• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Nur 13.000punkte im 3D Mark 06 !

King-Dyeon

Spiele-Novize/Novizin
Hier das Problem noch mal genauer erklärt :

Windows erkennt 2x die 8800gts512
Im Nvidia-Programm ist sli aktiviert.
Ich kriege die gleiche Punktzahl, egal ob mit einer Karte
oder mit 2 Karten.
Beim ersten Grafiktest habe ich nur 25-30fps
Beim zweiten Grafiktest immerhin 30-40fps.
Beim Prozessortest ca. 1-2 fps.
System besteht aus :

QX9650 @ 4x 3ghz
2x 2gb ddr2-1066 OCZ
2x 8800gts512 MSI
2x 320gb Samsung

Win XP Home 32bit

Hier ein Screen des 3D Mark Ergebnisses :

[img=http://img175.imageshack.us/img175/3024/3dmark06pp6.jpg]

wegen "nur x fps...": die fps sind wurscht, der benchmark fordert die grafik extrem, die is nicht dafür da "muss ab mittelklasse flüssig laufen" oder so.

was haben denn andere leute mit einem vergleichbaren system für punkte? hast du mal nach patches für 3Dmark geschaut? ggf. gibt es da ein prob wegen sli?

soweit ich weis gibt es kein problem bei 3dmark mit sli.
Ein Kollege von mir hat 20.000punkte beim 3DMark mit den Standarteinstellungen.
Selbst auf der Nvidia seite steht unter sli unterstützung der 3D Mark.
Mitllerweile kriege ich 17.000 punkte hin, was immer noch sehr wenig ist.

King-Dyeon am 21.02.2008 14:40 schrieb:
soweit ich weis gibt es kein problem bei 3dmark mit sli.
Ein Kollege von mir hat 20.000punkte beim 3DMark mit den Standarteinstellungen.
gleiche CPU usw.? gleiches windows? wie sieht es beim FPS-vergleich aus, wenn ihr das gleiche spiel mit gleichen datails testet?

ich habs !
Ich habe nun mal die sli brücke abgenommen, denn jetzt kann ja kein sli mehr funktionieren. Habe den gleichen benchmark wieder durchgeführt und siehe da, die gleichen ergebnisse. Es liegt also zu 100% an dem nicht funktionierendem sli. Also die beiden Karten sind drinn, zudem ist eine sli brücke drauf, sli ist auch in der nvidia software aktiviert. was mussich noch machen ?, vllt. eine einstellung im bios ?

King-Dyeon am 21.02.2008 14:58 schrieb:
ich habs !
Ich habe nun mal die sli brücke abgenommen, denn jetzt kann ja kein sli mehr funktionieren. Habe den gleichen benchmark wieder durchgeführt und siehe da, die gleichen ergebnisse. Es liegt also zu 100% an dem nicht funktionierendem sli. Also die beiden Karten sind drinn, zudem ist eine sli brücke drauf, sli ist auch in der nvidia software aktiviert. was mussich noch machen ?, vllt. eine einstellung im bios ?

hatte nie SLI, aber ich GLAUBE im boardhandbuch müßte drinstehen, was man ggf. alles einstellen muss

und kann es ggf. auch sein, dass die zweite karte zu wenig strom bekommt?

zuwenig strom ? eher nicht, habe ein 850w thermaltake netzteil.
Habe das msi p7n diamond

Hallo,
ich habe quasi das gleiche Problem:

(Siehe unten was ich an Hardware habe)
und der 3D Mark spuckt gerade mal 10.000 Punkte aus, was ich auch nicht verstehe!
Die komplette Hardware ist korrekt installiert und funktionsfähig!
Anscheinend hapert es beim 3D Mark auch wirklich mit der SLi unterstütztung zumal der Mark mir auch nur eine 8800 gtx anzeigt?

malteharms3 am 21.02.2008 18:02 schrieb:
Hallo,
ich habe quasi das gleiche Problem:

(Siehe unten was ich an Hardware habe)
und der 3D Mark spuckt gerade mal 10.000 Punkte aus, was ich auch nicht verstehe!
Die komplette Hardware ist korrekt installiert und funktionsfähig!
Anscheinend hapert es beim 3D Mark auch wirklich mit der SLi unterstütztung zumal der Mark mir auch nur eine 8800 gtx anzeigt?

habt ihr mal ohne OC probiert? evtl kommt 3DM damit in verbindung mit sli nicht zurecht?

Also meines wissens lässt sich im BIOS Sli de- bzw. aktivieren. Hast du da mal nachgesehen?
Aktuellste Bios und Treiberversionen hast du sicher oder?
Wird die zweite Graka im Hardwaremanager angezeigt?
Aktuellste Version vom 3DMark06?
Ich habe schon genug SLI oder Triple SLI ergebnisse gesehen, also warum soll der 3DMark06 Probleme damit haben?

Ich verstehe es auch nicht!

Im BIOS hab ich nichts verändert, die Option auch nicht gefunden, aber sie wird im Gerätemanager angezeigt und ich habe im treiber (aktuell) SLI-verbund aktiviert.

Und ja, es war auch von dem OC-en so ;)

@malteharms3:
Dein Mainboard unterstützt kein SLI!
Da brauchst du schon ein Nforce Board.

@King-Dyeon:
Bei dir sollte es daran schon mal nicht scheitern...

Eol_Ruin am 22.02.2008 16:54 schrieb:
RichardLancelot am 22.02.2008 16:46 schrieb:
olstyle am 22.02.2008 16:28 schrieb:
@malteharms3:
Dein Mainboard unterstützt kein SLI!
Da brauchst du schon ein Nforce Board.
Das ist ein nForce-Board. Allerdings unterstützt es, laut MSI, Sli nur unter Win XP

Das ASUS Commando ist NICHT von MSI
Und hat einen Intel P965 Chip...

:pissed: sorry die Signatur ist falsch, muss das mal aktualisieren, nicht dran gedacht...

Es ist alles auf einem Asus Striker Extreme gebaut, Nforce 680 SLI, insofern..

Was mich vorallem wundert, dass zwar in der sogennanten "Nvidia Systemsteuerung" SLI "enabled" ist, wenn ich jedoch über

Desktop -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Einstellungen ->Erweitert -> GF 88GtX -> Weitere Eigeschaften -> Multi Gpu

in die Treiberoptionen gehe heisst es hier: " Dass SLI erst aktiviert werden wenn beide Karten mindestens in einem PCI-E 4x Slot stecken"
Faktisch stecken aber beide Karten, 1 & 3 PCI-E, so auf dem Board das jede Karte PCI-E 16x hat, komisch oder?

Nochmal am Rande: Auch Everest erkennt 2 GF 8800 GTX!
Und 10000 3D Marks 06 (Cpu @ 2,4 Ghz) für das System kann doch wirklich nicht sein!

Weiss keiner weiter??

Ist nur etwas doof!! Kann vielleicht einfach bitte nochmal eine Anleitung posten wie man SLI aktiviert?

malteharms3 am 29.02.2008 16:25 schrieb:
Weiss keiner weiter??

Ist nur etwas doof!! Kann vielleicht einfach bitte nochmal eine Anleitung posten wie man SLI aktiviert?

SLI aktivieren geht so wie du es versuchst, dein problem liegt also woanders.
welchen Forceware treiber hast du drauf?

sry das ich mich solange nicht mehr gemeldet habe.
Das Problem besteht weiterhein.
I-wie ist mein Pc komisch.
Ich wollte vista home premium installieren, aber sobald ich auch i-einen treiber installiere gibs nen bluescreen oder vista fährt erst garnicht hoch....
Schlimm ist das.
Mitllerweile läuft mein ram jetzt auf standarttakt mit 2,1v spannung.
Der 3DMark06 gibt mir nicht mehr als 16k .
Zwischen sm2 & sm3 ist ein 1500 punkte Unterschied.
sm2: 5500-6000 sm3: 8000

Zurück