• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

NTLDR FEHLT

Lilli22

NPC
Mein Computer ist etwa 6 Jahre alt und aus einzelnen Teilen (von versch. Firmen) zusammengebaut: Motherboard: MS 6330 Lite v3.0. Ich habe eine neue Soundkarte (1 Jahr alt) gekauft, eine neue Festplatte (2 Jahre) und ein DVD-Laufwerk (1/2 Jahr alt). Der Computer lief zuletzt mit 2 Festplatten. Auf der älteren (und kleineren) war das System, auf der anderen die Daten.

Problembeschreibung:

Mit der älteren Festplatte hatte ich vor 2 Jahren ein Problem. Man konnte den PC nicht mehr hochfahren. Höchstwahrscheinlich lag es daran, dass ich die FP über Jahre "zugemüllt" hatte und sie einfach voll war. Ich konnte aber meine Daten retten, formatierte die Festplatte und verwendete sie, neben der zweiten neuen FP weiter. Nach etwa einem Jahr gab es ein ähnliches Problem, was ich aber auf eine defekte Soundkarte zurückführte. Ich formatierte wieder, spielte das System erneut drauf. Dann fing ich mir einen Virus ein, der zwar beseitigt wurde, aber seitdem lief der Computer deutlich langsamer. Zweimal erthielt ich die Warnung, daß der PC nach einem schwerwiegenden Systemfehler neu gestartet werden mußte. Er lief aber noch 2-3 Monate weiter, bis er nicht mehr richtig hochfuhr und nur noch meldete NTLDR FEHLT. Man konnte auch nicht ins MS-DOS. Ich baute die ältere FP, auf der das System war, aus und die Meldung erschien nicht mehr. Ich konnte ins MS-DOS und wollte auf der neueren FP wieder Windows installieren. Allerdings traten "Probleme beim formatieren" auf...
Ich vermute ein Problem mit dem Motherboard. Die Frage ist: Wie bekomme ich Sicherheit für diese Annahme? Und: kann mir jemand sagen, was NTLDR heisst?

Vielen Dank!!!!

Lilli22 am 04.07.2007 17:38 schrieb:
Mein Computer ist etwa 6 Jahre alt und aus einzelnen Teilen (von versch. Firmen) zusammengebaut: Motherboard: MS 6330 Lite v3.0. Ich habe eine neue Soundkarte (1 Jahr alt) gekauft, eine neue Festplatte (2 Jahre) und ein DVD-Laufwerk (1/2 Jahr alt). Der Computer lief zuletzt mit 2 Festplatten. Auf der älteren (und kleineren) war das System, auf der anderen die Daten.

Problembeschreibung:

Mit der älteren Festplatte hatte ich vor 2 Jahren ein Problem. Man konnte den PC nicht mehr hochfahren. Höchstwahrscheinlich lag es daran, dass ich die FP über Jahre "zugemüllt" hatte und sie einfach voll war. Ich konnte aber meine Daten retten, formatierte die Festplatte und verwendete sie, neben der zweiten neuen FP weiter. Nach etwa einem Jahr gab es ein ähnliches Problem, was ich aber auf eine defekte Soundkarte zurückführte. Ich formatierte wieder, spielte das System erneut drauf. Dann fing ich mir einen Virus ein, der zwar beseitigt wurde, aber seitdem lief der Computer deutlich langsamer. Zweimal erthielt ich die Warnung, daß der PC nach einem schwerwiegenden Systemfehler neu gestartet werden mußte. Er lief aber noch 2-3 Monate weiter, bis er nicht mehr richtig hochfuhr und nur noch meldete NTLDR FEHLT. Man konnte auch nicht ins MS-DOS. Ich baute die ältere FP, auf der das System war, aus und die Meldung erschien nicht mehr. Ich konnte ins MS-DOS und wollte auf der neueren FP wieder Windows installieren. Allerdings traten "Probleme beim formatieren" auf...
Ich vermute ein Problem mit dem Motherboard. Die Frage ist: Wie bekomme ich Sicherheit für diese Annahme? Und: kann mir jemand sagen, was NTLDR heisst?

Vielen Dank!!!!

http://supportnet.de/fresh/ntldr_fehlt.html , schau mal ob du damit was anfangen kann, hast du im bios die richtigen boot einstellungen???

Klingt zwar n bissi komisch aba bei mir kam dieser fehler als ich beim Office PC von einem Kollegen TuneUp 2006 installiert habe.....war auch nicht rückgängig zu machen musste WinXP neu aufestzen.

Lilli22 am 04.07.2007 17:38 schrieb:

Problembeschreibung:

Vielen Dank!!!!
ntldr = nt loader = liegt auf der festplatte in einem eigenen bereich und ladet das betreibssystem ( kennt ihr das auswahlmenü wenn man 2 betreibssysteme installiert hat ? das ist der nt loader)
es könnte helfen einfach ein 2. betriebssystem zu installieren damit der wodurch auch immer beschädigte nt loader wirder ersetzt wird .

mfg

Die NTLDR-Datei liegt dort wo auch die boot.ini ist.

Wenn sie fehlt, ja dann fehlt sie halt oder kann von Windows nicht gefunden werden.

Die NTLDR, die Boot.ini und NTDETECT.COM werden auf der 1. Festplatte auf der 1. Partition gespeichert.
Es ist egal wohin ihr Windows installiert habt, diese Dateien landen dort im System, das das System als 1. Festplatte ansieht.

Beispielt:
Ich besitze eine 200Gig IDE-Platte und ein Raid0 aus 2x 74Gig Raptors.
Auf dem Raid0 ist mein Windows, jedoch spricht das Mainbo erst die IDE- HDD an!
Also befinden sich auf der 1. Partition auf der IDE-HDD, meine nötigen boot daten.

Einfach mal Google nach NTLDR fehlt, irrgendwo gibt es Sites die erklären wie es mit der Instalations-CD von Windows gibt oder gleich Programme zu verfügung stellen die das machen.

Probier mal, die Festplatte als einziges Bootlaufwerk im Bios einzustellen, also nix erst CD/DVD, dann Festplatte sondern wirklich nur die Festplatte.

Grüße

Peta

Hallo.
Man kann den NTLDR oder NTDETECT.COM auch einfach ersetzen / neu einfügen. Dazu musst Du diese Datei/en von der Windows-Installation-CD kopieren. Dazu starte den Computer von der bootfähigen Win CD in der Reparaturkonsole. Danach führe die Befehle

copy d:\i386\ntldr c:\

und ggf.

copy d:\i386\ntdetect.com c:\

aus, um die Dateien neu auf die Festplatte zu kopieren. An Stelle des Laufwerksbuchstaben d: gebe den Laufwerksbuchstaben des CD-Laufwerks ein.

MfG

Meteorman am 04.08.2007 15:39 schrieb:
Hallo.
Man kann den NTLDR oder NTDETECT.COM auch einfach ersetzen / neu einfügen. Dazu musst Du diese Datei/en von der Windows-Installation-CD kopieren. Dazu starte den Computer von der bootfähigen Win CD in der Reparaturkonsole. Danach führe die Befehle

copy d:\\i386\\ntldr c:\\

und ggf.

copy d:\\i386\\ntdetect.com c:\\

aus, um die Dateien neu auf die Festplatte zu kopieren. An Stelle des Laufwerksbuchstaben d: gebe den Laufwerksbuchstaben des CD-Laufwerks ein.

MfG

Bei mir hat ein einfacher Bios-reset schon geholfen..

Zurück