• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

nVidia Geforce 9800 GTX+ ... oder nicht?

merkijan

NPC
Mitglied seit
21.08.2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Community!

Ich habe diesen Text bereits per Email an einen PCGH-Redakteur gesendet, vielleicht ist es aber auch nicht so etwas Besonderes, das geantwortet wird, daher bitte ich auch euch um Rat =)

Hier der wichtigste Auszug aus meiner Email:

_____
Ich habe gestern meine neue Grafikkarte von PNY, eine Geforce 9800 GTX+ erhalten. Nachdem diese in der Verpackung einer normalen 9800 GTX ankam, wurde ich schon stutzig, dachte mir aber noch nichts dabei, da ja oft nur die Aufkleber auf den Verpackungen anders sind und so etwas ja während dem Verpackungsvorgang sicher mal passieren kann.

Nachdem aber auch der Referenzkühler unverändert war (die "Plus"-Version hat laut einigen Bildern im Internet ja einen größeren PNY-Aufkleber) , wurde mein Misstrauen etwas größer und ich las via GPU-Z (Screenshot im Anhang) die Daten der Grafikkarte aus.

G92? 65nm? War die Ankündigung von nVidia nicht, dass die neue Version in 55nm gefertigt wird und der Chip 92b betitelt wird. Kann es sein, dass nVidia oder PNY einfach das BIOS flashen und die alten Karten unter neuem Namen verkaufen?

Ich habe bereits bei PNY angerufen. Die meinten (anhand der Nummer auf einem Aufkleber auf der Rückseite der Grafikkarte), dass dieser auf die 92b hinweist und (der BIOS-Flash) wenn dann schon von nVidia gemacht worden wäre.
______

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Grafikkarte zurückgeben (ich muss dazu sagen, mittlerweile habe ich dazu keine Lust mehr, schon die erste Karte, die ich in den neuen PC einbauen wollte, eine ATI 4850, war defekt und musste zurück gegeben werden...) oder ? Groß andere Möglichkeiten außer Behalten oder Zurückgeben (und hoffen, dass ich mal ne richtige erwische) , habe ich ja nicht... :/


Screenshot: Klick mich, ich bin ein Bild!


Vielen Dank und Grüße,
Alex


edit: Mittlerweile hab ich unter diesem Link eine kleine Info gefunden, vielleicht ist das (hoffentlich) doch nur ein Bug im GPU-Z :top:
 
Also ich hab jetzt keine GTX+, am besten fragst du ma jemanden der eine hat ob das bei ihm auch so ist... ansonsten: umtauschen... Musste ich jetzt in letzter zeit auch mehrmals^^ Mein pc läuft schon seit fast 3 oder 4 wochen nicht mehr^^
Dafür ises dann umso schöner wenn alles wieder geht ;)
 
Die Taktraten sprechen immerhin für GTX+.
Du könntest auch mit Rivatuner und Nibitor die Daten der Graka überprüfen.
GPU-Z ist, wie du siehst, nicht zuverlässig.
 
Hast du überhaupt die aktuellste Version von GPU-Z?
als ich meine HD4870 hatte hat der auch nur murks mit der alten version angezeigt...
 
Zurück