• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

NVIDIA Quadro FX 5600 - Warum ein Chef soetwas brauchen sollte?!

Knoppers19

Stille/r Leser/in
Hi @ all!

In meiner Firma werden gerade die Rechner ausgetauscht und mein Chef leided offensichtlich an dem Syndrom Namens Größtenwarn...

Wir haben wohl zu viel Geld und der Idiot hat Rechner mit Intel Core 2 Extreme QX9650 Prozessoren und die wohl Dickste Grafikkarten die man für Geld bekommen kann, sprich die NVIDIA Quadro FX 5600 bestellt und lässt diese gerade 26 mal aufstellen. Hallo gehts noch?? Das sind Rechner mit denen Mittelmäßiges Mediendesign erstellt wird. Und keine Sony HD Film Produktionen.

Habt ihr eine ahnung was der Idiot damit anfangen will? Die Karten kosten nur mal soeben 2200EUR bei T-Systems. (Unser Systempartner) Und das Ding mit dem Prozzie und jeweils 8GB DDR(3) Speicher. ? OMG bitte sag mir jemand, was das soll.

Wenn der Idiot so weiter macht, Wirtschaftet er den Laden bald kaputt.

http://www.it-shop.t-systems.de/picts/cnet/321x193/I531867.jpg

Ich füge hinzu; In vier Rechnern, sind jeweils zwei dieser Karten...

wir erstellen ansich nur Plakate und große Banner für Firmen...

Nur so eine kleine Frage am Rande... Kann man mit soetwas auch Zocken???

Nur für den Fall dass ich im Lotto oder der Millionenshow (Österreichisches Wer wird Millionär) gewinnen sollte....

Falls ja: HABEN WILL!!!!!!!!!!

MFG Florian

Knoppers19 am 08.03.2008 01:42 schrieb:
wir erstellen ansich nur Plakate und große Banner für Firmen...
Einen "günstigen" Quad (wäre imo noch der Q9550) und massig RAM bei den derzeitigen Speicherpreisen kann man ja locker machen, und sobald es an speicherintensive Videobearbeitung und dergleichen geht muss man halt abwägen ob sich der doch heftig steigende Preisunterschied wirklich auszahlt.
Aber das Beste vom Besten und dabei die aktuellste Quadro-Graka???

Hat der Verkäufer von T-Systems einfach mal das Teuerste vorgeschlagen, weil der Chef keine Ahnung hat oder hat das nicht doch einen Hintergrund, weil euer Programm XYZ sehr stark von diesen Karten profitiert?

@CyclopGraz
Mehr oder weniger schon, nur das die Dinger nix schneller/besser können das ein Spiel benötigen würde. Es ist ja der selbe Chip drin wie bei den "normalen" Karten- meist nicht einmal der aktuellste (bei der 5600 ist der G80 drin).
Treibermäßig wird wohl auch kaum Richtung Spiele optimiert.
Also wenn du im Lotto gewinnst nimmst du am Besten Triple-SLI und irgendeine Ultra-GTX-Dingsbums.

Die Sache ist ja nicht, das er das Zeug kauft, sondern das jedes Jahr die Geräte ausgetauscht werden. Da wir ja von der T-Systems Leasen und daher immer das aktuellste bekommen.

Aber mal im Ernst, mit den Dingern kannst du glaube ich Cryses auf dem Level Reallive Daddeln und nebenbei Filme Rendern und auch noch die eine oder andere BlueRay Disc Dekodieren und brennen. Die Laufwerke sind nämlich auch noch dabei...

Aber im ernst, ich brauch das höchstens für mein EGO und nicht wegen der Leistung. Ich bin der Meinung das der Typ einen Dachschaden hat. Unsere Programme die fast alle von Adobe (After Effects und co.) und andere die ich hier nicht nennen darf, schlucken nicht so viel. Die betreibe ich auch auf meinem Rechner.

Achja, und die Rechner in denen zwei dieser Karten Hausen, werden die meiste Zeit zum Schreiben von Rechnungen und gelegenlichen Filmprods. benutzt.

Knoppers19 am 08.03.2008 02:28 schrieb:
Ich bin der Meinung das der Typ einen Dachschaden hat.
Dann hoffe ich, dass dein Chef nicht diese Seite besucht. Sonst bist du deinen Job schneller los als du dies hier posten kannst.

Sage mal, hast DU eine Macke? Du sprichst hier schlecht über deine Firma!! Sowas ist ein Grund für ne fristlose Kündigung!!!

Woher sollen WIR wissen, was DEIN Chef mit solchen Rechnern will? Vorallem wissen wir ja nicht mal den Tätigkeitsbereich der Firma... :rolleyes:

Achja, und die Rechner in denen zwei dieser Karten Hausen, werden die meiste Zeit zum Schreiben von Rechnungen und gelegenlichen Filmprods. benutzt.
Wenn das auf Profi-Niveau geschehen soll wäre auch gegen ein voll ausgebautes Skulltrail-System nichts ein zu wenden .

Was sich nach deinen Beschreibungen aber lohnen müsste wäre ein paar Potente Rechner auf zu stellen die die entsprechend schwere Renderarbeit übernehmen können während es für Rechnungen etc. Zweit-Rechner mit nur einem Bruchteil des Energieverbrauchs und Einkaufspreises gibt.

Aber was gebraucht wird entscheidet immer noch dein Chef und nicht irgend ein Foren User oder ein kleiner neidischer Angestellter ;) .

frag mich nur warum ist hier noch nicht geschlossen...
Warum sollte es?
Die Ausdrucksweise des "Frühstückchens" lässt zwar etwas zu wünschen übrig aber die Diskussion über den Verwendungszweck von Quadro-Karten an sich ist ja nicht falsch.

Zubunapy am 08.03.2008 15:40 schrieb:
Dann hoffe ich, dass dein Chef nicht diese Seite besucht. Sonst bist du deinen Job schneller los als du dies hier posten kannst.
Weil $Chef von $Firma ja auch unbedingt weiß, das $Mitarbeiter hier als "Knoppers19" postet ...

Sage mal, hast DU eine Macke? Du sprichst hier schlecht über deine Firma!! Sowas ist ein Grund für ne fristlose Kündigung!!!
Wo ist das Problem? Solange er uns nicht sagt, welche Firma $Firma denn ist, kann das doch keiner von uns auf irgend eine konkrete Firma beziehen ...

Werden die Dinger normal nicht speziell für ogl Anwendungen eingesetzt?

Nichts gegen dich, aber ich bin echt der Meinung das der einen Schaden hat. Und ob er hier im Forum ist oder nicht, spielt fast keine Rolle, da keiner meinen Namen hier sehen kann und aus meiner Firma mehrere Leute die Meinung haben wie ich...

AchtBit am 08.03.2008 19:08 schrieb:
Die können nichts anderes außer Open-GL und CUDA.
Der DX-Support ist eher rudimentär.

Worrel am 08.03.2008 19:05 schrieb:
Weil $Chef von $Firma ja auch unbedingt weiß, das $Mitarbeiter hier als "Knoppers19" postet ...

Wo ist das Problem? Solange er uns nicht sagt, welche Firma $Firma denn ist, kann das doch keiner von uns auf irgend eine konkrete Firma beziehen ...

Worrel hat Recht!

eigentlich nicht. seit wann enthalten plakate komplexe 3d-renderszenen?
selbst wenn was derartiges auf dem bild will, dürfte es in der regel einfacher sein, es in 2d zu malen, als eine komplette 3d szenerie zu erstellen - man braucht schließlich nur genau einen blickwinkel.
die karten sind imho 100% schwachsinn, großer quadcore (warum eigentlich kein xeon, wenn "professionell" ist?) und viel ram könnten unter umständen eher was bringen.
aber auch nicht in der buchhaltung.

Herr Peters? Sind Sie's?
So einen Ton lass ich mir aber nicht gefallen. Sie kommen am Montag gleich in mein Büro. Und Ihren Bonus für das Nestle-Projekt können Sie sich auch gleich abschminken!

Knoppers19 am 08.03.2008 19:38 schrieb:
Nichts gegen dich, aber ich bin echt der Meinung das der einen Schaden hat. Und ob er hier im Forum ist oder nicht, spielt fast keine Rolle, da keiner meinen Namen hier sehen kann und aus meiner Firma mehrere Leute die Meinung haben wie ich...
Und du glaubst allen Ernstes, dass das deinen Chef tangieren würde? Und deinen Namen muss dein Chef gar nicht kennen. Due hast die PCs und die Firma, die sie liefert, rausposaunt. Das reicht dicke, um dich zu identifizieren.

Nichts gegen dich ( :-D ) aber sei bitte vorsichtig, was du wo schreibst. Das kann böse nach hinten losgehen.

Kreon am 08.03.2008 20:36 schrieb:
Herr Peters? Sind Sie's?
So einen Ton lass ich mir aber nicht gefallen. Sie kommen am Montag gleich in mein Büro. Und Ihren Bonus für das Nestle-Projekt können Sie sich auch gleich abschminken!

Ne Chef bin ich nicht, Sry^^

Naja ihr habt schon Recht, dass ich nicht so "schlecht" über meine Firma und meinen Chef reden sollte, und ansich wollte ich nicht eine Diskusion wegen meiner Umgangssprache führen. Ich wollte ansich nur die Meinung zu diesen Karten haben und warum ein Chef soetwas, für Ihn eher Sinnloses Gerät einzubauen, obwohl man die Power garnicht braucht und Ausnutzt.

Sorry Chef!

ruyven_macaran am 08.03.2008 19:53 schrieb:

eigentlich nicht. seit wann enthalten plakate komplexe 3d-renderszenen?
selbst wenn was derartiges auf dem bild will, dürfte es in der regel einfacher sein, es in 2d zu malen, als eine komplette 3d szenerie zu erstellen - man braucht schließlich nur genau einen blickwinkel.
die karten sind imho 100% schwachsinn, großer quadcore (warum eigentlich kein xeon, wenn "professionell" ist?) und viel ram könnten unter umständen eher was bringen.
aber auch nicht in der buchhaltung.

Eigentlich gings mir ja ums Anwendungsgebiet der Karte. ;)

Zurück