• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Notebookfrage

geforceeee

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
06.02.2007
Beiträge
242
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
stimmt es, dass jedes Notebook eine Onboardgraka hat und keine "Richtige"??

Vielen dank
lg, geforceeee
 
geforceeee am 31.07.2008 11:13 schrieb:
Hallo zusammen,
stimmt es, dass jedes Notebook eine Onboardgraka hat und keine "Richtige"??

Vielen dank
lg, geforceeee

Bei den meisten Notebooks sind die Grafikprozessoren auf der Hauptplatine verlötet. NVIDIA hat vor einigen Jahren eine Art austauschbare Grafikkarte für Notebooks vorgestellt, das hat sich bis heute aber nicht durchgesetzt. Ich habe auch noch nie solch MXM-Karten im Handel gesehen, habe allerdings auch nie aktiv danach gesucht.

edit: Von Onboard-Grafik spricht man ja normalerweise, wenn die Grafik-chip in den Chipsatz integriert ist. Die meisten leistungsfähigeren Notebooks haben noch zusätzlich einen richtigen Grafikprozessor und speziellen Grafikspeicher verbaut.
 
ja, das sind nie wirklich "karten". aber von "onboard" spricht man bei Nbooks trotzdem nur dann, wenn es sich um einen im mainboard standardmäßig enthaltenen grafikchip handelt. ist ein "besserer" zusätzlich verbaut, dann sagt man halt "karte".

nur gaaaaaanz wenige Nbooks haben wirklich nen modulartige chip, also ne karte. sind aber teuer, die "karten" auch, so dass es sich nicht lohnt und daher auch kaum verbreitet ist.
 
Und eines der wichtigsten Unterscheidungsmerkmale zwischen Onboard und einer dedizierten Grafikkarte/Chip ist folgendes:
"Onboard"-Grafik haben keinen eigenen VRAM und beziehen ihren Grafikkarten-Speicher vom RAM.

PS:
Vor Jahren gabs mal Onboard-Grafik die man mit "eigenem" RAM erweitern konnte - das hat sich aber nicht durchgesetzt.
 
Zurück