• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

NVidia 7700 (Asus A8) - OPen GL Problem

vinc

Spiele-Enthusiast/in
Hi Leute

bin grad mal wieder am rumbasteln. Hab ein Asus A8JS Notebook mit einem NVidia 7700 (512MB Ram) Chip on Board.
Diese Karte verlockt natürlich dazu auch mal das eine oder andere Spiel zu spielen.
Hab schon diverse Spiele ausprobiert, welche auch wirklich super laufen. Nur leider bekomme ich mein Quake 3 absolut nicht zum laufen.
Endet im Endeffekt immer mit der Meldung
GLW_StartOpenGL() - could not load OpenGL subsystem

Versucht habe ich bisher nur, den Treiber der Grafikkarte zu aktuallisieren (mit der Anleitung aus dem Forum hier). Hat auch prima funktioniert (naja, bis auf ein paar Zicken bei DualView), allerdings kommt nach wie vor der o.g. Fehler.

Gibts da vielleicht noch irgendwelche Kniffe bzw Patches für Quake3 um dies zum laufen zu bekommen?

Ich Danke schon mal im vorraus

vinc am 17.06.2007 13:42 schrieb:
Hi Leute

bin grad mal wieder am rumbasteln. Hab ein Asus A8JS Notebook mit einem NVidia 7700 (512MB Ram) Chip on Board.
Diese Karte verlockt natürlich dazu auch mal das eine oder andere Spiel zu spielen.
Hab schon diverse Spiele ausprobiert, welche auch wirklich super laufen. Nur leider bekomme ich mein Quake 3 absolut nicht zum laufen.
Endet im Endeffekt immer mit der Meldung
GLW_StartOpenGL() - could not load OpenGL subsystem

Versucht habe ich bisher nur, den Treiber der Grafikkarte zu aktuallisieren (mit der Anleitung aus dem Forum hier). Hat auch prima funktioniert (naja, bis auf ein paar Zicken bei DualView), allerdings kommt nach wie vor der o.g. Fehler.

Gibts da vielleicht noch irgendwelche Kniffe bzw Patches für Quake3 um dies zum laufen zu bekommen?

Ich Danke schon mal im vorraus

Scheint wohl ein Problem mit OpenGL zu sein, du hast nicht zufällig Doom 3? Das läuft nämlich auch über OpenGL und nicht Directx.

vinc am 17.06.2007 13:42 schrieb:
Probier die Datei opengl32.dll direkt ins Quake 3 Verzeichnis zu kopieren. Sofern diese Datei nicht auf deinem Computer zu finden ist bzw. Quake 3 selber eine eigene opengl32.dll Runtime benötigt, schau mal auf der Quake 3 CD nach. Auf dieser CD dürfte dann diese Datei zu finden sein ... viel Glück!

Das mit der dll hat leider nicht hingehauen... Weiterhin der gleiche Fehler..
Doom3 hab ich leider nich da... Gibts da alternativen?

Eol_Ruin am 18.06.2007 18:37 schrieb:

Nö, renn immer noch unter dem good old Windows XP Pro...

Das verlinkte werd ich mal testen..
Edit: Uff 170 mb... Dass muss dann wohl noch warten...

Also des Sauerbraten rennt absolut ohne Probleme!

vinc am 22.06.2007 20:51 schrieb:
Also des Sauerbraten rennt absolut ohne Probleme!
Dann sollte es nicht an OpenGL im allgemeinen liegen sondern eben doch ein Quake spezifisches Problem sein.

Gut, dann werd ich da mal rumtesten.

Nächstes Problem:

Seit dem ich den neuen Treiber drauf hab, werden die Auflösungen nicht mehr gestreckt. D.h. bei einer Spieleauflösung von 1440x900 ist der Bildschirm komplett ausgefüllt, bei einer niedriegeren Auflösung, bleibt die Auflösung quasi gleich, das Bild wird nicht auf die Monitorgröße gestreckt (ich hab schwarze Ränder)

Denk mal des liegt nur an ner einstellung... Welche wär halt die Frage...
Tritt nur bei spiele auf, nicht im Desktop (also wenn ich die Auflösung vom Desktop veränder, wird das Bild gestreckt)...

vinc am 22.06.2007 21:26 schrieb:
Gut, dann werd ich da mal rumtesten.

Nächstes Problem:

Seit dem ich den neuen Treiber drauf hab, werden die Auflösungen nicht mehr gestreckt. D.h. bei einer Spieleauflösung von 1440x900 ist der Bildschirm komplett ausgefüllt, bei einer niedriegeren Auflösung, bleibt die Auflösung quasi gleich, das Bild wird nicht auf die Monitorgröße gestreckt (ich hab schwarze Ränder)

Denk mal des liegt nur an ner einstellung... Welche wär halt die Frage...
Tritt nur bei spiele auf, nicht im Desktop (also wenn ich die Auflösung vom Desktop veränder, wird das Bild gestreckt)...

Hast du nen 16:9 oder nen 16:10 Bildschirm?Dann würde sich das "nicht strecken" erklären lasen...

lucdec am 23.06.2007 23:55 schrieb:
Hast du nen 16:9 oder nen 16:10 Bildschirm?Dann würde sich das "nicht strecken" erklären lasen...

Ich hab nen 16:10 bildschirm. Inwiefern würde sich das erklären? Mit dem alten Treiber gings doch auch noch...

Zurück