• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

notebookwahl: Budget 1300 Euro

benyo51

Anwärter/in
Hi leute,

es geht in die heisse Phase und ich möchte mir endlich mein Traum Notebook zusammenstellen...

Mein Budget beträgt: 1300 Euro, ohne Versandkosten etc....

Habe 2 Notebooks ins Auge gefasst und bitte um euren geschulten Rat.. Es soll einfach was ordentliches sein, mit dem ich alles machen kann..

folgende beide stehen zur Auswahl:

Einmal das acer Aspire 5920G von dem ich viel gutes aber auch viel schlechtes gehört habe...

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_5920g302g20n_10971

sowie ein selbst zusammengestelltes bei www.mysn.eu...

Display: 15.4" WideScreen Glare (1280*800)

Prozessor: Core2Duo T7500 / 2,2GHz 4MB/800 MHz

Chipsatz: Intel® GM965 Express Chipset / Intel® GM965 GMCH / Intel® ICH8M

Grafik: Nvidia Geforce 8600M GT 256MB

Arbeitsspeicher: 3072 MB (1x1024, 1x2048) SO-DIMM DDR2 667MHz

Festplatte: 160 GB / 5400 U/min S-ATA

Laufwerk: DVD±R/±RW DL/RAM 8x/8x/5x NEC MultiSpin AD-7543A

Wireless LAN: Intel Wireless WiFi Link 4965AGN

Bluetooth-Modul: Bluetooth-Modul für mySN C1xx

Intel Turbo Memory:Turbo Memory 1024MB

Akku:9 zellen Akku

Sonstiges: 3in1 Card Reader, Express-Card + PCMCIA Slot, 2MPix
Webcam

Lieferumfang: mySN FL90 Notebook, Netzteil+Stromkabel, Software- und Treiber-CD, Handbuch

Anschlüsse: 4x USB 2.0 (2x Super USB (1A)), Firewire, Monitor 15pol Mini D-Sub, Mikrofon, Kopfhörer, LAN, Modem, S-Video

PREIS: 1294 Euro

ist auch nicht schlecht, jedoch habe ich vorher noch nie etwas über mysn.eu gehört...von den Daten natürlich besser als das von acer aber wie sieht es mit der Qualität aus????Gerade in Bezug auf die Grafikkarte??? Kann ich bei dem von mysn auch shared was dazustacken????

AW: Notebookwahl: Budget 1300 Euro

Hallo du,

zum ACER kann ich dir einiges sagen.
Habe es selbst seit ein Paar Tagen.
Ist so echt ein sehr schönen Teil nur wird er verdammt heiß,
weiß nicht ob alle so Heiß werden aber das tut es.

bei DoD Source soooo Heiß geworden das er Grafikfehler bekommen hat und das voll Fett.
Das ist so abgegangen das ich fast :$ musste.

Bin mal gespannt wie lange das ganze System das mit macht

Als ich in die Temp. Überwachung kam hatte die GPU noch 89 Grad,
CPU 78 Grad und jeder Kern so um die 65 Grad
ich sehe ihn schon Verbrennen.
Aber was soll es hat ja Garantie

zu dem anderen kann ich nix sagen, kenne ich nett.
Aber irgend wie gehört ja Preis und Leistung zusammen.
Der Preis stimmt aber auch die Leistung ??

Die Jungs von Dell haben auch ein neues NB raus ist so in der Art wie das ACER nur etwas Teurer dafür ein 17 Zoll und mehr HDD.
Aber bei Dell kann man ja das System erweitern/anpassen.
http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?b=&c=de&cs=dedhs1&kc=N4XXPS02&l=de&oc=N0717206&rbc=N0717206&s=dhs&~ck=expbuy3

NoX

P.s. hier http://www.pcgames.de/?menu=forum&s=thread&bid=3111&tid=5859860
sind einigefragen von mir über das ACER

Das von dell habe ich auch schon ins Auge gefasst..habe es dann aber aus meiner engeren wahl heraus genommen, weil ich 17 zoll zum Transport einfach zu groß finde..sehr unpraktikabel in der Bahn etc...15 zoll ist das schon die Grenze..und das bestzusammengestellte von Dell für 1308 Euro fällt gegen das von Acer durch....deswegen sind nur noch die beiden übrig.

bin echt am rätseln.Von der Leistung her scheint das von mysn deutlich besser zu sein jedoch zweifel ich ein bisschen an der Qualität..weiss auch nicht warum...Acer hat halt einen Namen....das mit den Temperaturen sehe ich völlig im gelben Bereich immerhin sind Notebooks auch schlechter gekühlt als standrechner..Zusatzkühler wäre sehr ratsam!!!!!!!

Hallo nochmal,

zu dem quasi Billig NB.
ich Persönlich kann mir nicht vorstellen das die so ein Super NB für den Preis echt gut hinbringen.
Da ja die Einzelteile schon fast das gleiche kosten und dann hat man es ja noch nicht zusammen gebaut.
Ich denke mal das bei dem auch kein Windows oder so dabei ist.

Ich würde erst mal noch ein paar Seiten mit Meinungen über die Firma suchen.
Bevor ich Geld an die schicken würde.

Also allem in allen ist das ACER schon :top:
wenn einen das mit der Hitze nicht stört.

NoX

CSlgMF-NOX am 12.07.2007 10:34 schrieb:
Hallo nochmal,

zu dem quasi Billig NB.
ich Persönlich kann mir nicht vorstellen das die so ein Super NB für den Preis echt gut hinbringen.
Da ja die Einzelteile schon fast das gleiche kosten und dann hat man es ja noch nicht zusammen gebaut.
Ich denke mal das bei dem auch kein Windows oder so dabei ist.

Ich würde erst mal noch ein paar Seiten mit Meinungen über die Firma suchen.
Bevor ich Geld an die schicken würde.

Also allem in allen ist das ACER schon :top:
wenn einen das mit der Hitze nicht stört.

NoX

zumindest beim zweiten Book wirst du nicht wirklich mobil sein können mit dem Akku denke nach 2 H is der Platt

ne der dürfte so 3 std halten der 6 zellen hält ca 2 std..hab aber nen 9 zellen Akku...

das ja meine Frage hat jemand von euch mit denen Erfahrungen?????Das hört sich einfach zu verlockend an.....da muss irgendwo ein Haken sein

und ob Windows dabei ist oder nicht ist für mich kein Kriterium, weil ich die eh immer Original umsonst bekomme

Für einen knappen Tausender ein gutes Angebot. und die Firma baut m.E. auch gute NB http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/nexoc_osiris_e618

Hallo du.

habe mir mal die Seite gesucht da dein Link nicht geht.
Müsste ja die http://www.mysn.eu/ Seite sein.
Zumindest wurde sie schon (von Fachzeitschriften) Getestet und für gut befunden.
Ist ja auch nen Deutsche Firma.
Glaube da kannst schon zu Schlagen.
Sind ja wohl echt Coole Preise.

Kannst nur hoffen das die Kühlung für die Verbauten teile auch gut und Leise ist.

NoX

CSlgMF-NOX am 12.07.2007 13:49 schrieb:
Hallo du.

Zumindest wurde sie schon (von Fachzeitschriften) Getestet und für gut befunden.

Kannst nur hoffen das die Kühlung für die Verbauten teile auch gut und Leise ist.

NoX

@ emma bitte nur Notebooks posten die diese beiden übertreffen würden und in dem Preibereich liegen!!

@ NoX das is das was ich meine!!!! scheint schon eine seriöse Firma zu sein..nur die Verarbeitung ist halt mein Problem...beim Acer ist die Verarbeitung doch Top oder???? Das Gehäuse von den Wireless Gaming Notebooks sieht mir bei mysn nämlich ein bisschen schrottig aus....

Naja grob erinnert mich das aussehen an Ältere IBM's
evtl. sind das sogar die Alten Modelle.
Mein ACER ist :top: verarbeitet.
Aber es kostet auch wohl mehr mit der Ausstattung (wenn es das so geben würde)

Also du kannst es ja kaufen, bei nichtgefallen da Online Geschäft hast ja 14 Tage Rückgabe recht.

NoX

benyo51 am 12.07.2007 14:05 schrieb:
CSlgMF-NOX am 12.07.2007 13:49 schrieb:
Hallo du.

NoX

@ emma bitte nur Notebooks posten die diese beiden übertreffen würden und in dem Preibereich liegen!!

@ NoX das is das was ich meine!!!! scheint schon eine seriöse Firma zu sein..nur die Verarbeitung ist halt mein Problem...beim Acer ist die Verarbeitung doch Top oder???? Das Gehäuse von den Wireless Gaming Notebooks sieht mir bei mysn nämlich ein bisschen schrottig aus....

Ähm, Notebooksbilliger ist eine sehr gute Anlaufstelle und ein bisschen Eigeninitiative schadet nie. Ich denke die Meisten wollen Dir helfen ... und diese Marke baut gute SpieleNB, wie z.B. das hier http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/nexoc/nexoc_osiris_e619

habe mich auch für das Acer entschieden hat zwar weniger Leistung aber ist einfach besser verarbeitet, da bin ich mir sicher!!!! Das andre sieht wirklich aus wie alte IBM's..mag ja sein, dass die leistung ein bisschen besser ist jedoch denke ich, dass es an der Verarbeitung hapert

Ich habe mir die Tage das Dell 1520 bestellt. Inkl. aller Rabatte komme ich auf 1100€, es ist dabei in etwa wie das Acer ausgestattet, bis auf die CPU, die hat nur 1.8GHz. Dafür bleibt das DELL im Gegensatz zum Acer aber auch sehr kühl im Betrieb, und zum Service muss man ja nix sagen, der ist bei Dell top.
Das Schenker ist eigentlich ein Compal, das ist ein asiatischer Barebonehersteller, die Qualität ist nicht mit dem Acer und schon gar nicht mit dem Dell vergleichbar, dafür ists aber auch günstiger.

benyo51 am 12.07.2007 21:55 schrieb:
habe mich auch für das Acer entschieden hat zwar weniger Leistung aber ist einfach besser verarbeitet, da bin ich mir sicher!!!! Das andre sieht wirklich aus wie alte IBM's..mag ja sein, dass die leistung ein bisschen besser ist jedoch denke ich, dass es an der Verarbeitung hapert
Lass mal ein Paar Benchmarks laufen. Mich interessiert der Unterschied zw. 8600M GS und GT.

Komischerweise ist meine 8600M GS mit 500/700 getaktet, statt der von nvidia vorgegebenen 600/700
:-o
Aber dafür bleibt das Notebook ziemlich kühl (max. 79°C GPU)

R70-C2D73-86MGS am 12.07.2007 22:50 schrieb:
Lass mal ein Paar Benchmarks laufen. Mich interessiert der Unterschied zw. 8600M GS und GT.

Komischerweise ist meine 8600M GS mit 500/700 getaktet, statt der von nvidia vorgegebenen 600/700

Das mit der Taktung ist normal. Ati bzw. Nvidia legen fuer ihre Notebookgrafikkarten nur Taktobergrenzen, aber keine Untergrenzen fest. Die Hersteller koennen also problemlos niedrigere Taktraten waehlen, um Waermeentwicklung und Stromverbrauch kleinzuhalten.

Hallo du,

hier sind die benchmarks zu fast allen Mobile GraKas:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

NoX

CSlgMF-NOX am 13.07.2007 11:53 schrieb:

Hallo du,

NoX
Ich meinte auch die Benchmarks von dem Acer. Das hatte Ich auch mal in Erwägung gezogen. Jetzt gibts nen Test dazu: http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-5920G-Notebook.4097.0.html

Und die Benchmarks sind echt mies :B
Wahrscheinlich unter Visa gebencht, aber trotzdem. Da hol Ich unter XP ja mehr raus. :B

01: 20.137
03: 8.448
05: 5.111

R70-C2D73-86MGS am 14.07.2007 15:48 schrieb:

Hallo du,

NoX
Ich meinte auch die Benchmarks von dem Acer. Das hatte Ich auch mal in Erwägung gezogen. Jetzt gibts nen Test dazu: http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-5920G-Notebook.4097.0.html

Wahrscheinlich unter Visa gebencht, aber trotzdem. Da hol Ich unter XP ja mehr raus. :B

Naja so groß sind die Unterschiede ja nicht. Mich würden mal die Acer Benches unter XP interessieren. Vom Datenblatt her sollte es die Nase vorn haben :B

Btw. mein R70 ist gerade eingetroffen :top: ;)

Bonez am 17.07.2007 19:24 schrieb:
R70-C2D73-86MGS am 14.07.2007 15:48 schrieb:

Hallo du,

NoX

Naja so groß sind die Unterschiede ja nicht. Mich würden mal die Acer Benches unter XP interessieren. Vom Datenblatt her sollte es die Nase vorn haben :B

Btw. mein R70 ist gerade eingetroffen :top: ;)
Ich glaub Ich hab meins schon etwa 4 Wochen und hab schon:

- Displaydeckellackierung poliert (etwa 10 Schichten von so ner 30€ teuren Nano Politur :B)
-Prozessor undervoltet bis an die Grenze der Instabilität um die Laufzeit zu erhöhen und die Temp. zu senken
-GPU im 2D Betrieb bis zur Grenze der Instabilität heruntergetaktet (70MHz Chip und 50MHz Speichertakt)
-GPU im 3D Betrieb übertaktet. ~15% mehr GPU Takt ~10%mehr Speichertakt. Von den Temperaturen her (max. 6°C wärmer) kein Problem
-Die CPU wollte Ich per Multi auf 4,4GHz übertakten, aber Ich glaub das geht nich so ohne weiteres :pissed:
-Und um nich auf der Notebooktastatur schreiben zu müssen (kein extra Numpad etc.) noch n Revoltec Lightboard XL2 dazu :top: :X

Zurück