• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Notebooks mit SLI

dab2212

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
333
Reaktionspunkte
0
Hi,

wieviel Sinn machen eigentlich die neuen Toshiba SLI Notebooks? Also von der Spieleleistung her? Denn es sind nur zwei 8600 M GT Karten. SLI ist ja schließlich nicht immer schneller. Würde da ein Notebook mit nur einer 8700 M nicht mehr Sinn machen? (Preis ist mir erstmal wurscht, es geht nur um die Spieleleistung)

Hier mal ein paar Daten (aus dem aktuellen Media-Markt-Prospekt):

Bildschirm 17'' (43 cm), 1440 x 900 Pixel
Prozessor Intel Centrino Duo Prozessor T7500
Arbeitsspeicher 2.048 MB RAM
Festplatte 2 x 160 GB, SATA
Optisches Laufwerk DVD-Supermulti-Dual-Layer
Grafik Nvidia Geforce SLI 8600 M GT mit 512 MB
 
Nun, das lässt sich pauschal nicht sagen. Allgemein ist es aber richtig, was du sagst...

Eine einzelne 8700M-GT ist ein bisschen schneller, als die 8600er.

Im Durchschnitt wirst du mit dem SLI-Verbund aber mehr Leistung haben, als mit der einzelnen 8700er. Allerdings wird der Leistungszuwachs nicht wirklich riesig sein, da beide Karten für Notebooks schon verdammt fix sind.

Daher kannst du auch zur 8700M-GT greifen und sparst eine gute Ecke Geld, hast aber nur einen geringen Leistungsverlust. Meist ist ein SLI-Verband übermäßig teuer...

Alternativ empfehle ich - sofern DX9 für dich in Frage kommt - eine 7950-GTX. Die ist sogar noch schneller, als die beiden von dir benannten Karten.

Details findest du auf www.notebookcheck.com.

*edit:
Hier ein paar Details...

8700M-GT:
3DMark06: 4630 Punkte

8600M-GT:
3DMark06: 3244 Punkte

8600M-GT SLI:
3DMark06: 7050 Punkte

7950-GTX:
3DMark06: 5358 Punkte
 
uuodan am 07.11.2007 14:50 schrieb:
Nun, das lässt sich pauschal nicht sagen. Allgemein ist es aber richtig, was du sagst...

Eine einzelne 8700M-GT ist ein bisschen schneller, als die 8600er.

Im Durchschnitt wirst du mit dem SLI-Verbund aber mehr Leistung haben, als mit der einzelnen 8700er. Allerdings wird der Leistungszuwachs nicht wirklich riesig sein, da beide Karten für Notebooks schon verdammt fix sind.

Daher kannst du auch zur 8700M-GT greifen und sparst eine gute Ecke Geld, hast aber nur einen geringen Leistungsverlust. Meist ist ein SLI-Verband übermäßig teuer...

Alternativ empfehle ich - sofern DX9 für dich in Frage kommt - eine 7950-GTX. Die ist sogar noch schneller, als die beiden von dir benannten Karten.

Details findest du auf www.notebookcheck.com.

*edit:
Hier ein paar Details...

8700M-GT:
3DMark06: 4630 Punkte

8600M-GT:
3DMark06: 3244 Punkte

8600M-GT SLI:
3DMark06: 7050 Punkte

7950-GTX:
3DMark06: 5358 Punkte

Also wenn du das Ding dann als Desktopersatz nehmen willst ok. Aber Sli und dann mit dem notebook von A nach B gehen und dabei den Akku nutzen das kannst du knicken
 
Freaky22 am 07.11.2007 15:01 schrieb:
Also wenn du das Ding dann als Desktopersatz nehmen willst ok. Aber Sli und dann mit dem notebook von A nach B gehen und dabei den Akku nutzen das kannst du knicken

Wer ein Notebook mit so einer Grafikkarte kauft, wird auch einen sehr schnellen Prozessor haben, große Festplatten etc. Durch den dadurch immens hohen Energieverbrauch und das hohe Gewicht ist ein mobiler Einsatz sowieso nicht denkbar.

Aber das wird er mit Sicherheit wissen. ;)
 
Also ich kann da den

alienware Area-51 m0759 ( 2x 7950gtx jeweils mit 512mb)



http://www.alienware.de/product_detail_pages/area-51_m9750/area-51m_overview.aspx?SysCode=PC-DE-LT-A51M9750&SubCode=SKU-DEFAULT

oder den dell XPS M1730 ( 2x8700gt jeweils 256 mb) und Ageia PhysX


http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/xpsnb_m1730?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1


vorschlagen.

Das sind aber wirlich Notebooks nur zum spielen, haste nur den Vorteil das die mobiler zu transportieren sind alsn richtiger PC.^^ Aber das is dein Ding
 
Danke für die Antworten! Hat mir erstmal zur Orientierung geholfen.
 
uuodan am 07.11.2007 15:25 schrieb:
Freaky22 am 07.11.2007 15:01 schrieb:
Also wenn du das Ding dann als Desktopersatz nehmen willst ok. Aber Sli und dann mit dem notebook von A nach B gehen und dabei den Akku nutzen das kannst du knicken

Wer ein Notebook mit so einer Grafikkarte kauft, wird auch einen sehr schnellen Prozessor haben, große Festplatten etc. Durch den dadurch immens hohen Energieverbrauch und das hohe Gewicht ist ein mobiler Einsatz sowieso nicht denkbar.

Aber das wird er mit Sicherheit wissen. ;)
Würd ich nicht drauf tippen hier gibts schon Leute die sind einfach :B
 
Im Hochleistungsmodus hält der Akku dann 28min oder wie? ^^ Wirklich sehr mobil... :-D
 
uuodan am 07.11.2007 16:21 schrieb:
Im Hochleistungsmodus hält der Akku dann 28min oder wie? ^^ Wirklich sehr mobil... :-D



Ich meine damit , dass du den schnell mal ins Auto werfen kannst. Nich das er 4 Stunden im Akku modus hält. Mobil heißt ja woll nich nur Betriebsdauer sondern auch wie gut er zu transportieren is


Oder hat dein Auto nur 3Kg Tragkraft ^^
 
gobin90 am 07.11.2007 17:19 schrieb:
Ich meine damit , dass du den schnell mal ins Auto werfen kannst. Nich das er 4 Stunden im Akku modus hält. Mobil heißt ja woll nich nur Betriebsdauer sondern auch wie gut er zu transportieren is

Das weiß ich doch... Es war eigentlich auch spaßig gemeint... :(
 
uuodan am 07.11.2007 17:20 schrieb:
gobin90 am 07.11.2007 17:19 schrieb:
Ich meine damit , dass du den schnell mal ins Auto werfen kannst. Nich das er 4 Stunden im Akku modus hält. Mobil heißt ja woll nich nur Betriebsdauer sondern auch wie gut er zu transportieren is

Das weiß ich doch... Es war eigentlich auch spaßig gemeint... :(


Ich weiß, aber ich fands halt unpassend :-D :-D
 
dab2212 am 07.11.2007 15:50 schrieb:
Danke für die Antworten! Hat mir erstmal zur Orientierung geholfen.
http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/jsp/seriesHomepage.do?service=DE&SERIES_ID=132488

das Satego mit den 8600er SLI gibt es bei MediaMarkt für +-1700€ (oder waren es 1799 :confused: )
schau mal nach....
 
Naja ich find ein knapp 4Kilo Notebook immer noch ziemlich mobil wir Menschen sind ja nicht aus Watte!! (Obwohl so mancher Zocker doch manchmal ziemlich nach verkümmertem Kellerkind aussieht ;) )
 
dab2212 am 07.11.2007 14:28 schrieb:
Hi,

wieviel Sinn machen eigentlich die neuen Toshiba SLI Notebooks? Also von der Spieleleistung her? Denn es sind nur zwei 8600 M GT Karten. SLI ist ja schließlich nicht immer schneller. Würde da ein Notebook mit nur einer 8700 M nicht mehr Sinn machen? (Preis ist mir erstmal wurscht, es geht nur um die Spieleleistung)
Preis egal? dann DELL mit 8700er SLI oder halt Alienware/Schenker usw..

Gerüchte über die 8800M Reihe halten sich auch hartnäckig .
hier mal einige Vergleiche http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html

(gleich eins Vorweg, wenn du dir IRGENDWANN mal ein Notebook anschaffen willst, macht es jetzt keinen Sinn genauere Fragen zu stellen, der Computermarkt ist sher schnelllebig, was heute Spitze ist, ist morgen Mittelmaß...)
Also du sucht ein Notebook unter 2000.- DANN Toshiba mit den 2x8600GT
und wenn du über 2000.- locker machen kannst, DELL 1730 ;)
(eigentlich ganz einfach)
 
das Ding ist schon geil :X http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-M1730-Gaming-Notebook.6738.0.html
aber
Im Crysis Benchmarktest, also der aktuellen Messlatte für Spiele Grafik, war bereits bei einer Auflösung von 1280x800 auf Medium Details Schluss mit lustig.
&
Anhand der durchgeführten Benchmarktests konnte vor allem in den praktischen Spieletests nur ein mäßiger Unterschied (+/- 10 bis 20%) zwischen aktivierter und deaktivierter SLI Funktion festgestellt werden.
:(

dennoch sieht cool aus :-D
und
nahezu lautlos und auch unter Last fallen die durch die Lüfter verursachten Geräusche sehr niedrig aus
&
3DMark 06 7773 Punkte


ABER ich lese gerade http://www.notebookcheck.com/Newseintrag.54+M5d0e6c63758.0.html
:X
 
Zurück