• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Nur 25 FPS bei Deus Ex Mankind Divided - Flaschenhals?

DexterMorgan

Anfänger/in
Hallo Leute,

ich habe mir neulich DeusEx Mankind Divided gekauft, weil ich ein großer Fan bin. Zu meiner Überraschung musste ich gestern festellen, dass bei mir das Spiel nur auf ca. 24 FPS kommt (LOW), und 6-8 FPS bei ULTRA?
Auflösung Monitor 3440x1440

Mein Setup:
XEON E3-1231v3 = 4x 3.40GHz
Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97
16 GB DDR3 1600 Dual channel
Gainward GTX 1080 GLH
Sandisk Ultra II 960 GB SSD

Ältere Spiele zocke ich in dieser Auflösung (3440x1440, Utlra Settings) mit:
Watch Dogs 1 = ca. 60 FPS
Thief 2014 = 100 FPS

Um ehrlich zu sein habe ich schon so 40-50 FPS erwartet bei meinem PC.. ?! Flaschenhals?

Für 4k reicht die Graka im Falle Deus Ex einfach nicht. Musst dich wenn mit FHD oder QHD arrangieren.

Oder mal aktuelle Treiber versuchen.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

4K ist noch Zukunftsmusik, denn die PC-Games werden noch eine ganze Weile so gestaltet werden, dass sie bei FullHD (was die WEITAUS meisten nutzen) einen guten PC bei maximalen Details fordern, aber noch 60-70 FPS möglich sind - zumindest bei den Entwicklern, die sich bei der Grafik auch Mühe geben und ausreizen, was möglich ist. Für 4K musst aber mit nur noch ca 1/3 der FPS rechnen, die du bei FullHD hast, und ein Spiel. dass in Full-HD bei "Ultra" auf ner 1080 mit 70-80 FPS läuft, hat bei 4K dann eben nur noch 20-30 FPS. Siehe auch hier http://www.pcgames.de/Hardware-Thema-130320/Specials/Gamingspass-in-4k-Wissenstipps-und-Upgradeberatung-spiele-in-uhd-playstation-4-pro-1212925/ du hast halt in etlichen Games, die einen modernen PC bei Full-HD ausreizen und dort selbst mit einer GTX 1080 dann eben "nur" 70-90 FPS schaffen, unter 4k nur noch 20-30 FPS, das ist halt so.

Dass die beiden anderen Spiele gut laufen hat halt damit zu tun, dass zum einen Thief schon bei Release nicht viel Power verlangt hat. Das lief zB mit ner R9 290 schon auf 90 FPS unter Full-HD. Allerdings frage ich mich, ob du bei Thief wirklich 4k und maximale Details eingestellt hast - 100 FPS kann ich mir mit ner GTX 1080 nur schwer vorstellen....

Bei Watch Dogs war die Grafik so, dass sie damals, als das Spiel neu war, selbst in FullHD eine ordentliche Mittelklasse-Grafikkarte gefordert war - ne 1080 aber schafft das halt auf FullHD in um die 150-160 FPS, so dass du immer noch 60 übrig hast unter 4k.

Was du aber machen kannst: sehr oft ist "Maximal" optisch kaum anders als "hoch", also stell mal was bei den Details runter, vlt. auch gezielt, zB so was wie AA frisst wahnsinnig viel Leistung, und 4x sieht bei Bewegung dann auch nicht anders aus als 8x AA.

Es sind ja keine 4K, sonder nur UWQHD :B
okay, aber das ist trotzdem ca 2,5 mal so viel Pixel wie bei Full-HD, da musst du also mit ca der Hälfte an FPS rechnen im Vergleich zu FullHD. Hier ist ein Test https://www.computerbase.de/2016-09/deus-ex-mankind-divided-dx12-benchmark/2/ , wo die GTX 1080 ca 60 FPS schafft bei WQHD - bei UWQHD müsste man dann ca 40-45 FPS erwarten, auch wenn da jetzt nicht dabei steht, welche Detailstufe das ist. Insofern hast du da definitiv viel zu wenig FPS - aber da ist 100pro kein hardwareseitiger "Flaschenhals", sondern vlt musst du für irgendwas aktuellere Treiber runterladen und installieren oder so was.

Also, genauer betrachtet MUSS da ein Software-Fehler sein oder irgendwas stört da, dass liegt aber auf keinen Fall an der Hardware-Leistung. Check auch mal, ob ein Tool schuld sein könnte, auch mal ohne zB Teamspeak, Skype, Virenscanner spielen usw., und lad fürs Mainboard mal neuere Treiber runter. Nutzt du ein USB-Headset?

UWQHD ist nicht das Problem, habe das Spiel auch mit der gleichen Auflösung und Grafikkarte gezockt ~ 60fps ohne SMAA.

- der aktuelle Nvidia-Treiber drosselt einige Pascal-Grafikkarten, heute ist ein Hotfix erschienen
- falls du mit DirectX 12 zockst, ist es womöglich immer noch fehlerhaft, zum Start war die Performance miserabel
- SMAA in jedem Fall deaktivieren, das schafft bei DX:MD grad keine Grafikkarte

Dennis hat absolut recht.

Bei Deus Ex: MD ist MSAA der absolute Leistungskiller, warum auch immer - denn auffällig besser sieht es damit gar nicht aus.

Ausschalten und das Spiel mit "butterweichen" fps genießen. ;)

EDIT: Der aktuelle NVidia-Treiber ist ganz großer Mist, der Hotfix gestern hat auch nichts gebracht.

In Skyrim, das ich z. Zt. erneut spiele, merkliches Ruckeln und Stottern - das lief schon vor zwei Grafikkartengenerationen ultraflüssig.

Aktuell habe ich die Geforce-Treiber wieder auf eine ältere Version zurückgesetzt.

Die Nvidia-Treiber der letzten Monate sind generell eher Mist und voller Fehler. Keine Ahnung, was die da machen...

Die Nvidia-Treiber der letzten Monate sind generell eher Mist und voller Fehler. Keine Ahnung, was die da machen...
Die schicken IMHO einfach viel zu oft neue Treiber raus, weil manche Leute das mit einem "guten Support" verwechseln. AMD hat seltener neue Treiber, und manchmal ärgert man sich auch, weil für ein Spiel XY ein neuer Treiber angebracht wäre, sich aber Zeit lässt - aber wenn die rauskommen, sind die fast immer auch fehlerfrei. Nvidia wiederum bringt sehr oft neue raus, so dass das Risiko besteht, dass es immer wieder bei manchen Games und/oder Grafikkarten mehr Nach- als Vorteile gibt. Und aktuell ist es halt wohl "zufällig" mal gleich mehrfach hintereinander so. ^^

Zurück