spiel liefert als meine... und das die doch sogar billiger war.... jaahhaaa aber sie liefert auch nicht die gleichen Effekte. Wenn ich entsprechende Effekte in den Optionen abstelle, was meint ihr wie die FPS dann aussehen?

Aber das will ich ja nicht... ich möchte die best Mögliche Grafik die ein Spiel zu bieten hat, und wenn ein Spiel top raytracing hat, will ich das sehen. Und das können nur RTX karten liefern. ATI liefert ne abgespeckte variante davon oder gar nichts. Je nach Spiel. Und das gilt für andere Effekte genauso... physx zb und so weiter und so fort.

Das alles wird aber nur am Rande erwähnt, und da stiefeln dann die AMD Fanboys durch die Foren und schreien "guckt, mehr Leistung für weniger Geld" Was schlicht eine falsche Aussage aus. Richtig wäre... "mehr FPS aber dafür auch weniger Effekte"

WENN ich aber schon bis zu 1000 euro oder mehr für ne Karte hinblätter, und das blättert man auch bei AMD hin, dann will ich auch alles genießen können was mir ein PC spiel der neusten Generation zu bieten hat, und in den allermeisten Fällen bietet das eine NVIDIA karte und eben nicht ATI... könnt ihr gegen wettern soviel ihr wollt, das ist einfach so.

Ich habe mich aktuell damit abgefunden das eine RTX 4080 nicht zu haben ist, nicht zu dem Preis den ich mir erlauben kann bzw gar nicht weil ständig vergriffen... aber was nützt es mir dann zu ner ATI zu greifen die mir ebenfalls nicht bieten kann was ich suche (4k gaming mit tollen grafikeffekten unter anderem vollem Raytracing und nicht einem gewissen fake-raytracing) die dann aber vllt 20% günstiger ist. Es wäre unterm strich eine Karte die wieder nicht das bieten kann was ich suche... da helfen die 20% günstiger kein deut weiter.

Ich habe aktuell eine RTX 2070 super verbaut, die als ich sie kaufte Preisleistungstechnisch das beste Gesamtpaket überhaupt bot. 4k gaming ist damit aber kaum Möglich. Wusste ich aber beim kauf schon... Raytracing ect geht, aber nur auf Full-HD ansonsten gibts VRAM probleme und FPS die unspielbar sind.

Will ich aber 4k mit raytracing und allem drum und dran, gibt es KEINE ATI karte die das bieten kann... ist einfach so. Und das wird sich auch nicht ändern, soviel ist jetzt schon klar... Patent, Lizenzrechte... bla blub, googelt es nach.

Was bleibt mir also? Abwarten und hoffen das sich der Markt etwas ändert, die 4070 TI scheint ein erster Schritt in die richtige Richtung zu sein. Allerdings, für 4k gaming mit Raytracing und allem pipapo scheint sie doch zu schwach auf der Brust zu sein. Ist also wieder nicht das was ich suche...
 
Eine RTX 4070 12 GB für 500 € wäre meine angepeilte Option, wenn die Leistung nicht zu schwach ist.

Richtig wäre... "mehr FPS aber dafür auch weniger Effekte"
Genau das.
In den 90er Jahren gab es bereits einen Skandal, wo Grafikkartentreiber unter Windows die Qualität automatisch stark reduziert haben, sobald sie einen Benchmark erkannt haben. Das führte dann natürlich zu hohen fps Werten. Später im Spiel habe die User sich dann gewundert, wie sehr die superschnelle Graka ruckelt, wenn man mit maximalen Details spielt.
 
Finde bei Benchmarks immer schräg wie stark AMD abschneidet... ohne das dabei berücksichtigt wird das sie gewisse Grafikeffekte schlicht nicht darstellen. Wird dabei dann zb auch Raytracing abgestellt wenn ne Nvidia Karte gegenüber ein ATI getestet wird?

Whut?

Jeder ernstzunehmende Benchmark unterscheidet zwischen "mit RT" und "ohne RT", dass mit RT die Nvidias der gleichen Klasse besser abschneiden, bestreitet keiner, dafür kosten sie - in der Regel - auch mehr.

Welche Effekte meinst du noch konkret? Quelle?

Grobe Richtschnur war bisher: AMD (ATI ist schon länger weg) bietet fürs gleiche Geld mehr Rasterizing Performance.
NVidia hat dafür performanteres Raytracing und DLSS in mittlerweile der dritten Ausbaustufe, AMD zieht mit FSR nach ist aber gefühlt immer einen Schritt zurück (ob das so eine Rolle spielt wenn es bei DLSS 3.0 ja eher um Zwischenbildberechnung geht sei mal dahingestellt).

Nicht jeder braucht oder will Raytracing, zumal in den leistbareren Preisregionen Raytracing weder mit AMD noch Nvidia so wirklich viel Spaß macht.

Und Benchmarks sind nun mal Benchmarks.. Je nachdem welche Spiele bei Praxisbenchmarks in der Auswahl sind ist mal die eine oder die andere Marke schneller, war auch selten anders.

Bin auch diesmal von "Team Grün" ins rote Lager gewechselt.. erstmal. Mehr Performance fürs Geld. Bin zufrieden soweit.

Nächstes mal dann neu evaluieren, ich bin mit keiner der beiden Marken verheiratet.

Immerhin: Bei AMD sieht die Oberfläche für die Treiber Software nicht so aus als hätte man sie direkt aus WinXP direkt nach 2023 gebeamed .. zwar nur ein Detail, aber doch recht nett.
 
Whut?

Jeder ernstzunehmende Benchmark unterscheidet zwischen "mit RT" und "ohne RT", dass mit RT die Nvidias der gleichen Klasse besser abschneiden, bestreitet keiner, dafür kosten sie - in der Regel - auch mehr.
Es gibt viele kleine Unterschiede in der Berechnung der Bilder, sonst müssten die GPUs von AMD und NVIDIA ja bis auf den Transistor identisch sein.
Die meisten wird man nicht sehen, aber vielleicht kann mal jemand (HALLO PC GAMES REDAKTION) Screenshots oder besser unkomprimierte Videos von derselben Kamera in einem Spiel mit beiden Grakas aufnehmen und in Photoshop oder After-Effects subtrahieren. Dann sieht man die Differenzen, wenn da welche sind.
Man müsste natürlich eine Szene ohne dynamisch flackernde Lichtquellen oder dergleichen nehmen.
 
Es gibt viele kleine Unterschiede in der Berechnung der Bilder, sonst müssten die GPUs von AMD und NVIDIA ja bis auf den Transistor identisch sein.
Die meisten wird man nicht sehen, aber vielleicht kann mal jemand (HALLO PC GAMES REDAKTION) Screenshots oder besser unkomprimierte Videos von derselben Kamera in einem Spiel mit beiden Grakas aufnehmen und in Photoshop oder After-Effects subtrahieren. Dann sieht man die Differenzen, wenn da welche sind.
Man müsste natürlich eine Szene ohne dynamisch flackernde Lichtquellen oder dergleichen nehmen.

Sowas macht wenn, die PC Games Hardware. Andere Redaktion. Für eine arbeitsintensive Recherche welche Titel eventuell Unterschiede zeigen (und dann noch eine Diskussion welcher dieser Unterschiede überhaupt nennenswert sind) werden die keinen Redakteur abstellen wenn nicht zu erwarten ist dass es ein Thema wird was dann ausreichend Widerhall findet (= geclicked wird).

Die Musik geht heute ohnehin draußen bei den "Techtubern" ab, glaub mir, wenn die relevante Unterschiede entdecken würden bei den Darstellungen, wären das die ersten die daraus eine große Headline machen würden, ist pures Geld für die.

Mir kam jetzt noch nichts unter wo man sagen könnte die Darstellungen der Hersteller unterscheiden sich stark, Schwachpunkte gibt es immer, aber ich bin auch kein Maßstab.

Letztlich ist es ja auch egal, wenn du einen Unterschied siehst und es dir den Preis wert ist, dann halt Nvidia.
 
Die Musik geht heute ohnehin draußen bei den "Techtubern" ab, glaub mir, wenn die relevante Unterschiede entdecken würden bei den Darstellungen, wären das die ersten die daraus eine große Headline machen würden, ist pures Geld für die.
Stimmt. Digital Foundry macht ja schon regelmäßig Vergleich-Videos von Spielen auf verschiedenen Plattformen (PC, XBox, PS) und zeigt die sichtbaren Unterschiede.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

PS: Wurde bereits für AMD vs NVidia gemacht. Es gibt sichtbare Unterschiede in der Qualität, aber fällt meist nur im direkten Vergleich auf.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

oder hier
 
Zurück