• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Notebook Temperaturprobleme

Nope81

Hobby-Spieler/in
Ich hab hier ein Notebook, das wird unerträglich heiß.
Auf den Knien halten (von wegen Laptop) geht nicht wirklich, und nach einiger Zeit freezt es auch oder geht aus oder startet neu.

Ist es ein Problem ein Notebook auf weichem Untergrund zu betten, auf couch oder Decke, oder behindert das die Zirkulation unterhalb des Teilchens?

Außerdem ist ein Passivkühler abgefallen (Northbrigde? Southbridge) und ich hab den noch nicht wieder festbekommen. Irgendwie ist es unmöglich offline Wärmeleitkleber zu kaufen.
Muss man sowas online bestellen und für ein 2 Euro-Produkt 4 Euro Versand bezahlen?
In großen Elektronikmärkten ist man ja schon stolz Paste von zwei verschiedenen Herstellern zu haben, aber kleben kann man damit nicht.

Die Wärme des Gehäuses sollte dr fehlende Kühler ja nicht beeinflussen, die Abstürze möcht ich aber so beheben.

Hatte das Problem auch mal. Das Notebook war innen verstaubt. Habs dann auf Garantie von Asus abholen und reinigen lassen. Ansonsten wärs teuer gekommen. Da der Kühler wohl nur nach dem öffnen des Notebooks abfallen kann, und dadurch die Grantie verfällt, empfehle ich das Notebook nochmal vorsichtig zu öffnen, zuerst mit einem Pinsel allen Staub von der Hardware entfernen und dann nochmal mit einem Druckluftspray drüber zu gehen.

Der Kühler ist definitiv ohne Öffnen des Notebooks abgefallen.
Das Notebook gehört meiner Freundin, und die hat das nie im Leben aufgeschraubt.

Ich hab das dann gemacht und den Kühler entfernt, ich mochte da keine metallteile drinrumkullern lassen auf dem Mainboard.
Der klebt zwar, aber nicht genug... ist mir auch suspekt, das der Kleber noch klebt, ich hätte erwartet das der aushärtet und den Kühler bombenfest sitzt...
Thermoplastischer Kleber wär da irgendwie doof ^^

Nope81 am 27.04.2008 21:53 schrieb:
Der Kühler ist definitiv ohne Öffnen des Notebooks abgefallen.
Das Notebook gehört meiner Freundin, und die hat das nie im Leben aufgeschraubt.

Ich hab das dann gemacht und den Kühler entfernt, ich mochte da keine metallteile drinrumkullern lassen auf dem Mainboard.
Der klebt zwar, aber nicht genug... ist mir auch suspekt, das der Kleber noch klebt, ich hätte erwartet das der aushärtet und den Kühler bombenfest sitzt...
Thermoplastischer Kleber wär da irgendwie doof ^^
Geh mal zu nem PC-Fachladen........die haben sowas bestimmt.

Dann entstaube mal das ganze Book mit Druckluft

Hier hat mal wer(AndreasMarkert?) gepostet dass man sich Wärmeleitkleber wohl auch super selbst mischen kann indem man einfach WLP und Sekundenkleber kombiniert.
Besser als ein Pad leitet das bestimmt.

Nope81 am 16.03.2008 12:35 schrieb:
Ist es ein Problem ein Notebook auf weichem Untergrund zu betten, auf couch oder Decke, oder behindert das die Zirkulation unterhalb des Teilchens?
ja ist es :) gerade Decken "süeichern" die Wärme und geben Sie wieder zurück...das ist ja auch Ihre Aufgabe bei der Körperwärme ;)

es gibt noch solche Dinger:
http://cs-loesch.de/images/1128p.jpg
da kannst du das Notebook draufstellen, das kühlt mit..
einfach mal nach Notebook Kühler suchen...gibt es eigentlich bei sehr vielen Shops :)

SCUX am 27.04.2008 23:04 schrieb:
Nope81 am 16.03.2008 12:35 schrieb:
ja ist es :) gerade Decken "süeichern" die Wärme und geben Sie wieder zurück...das ist ja auch Ihre Aufgabe bei der Körperwärme ;)

es gibt noch solche Dinger:
http://cs-loesch.de/images/1128p.jpg
da kannst du das Notebook draufstellen, das kühlt mit..
einfach mal nach Notebook Kühler suchen...gibt es eigentlich bei sehr vielen Shops :)
Aber eigentlich total unnötig die Dinger

Freaky22 am 27.04.2008 23:06 schrieb:
die Dinger sollen kühlen, in erster Linie wenn Notebooks auf dem Schoss zu heiß werden...eine Holzplatte tuts im Notfall zwar auch, doch halte ich eine Kühlung der "Innereien" für recht Sinnvoll :)
(Verlängerung der Lebensdauer :confused: oder tut es nicht git wenn zugleich die heiße Luft wieder "reingeblasen" wird? :-o )

zudem sind oft USB Hubs oder Kartenleser mit eingebaut...wers braucht....

SCUX am 28.04.2008 23:12 schrieb:
Freaky22 am 27.04.2008 23:06 schrieb:
die Dinger sollen kühlen, in erster Linie wenn Notebooks auf dem Schoss zu heiß werden...eine Holzplatte tuts im Notfall zwar auch, doch halte ich eine Kühlung der "Innereien" für recht Sinnvoll :)
(Verlängerung der Lebensdauer :confused: oder tut es nicht git wenn zugleich die heiße Luft wieder "reingeblasen" wird? :-o )

zudem sind oft USB Hubs oder Kartenleser mit eingebaut...wers braucht....
Eben...

wers brauch...^^

Ich gebs auf mit dem Ding.
Und ich verabschiede mich außerdem vom Notebook-Prinzip.

Das Ding hier ist zwar kein Spiele-PC, aber trotzdem muss es doch nicht sein, das es IMMER wegen Überhitzung abschaltet, wenn man ne halbe Stunde Civ4 oder FM2008 laufen lässt.

Völlig unmöglich damit irgendeine Anwendung laufen zu lassen, die jünger als 5 Jahre ist.

Ich wollte mir demnächst einen hochwertigen Laptop kaufen, aber nun greife ich wohl doch wieder zu einem normalen PC.
Zum mittippen in der Uni und fürs Internet kann ich mir ja nen 300-Euro-Zweitrechnerlaptop leisten.

Notebooks sind ja "eigentlich" auch nicht wirklich für Spiele gedacht, gerade wegen der Kühlung!
Da im Notebook alles recht eng zusammen gebaut ist entsteht natürlich viel mehr Hitze. Ich selbst habe ein Notebook von One (damals Lahoo) und da ja "normale" Kühlung abhängig ist von der Zimmertemperatur muss ich mein Ventilator schon aufs Notebook richten. Habe schon ein Cooler-Pad von Cooler-Master und einen externen Lüfter von MOD. Inzwischen bricht mein PC nix mehr ab, trotzdem ist wegen dem "dünnen" Gehäuse die Oberfläche recht warm bis heiß!

Zurück