• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Nvidia Bioshock-Forceware 163.44- und nTune Problem / Alternativen zu nTune?

Teslatier

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
17.02.2002
Beiträge
1.844
Reaktionspunkte
21
Aloa,

ich bräucht mal eure Hilfe. Ich hab mir den 163.44er zwecks der Bioshock Demo runtergeladen, weil bei mir das Spiel dauernd abstürzt. Tja nun zum ersten Problem: Ich kann den Treiber nicht installieren. Da er angeblich "nicht die passenden Treiber finden konnte, die mit der aktuellen Hardware kompatibel sind.". Naja, dacht ich mir, der offizielle 162.18 wird vielleicht auch reichen. Installiert und bemerkt, dass man nicht ohne weiteres die Temperatur der Grafikkarte mehr auslesen kann. Die Abstürze sind außerdem auch weiterhin vorhanden. :-D Grafikkarte ist übrigens eine 6800 Ultra, die ja von dem 163.44 unterstützt wird.

So, zum zweiten Problem: Hab dann nTune installiert, damit ich die Temperatur auslesen kann. Nur mein Rechner friert immer ein, wenn ich es starten will. Hab im Netz gelesen, dass viele das gleiche Problem damit haben. Nun frag ich, was es noch für Tools gibt, mit dem ich zuverlässig die Temperatur der Grafikkarte und gegebenenfalls auch die Umgebungstemperatur auslesen kann?

Hab schon einiges von Rivatuner gehört. Ist das denn zuverlässig?

Danke schonmal. :top:
 
Der RivaTuner ist nicht nur zuverlässig sondern auch ein sehr mächtiges und umfangreiches Tool. Z.B. kann man sich während des Zockens die Temps, FPS usw. anzeigen lassen.
Allerdings wirst du deswegen wahrscheinlich ein wenig Einarbeitungszeit benötigen... ;)
 
usopia am 22.08.2007 21:32 schrieb:
Der RivaTuner ist nicht nur zuverlässig sondern auch ein sehr mächtiges und umfangreiches Tool. Z.B. kann man sich während des Zockens die Temps, FPS usw. anzeigen lassen.
Allerdings wirst du deswegen wahrscheinlich ein wenig Einarbeitungszeit benötigen... ;)
Cool danke. Die Temperatur scheint auch zu stimmen. Rund 59°C hat er mir auch vorher beim Nvidia Treiber angezeigt.

Bleibt nur noch das Problem mit der BioShock Demo und dem Forceware 163.44. :|
 
Teslatier am 23.08.2007 21:54 schrieb:
usopia am 22.08.2007 21:32 schrieb:
Der RivaTuner ist nicht nur zuverlässig sondern auch ein sehr mächtiges und umfangreiches Tool. Z.B. kann man sich während des Zockens die Temps, FPS usw. anzeigen lassen.
Allerdings wirst du deswegen wahrscheinlich ein wenig Einarbeitungszeit benötigen... ;)
Cool danke. Die Temperatur scheint auch zu stimmen. Rund 59°C hat er mir auch vorher beim Nvidia Treiber angezeigt.

Bleibt nur noch das Problem mit der BioShock Demo und dem Forceware 163.44. :|

Die Bioshock soll Probleme mit übertakteten Grafikkarten haben. Vielleicht liegts daran.
 
Teslatier am 22.08.2007 19:16 schrieb:
Aloa,

ich bräucht mal eure Hilfe. Ich hab mir den 163.44er zwecks der Bioshock Demo runtergeladen, weil bei mir das Spiel dauernd abstürzt. Tja nun zum ersten Problem: Ich kann den Treiber nicht installieren. Da er angeblich "nicht die passenden Treiber finden konnte, die mit der aktuellen Hardware kompatibel sind.". Naja, dacht ich mir, der offizielle 162.18 wird vielleicht auch reichen. Installiert und bemerkt, dass man nicht ohne weiteres die Temperatur der Grafikkarte mehr auslesen kann. Die Abstürze sind außerdem auch weiterhin vorhanden. :-D Grafikkarte ist übrigens eine 6800 Ultra, die ja von dem 163.44 unterstützt wird.

So, zum zweiten Problem: Hab dann nTune installiert, damit ich die Temperatur auslesen kann. Nur mein Rechner friert immer ein, wenn ich es starten will. Hab im Netz gelesen, dass viele das gleiche Problem damit haben. Nun frag ich, was es noch für Tools gibt, mit dem ich zuverlässig die Temperatur der Grafikkarte und gegebenenfalls auch die Umgebungstemperatur auslesen kann?

Hab schon einiges von Rivatuner gehört. Ist das denn zuverlässig?

Danke schonmal. :top:

Ja, Rivatuner ist absolut TOP - kann ich nur jedem empfehlen. Ich möchte dieses super Tool nicht mehr missen.

C ya

JEREC
 
XIII13 am 27.08.2007 18:25 schrieb:
Die Bioshock soll Probleme mit übertakteten Grafikkarten haben. Vielleicht liegts daran.
Meine Grafikkarte hab ich nicht übertaktet. Und das würde auch nicht den Fehler beim Nvidia Treiber erklären glaube ich.
 
Gibt so zwei *.reg dateien, die schalten in der normalen forceware die Temperaturanzeige und Taktfrequenzeinstellungen wieder frei "Detonatorunlock.reg" 1 und 2. Sind meistens auf PCGH-dvds oder google.

Das der 163.44 bei dir net läuft, könnte unter umständen was damit zu tun haben, das er beta ist. (aber ich hab im log nachguckt, da ich ihn auch hab und deine 6800u wird ja unterstützt) ... nunja,sie wird OFFIZIELL in einem INOFFIZIELEN treiber unterstützt^^
 
Teslatier am 22.08.2007 19:16 schrieb:
Aloa,
So, zum zweiten Problem: Hab dann nTune installiert, damit ich die Temperatur auslesen kann. Nur mein Rechner friert immer ein, wenn ich es starten will. Hab im Netz gelesen, dass viele das gleiche Problem damit haben. Nun frag ich, was es noch für Tools gibt, mit dem ich zuverlässig die Temperatur der Grafikkarte und gegebenenfalls auch die Umgebungstemperatur auslesen kann?

Hab schon einiges von Rivatuner gehört. Ist das denn zuverlässig?

Danke schonmal. :top:
Also das mit dem Temps ablesen hab ich auch. Aber da friert der Rechner nicht ein, sondern es kommt die Fehlermeldung "nTune musste auf grund eines Fehlers geschlossen werden..."
Aber ich hab ja eh Everest Ulti in der Taskleiste. Find das blos Scheisse von nVidia. Die hätten sich ruhig etwas mehr Zeit zum reifen lassen können bevor sie solche Treiber veröffentlichen. Bei mir lief Bioshock ach auf alten Treibern super.
 
Zurück