• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

notebook und hd?

Danielovitch

Spiele-Enthusiast/in
moin moin,

ich bekomm nächsten monat zum 20. (man bin ich alt) von meinen eltern ein notebook. ich hatte da an dell gedacht und auch nette konfigurationen zu annehmbaren preisen da gefunden - unter anderem auch displays mit 1.920x1.200 pixeln. das klang für mich am anfang extrem verlockend, aber je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr zweifel bekomme ich.

denn: ich habe an meinem desktop-pc schon einen 16:9-full hd-monitor (22") und weiß, dass die schrift nicht besonders groß ist. wenn ich nun ein 15,4"-notebook habe, befürchte ich, dass alles auf dem bildschirm einfach zu klein wird und nur noch schwer lesbar ist.

hat da jemand von euch erfahrungswerte? wäre sehr schön :)

viele grüße
daniel

Jedes aktuelle OS kann die Schrift soweit skalieren, sodass die hohe Auflösung kein Nachteil sein sollte.
Allerdings ist ist die 1920x1200er Auflösung schon sehr hoch für ein 15,4"er. Ich habe zur Zeit ein 15,4"er mit der 1680x1050er Auflösung und bin damit sehr zufrieden.

die auflösung erscheint mir massiv zu hoch. ich hab 1280x800, da ist nix unscharf, die schrift hat IMHO genau die richtige größe. kleiner wäre mir schon ZU klein.

wenn es auch um games geht: beim spielen muss man schon bewußt hinsehen, um zu merken, dass ne höhere auflösung "schärfer" wäre. du musst auch bedenken, dass ne höhere auflösung natürlich mehr strom und leistung braucht.

und wenn es um filme geht: full HD macht laut eingängiger meinung von fachleuten bei TVs erst ab 30 zoll sinn. logischerweise wäre full-HD bei nem halb so großen Nbook-display also absoluter schwachsinn ;)

Herbboy am 18.03.2009 16:16 schrieb:
die auflösung erscheint mir massiv zu hoch. ich hab 1280x800, da ist nix unscharf, die schrift hat IMHO genau die richtige größe. kleiner wäre mir schon ZU klein.

wenn es auch um games geht: beim spielen muss man schon bewußt hinsehen, um zu merken, dass ne höhere auflösung "schärfer" wäre. du musst auch bedenken, dass ne höhere auflösung natürlich mehr strom und leistung braucht.

und wenn es um filme geht: full HD macht laut eingängiger meinung von fachleuten bei TVs erst ab 30 zoll sinn. logischerweise wäre full-HD bei nem halb so großen Nbook-display also absoluter schwachsinn ;)
ihr bestätigt exakt meine befürchtungen^^ ich nehm ne kleinere variante, definitiv. noch ne frage zu notebooks: bei den akku-angaben steht 56wh oder 90wh oder so - ich kenn die einheit, kann aber daraus nicht schließen, wieviele stunden das effektiv bedeutet...

vg

Danielovitch am 18.03.2009 17:01 schrieb:
ihr bestätigt exakt meine befürchtungen^^ ich nehm ne kleinere variante, definitiv. noch ne frage zu notebooks: bei den akku-angaben steht 56wh oder 90wh oder so - ich kenn die einheit, kann aber daraus nicht schließen, wieviele stunden das effektiv bedeutet...

vg

nun, mein NBook braucht bei office ca. 20-30Watt. bei 56wH würde das also wohl 2-2,5std reichen. beim gamen natürlich weniger. man müßte halt wissen, wieviel deines braucht.

vinc am 18.03.2009 08:18 schrieb:
Jedes aktuelle OS kann die Schrift soweit skalieren, sodass die hohe Auflösung kein Nachteil sein sollte.
Du musst bedenken, dass man dann in jedem Programm alles anpassen muss.
Wir hatten in der letzten Woche hier einen Thread, wo jmd. ein Notebook mit HD gekauft hat und ihm das dann viel zu klein war.

Daher wäre es am Besten, wenn man vorher mal "Testgucken" könnte.

Zurück