• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Nvida läßt die Kundschaft im Stich was Treiber angeht???

Nvida läßt die Kundschaft im Stich was Treiber angeht???

Hab ne Zotac 8800GT AMP!, seit knapp nen Monat. Basierend auf dem G92 Chip.
Schaut man bei Nvidia wegen neuer Treiber setzen die Einem immer noch den Uralttreiber vom Dezember als Einzigen WHQL vor die Nase. Schaut man aber unter GeForce9 gibts schon den 174.74 vom 1.4. Kann das denn war sein. Die 9er Serie basiert doch ebenfalls auf dem G92, normal könnte man den doch auch nehmen. Hat wer schon Erfahrung darin ob die Treiber funzen oder es Probleme mit Denen gibt?

AW: Nvida läßt die Kundschaft im Stich was Treiber angeht???

Julian1303 am 10.04.2008 21:44 schrieb:
Schaut man bei Nvidia wegen neuer Treiber setzen die Einem immer noch den Uralttreiber vom Dezember als Einzigen WHQL vor die Nase. Schaut man aber unter GeForce9 gibts schon den 174.74 vom 1.4. Kann das denn war sein. Die 9er Serie basiert doch ebenfalls auf dem G92, normal könnte man den doch auch nehmen. Hat wer schon Erfahrung darin ob die Treiber funzen oder es Probleme mit Denen gibt?
Es gibt Probleme. Aber ich hab nen modifizierten Treiber. Dummerweise weiß ich nicht mehr woher :confused: :B
Gib mir doch einfach deine Emil-Adresse und ich schicke ihn dir zu, okay?

Julian1303@freenet.de
Hab jemanden bei Alternate per Mailservice dort angeschrieben, hat gemeint hat durch den 9er treiber aus seiner GTS noch ein paar Frames mehr raus gekitzelt. Aber bisher noch keine Antwort erhalten. Ich find es einfach nur eine absolute Frechheit von Nvidia Kunden älterer Hardware so hängen zu lassen. Sonst läuft eigentlich Alles flüssig an Games, die AMP! is stark genug aber für nen neueren Treiber wo Windows nicht meckert das wär schon was.
http://www.sysprofile.de/id60830
Falls was unklar is hier meine Kiste

Zubunapy am 10.04.2008 21:50 schrieb:
Es gibt Probleme. Aber ich hab nen modifizierten Treiber. Dummerweise weiß ich nicht mehr woher :confused: :B

Julian1303 am 10.04.2008 22:03 schrieb:
Julian1303@freenet.de
Hab jemanden bei Alternate per Mailservice dort angeschrieben, hat gemeint hat durch den 9er treiber aus seiner GTS noch ein paar Frames mehr raus gekitzelt. Aber bisher noch keine Antwort erhalten. Ich find es einfach nur eine absolute Frechheit von Nvidia Kunden älterer Hardware so hängen zu lassen. Sonst läuft eigentlich Alles flüssig an Games, die AMP! is stark genug aber für nen neueren Treiber wo Windows nicht meckert das wär schon was.
http://www.sysprofile.de/id60830
Falls was unklar is hier meine Kiste

Zubunapy am 10.04.2008 21:50 schrieb:

Sorry aber dieses WHQL is doch total überflüssig da die meisten Treier vorallem von Nvidia stable laufen auch ohne WHQL

Julian1303@freenet.de
Hab jemanden bei Alternate per Mailservice dort angeschrieben, hat gemeint hat durch den 9er treiber aus seiner GTS noch ein paar Frames mehr raus gekitzelt. Aber bisher noch keine Antwort erhalten. Ich find es einfach nur eine absolute Frechheit von Nvidia Kunden älterer Hardware so hängen zu lassen.
hast du mal dran gedacht, dass die treiber für die 8er serie halt ziemlich ausgereift sind, die für die 9er halt nicht, so dass die natürlich eher für die 9er serie "forschen"? es gibt auch keinerlei regel oder zwang, dass alle 1-2 monate ein neuer treiber rauskommen MUSS, der dann NOCH mehr performance bietet oder so was.

und zudem ist es sogar eher kundenfreundlich, wenn nvidia den treiber für die 9er-user schonmla freigibt anstatt den solange zurückzuhalten, bis er auch für 8er karten 100% funktioniert...

Schon recht, dann denk mal an den Patch für crysis, da stellt Nvidia auch einen Treiber bereit. Seit Wochen im Betastadium. Ne schöne Sache.
Das gleiche Spiel haben die schon mal durchgezogen wo die 8800er damals raus kamen. Extra-Treiber only dafür, die 6/7 er Besitzer haben in die Röhre geguckt. Frag mal hab bis vor Kurzem noch ne 7800GS co im System gehabt. Dieses mal das gleiche Spiel, is eindeutig ne Taktik von Nvidia.

Herbboy am 10.04.2008 22:10 schrieb:
Julian1303@freenet.de
Hab jemanden bei Alternate per Mailservice dort angeschrieben, hat gemeint hat durch den 9er treiber aus seiner GTS noch ein paar Frames mehr raus gekitzelt. Aber bisher noch keine Antwort erhalten. Ich find es einfach nur eine absolute Frechheit von Nvidia Kunden älterer Hardware so hängen zu lassen.
hast du mal dran gedacht, dass die treiber für die 8er serie halt ziemlich ausgereift sind, die für die 9er halt nicht, so dass die natürlich eher für die 9er serie "forschen"? es gibt auch keinerlei regel oder zwang, dass alle 1-2 monate ein neuer treiber rauskommen MUSS, der dann NOCH mehr performance bietet oder so was.

und zudem ist es sogar eher kundenfreundlich, wenn nvidia den treiber für die 9er-user schonmla freigibt anstatt den solange zurückzuhalten, bis er auch für 8er karten 100% funktioniert...

wenn es WEGEN der treiber ein problem gibt, dann ist das was anderes. aber ansonsten gibt es keinen grund und auch keine pflicht, irgendwie ständig alle naselang neuere treiber rauszubringen... irgendwann sidn die treiber halt so ausgereift, dass man auch mit mühe nicht mehr groß was ändern kann.

Herbboy am 10.04.2008 22:24 schrieb:
aber ansonsten gibt es keinen grund und auch keine pflicht, irgendwie ständig alle naselang neuere treiber rauszubringen...

Aber vielleicht mal ÜBERHAUPT einen Treiber für gewisse Produkte veröffentlichen wäre angebracht.
Ich denke da an meine 8600M GS; auf der offiziellen Seite gibts keine Treiber und vom Notebookhersteller sind sie Vista-only. Ohne laptopvideo2go hätte ich nicht gewußt was ich machen soll.....

fiumpf am 10.04.2008 22:31 schrieb:
aber ansonsten gibt es keinen grund und auch keine pflicht, irgendwie ständig alle naselang neuere treiber rauszubringen...

Aber vielleicht mal ÜBERHAUPT einen Treiber für gewisse Produkte veröffentlichen wäre angebracht.
Ich denke da an meine 8600M GS; auf der offiziellen Seite gibts keine Treiber und vom Notebookhersteller sind sie Vista-only. Ohne laptopvideo2go hätte ich nicht gewußt was ich machen soll.....
das ist auch wieder so ne sache: da die grakachips bei den NBooks meistens je nach NBook-modell individuell vom hersteller integriert sind, kann nvidia da nur schwer allgemeingültige treiber veröffentlichen. das ist jedenfalls die offizielle aussage.

das ist bei Nbooks eh ein (noch) stiefmütterliches thema, da gamen am NBook im größeren rahmen ein rel. neues phänomen ist.

wenn es WEGEN der treiber ein problem gibt, dann ist das was anderes. aber ansonsten gibt es keinen grund und auch keine pflicht, irgendwie ständig alle naselang neuere treiber rauszubringen... irgendwann sidn die treiber halt so ausgereift, dass man auch mit mühe nicht mehr groß was ändern kann.

Nur ist der offiziell auf der HP von Nvidia für die 88er Karten angebotene Treiber (169.21 für XP / .25 für Vista) buggy, dort funktionieren die Spieleprofile nicht.

Der 174.74 dagegen läuft ziemlich problemfrei, ist aber nur recht versteckt als Betatreiber zu finden (und läuft dann aber auch auf sämtlichen anderen Karten).

Iceman am 11.04.2008 07:22 schrieb:

Nur ist der offiziell auf der HP von Nvidia für die 88er Karten angebotene Treiber (169.21 für XP / .25 für Vista) buggy, dort funktionieren die Spieleprofile nicht.

Der 174.74 dagegen läuft ziemlich problemfrei, ist aber nur recht versteckt als Betatreiber zu finden (und läuft dann aber auch auf sämtlichen anderen Karten).
Kommt das nur mir so vor, oder läuft der 174.74 Winvista32 treiber schneller und stabieler als der 169.25 winvista32 treiber? Diese ganzen "Microruckler" bei F.E.A.R. Perseus sind auf jedenfall eindeutig zurückgegangen. ^^

Herbboy am 11.04.2008 00:24 schrieb:
fiumpf am 10.04.2008 22:31 schrieb:

das ist auch wieder so ne sache: da die grakachips bei den NBooks meistens je nach NBook-modell individuell vom hersteller integriert sind, kann nvidia da nur schwer allgemeingültige treiber veröffentlichen. das ist jedenfalls die offizielle aussage. [...]
NV könnte allgemeine Treiber bereitsstellen (es sind ja auch deren VGA Chips), allerdings überlassen sie das den Herstellern der Notebooks, die sich wiederum kaum darum kümmern. Da helfen dann nur gemoddete .inf Dateien.

Hab mal den 174.74 drauf gesetzt, also mal ehrlich ist ja ein Witz. Wo ich das mit diesen Microrucklern lese, treten doch normal nur bei SLI oder ATIs Crossfire auf. Nur wenn ich den 3DMark06 laufen lasse hab ich das Problem wenn CanyonFlight und DeepFreeze laufen. Die Frameraten liegen top aber dennoch ruckelt es ab und zu. War vorher nicht so auffällig oder nicht vorhanden.

Der 174.74 dagegen läuft ziemlich problemfrei, ist aber nur recht versteckt als Betatreiber zu finden (und läuft dann aber auch auf sämtlichen anderen Karten). [/quote]
Kommt das nur mir so vor, oder läuft der 174.74 Winvista32 treiber schneller und stabieler als der 169.25 winvista32 treiber? Diese ganzen "Microruckler" bei F.E.A.R. Perseus sind auf jedenfall eindeutig zurückgegangen. ^^ [/quote]

Zurück