• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Notebook-Soundkarte

shuttlecock

Gelegenheitsspieler/in
Ich suche im Internet verzweifelt nach Notebook-Soundkarten, hab aber noch keine gute gefunden. Warum? Erst kürzlich ist mir die Plasitkummantelung das Mic-Eingangs abgebrochen, und das Line-Out zeigt dieselben Schwachstellen bzw. bricht bald auch. Das Mikrofon will seitdem nichtmehr. Was tun?

WAs meinst Du mit Notebooksoundkarte :confused: Eine externe Soundkarte wäre eine Alternative, oder ein Headset mit USB-Anschluß und integrierter Soundkarte.

EmmasPapa am 15.07.2008 13:08 schrieb:
WAs meinst Du mit Notebooksoundkarte :confused: Eine externe Soundkarte wäre eine Alternative, oder ein Headset mit USB-Anschluß und integrierter Soundkarte.
Mit Notebooksoundkarte meine ich ... ähem ... nix. Was ich suche ist eigentlich eine alternative zu meinem momentan im Notebook eingebauten Onboardsound. Bei dem brechen Plastikteile ab, was seltsamerweise zu einer Fehlfunktion führt. Ein Beispiel: vorher ging VoIP, jetzt nicht mehr. Am Ende der Leitung ist nur noch Knacken zu hören. Das ist ja nicht so schlimm. Problem ist nur, dass mein Line-Out-Eingang auch bald dran ist.
Wenn möglich sollte es keine externe Box (das Teil soll nicht nochmehr Platz verbrauchen) oder ein neues Headset sein (hab erst kürzlich ein neues gekauft).
Also kurz gesagt: ich brauche ein PCMCIA-Soundkarte oder so etwas in der Art, mit Qualität die das Zocken nicht beeinträchtigt.

shuttlecock am 15.07.2008 13:32 schrieb:
Also kurz gesagt: ich brauche ein PCMCIA-Soundkarte oder so etwas in der Art, mit Qualität die das Zocken nicht beeinträchtigt.
dann kauf doch einfach eine PCMCIA-soundkarte. :-o
oder suchst du empfehlungen?

z.b. SOWAS?

oder, falls es dir das wert ist und dein notebook ExpressCard unterstützt:
http://us.creative.com/products/product.asp?category=209&subcategory=669&product=16642
plus evtl. http://us.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=16&product=16741

edit: die erste ist wohl besser, da die zweite über keinen echten X-Fi chip verfügt.

Mit Empfehlungen liegst du richtig, die suche ich.
Wenn ich mir die Angebote näher anschaue und die Rezensionen im Internet durchlese, komme ich jedoch zu dem Schluss, dass das nix ist. Gibt es sowas wie einfache USB to Mic-IN und Line-Out Adapter? Schleisslich sind ja nur die Anschlüsse defekt. Leidet die Tonqualität sehr darunter? Und vorallem: Sind die Teile nicht arschteuer?

shuttlecock am 15.07.2008 14:39 schrieb:
Mit Empfehlungen liegst du richtig, die suche ich.
Wenn ich mir die Angebote näher anschaue und die Rezensionen im Internet durchlese, komme ich jedoch zu dem Schluss, dass das nix ist. Gibt es sowas wie einfache USB to Mic-IN und Line-Out Adapter? Schleisslich sind ja nur die Anschlüsse defekt. Leidet die Tonqualität sehr darunter? Und vorallem: Sind die Teile nicht arschteuer?

so was gibt es meines wissen nicht. es gibt natürlich USB-soundkarten, aber die sind dann direkt groß und kosten ab 30-40€, oder aber ne soundkarte, die in USB-headsets eingebaut ist. aber einzeln nur die "kleinen" aus nem headset? hab ich noch nie gesehen.

wenn es dir nur um VoIP geht, dann hol dir einfach ein billiges USB-set. bei VoIP wir der sound ja he stark komprimiert wegen der datenmenge und ist "schlechte", da hört man eh keinen unterschied zu nem teuren mic, und auch die kopfhörer sind egal, da der sound deines gesprächspartners ebenfalls so oder so "schlecht" ist.

Herbboy am 15.07.2008 16:44 schrieb:
so was gibt es meines wissen nicht. es gibt natürlich USB-soundkarten, aber die sind dann direkt groß und kosten ab 30-40€, oder aber ne soundkarte, die in USB-headsets eingebaut ist. aber einzeln nur die "kleinen" aus nem headset? hab ich noch nie gesehen.
gibts eigentlich schon

Speed-Link UltraPortable Audio Card USB 11€
TerraTec Aureon Dual USB 15 €
Conceptronic USB Sound Adapter 12€
Digitus USB Audio Controller, USB 2.0 7€
Hama 5.1 Surround, USB 13€

oder auch

SteelSeries Siberia Soundkarte, USB 31€

gibt noch ein paar andere, allzu viel darf man natürlich nicht erwarten, aber für VOIP reicht es

bullveyr am 16.07.2008 09:10 schrieb:
gibts eigentlich schon

cool, hab ich noch nie gesehen :top:

Herbboy am 16.07.2008 13:44 schrieb:
bullveyr am 16.07.2008 09:10 schrieb:
gibts eigentlich schon

cool, hab ich noch nie gesehen :top:

Ich auch nich, auch nach dem Suchen
Danke für die Links, Ratschläge, etc.
Ich glaub das wär dann wohl geklärt

Zurück