• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Notebook ist tot - Empfehlungen bitte

J

Jimini_Grillwurst

Gast
Aloha,
nachdem sich mein etwas über 2 Jahre altes Notebook relativ kurz nach Ablauf der Garantie zuerst mit Grafikkartendefekt und nun noch einem Netzteilausfall endgültig verabschiedet hat, suche ich einen Nachfolger.

Anforderungen:
- Zuverlässigkeit und Stabilität
- gute Verarbeitung
- keine irre Hitzeentwicklung
- möglichst leiser Lüfter
- Stromaufnahme ist egal, das Teil wird idR stationär genutzt
- Preis: höchstens um 800 €, bei stark überzeugenden Argumenten 900 €
- Leistung: ab Core 2 Duo T5500, Geforce 7600, 1 GB RAM, 120 GB HDD
- Schnickschnack wie Bluetooth, Webcam und Co brauche ich nicht
- KEIN Gerät von Fujitsu-Siemens. Einmal 1100 € in Schrott investiert zu haben reicht mir.

Das Ding soll hauptsächlich als Desktopersatz fungieren, wenn ich nicht zuhause bin. Arbeiten kann man ja mit jedem erhältlichen Gerät, als Spiel wird da wohl nur WOW gezockt, 25er Raids machen wohl alle aktuellen Systeme klaglos mit.

Danke vorab für Empfehlungen und Tipps.

MfG Jimini

http://geizhals.at/deutschland/a391553.html

http://geizhals.at/deutschland/a357642.html

Ich bin sogar unter deiner Preisgrenze geblieben. :]

Ah super, danke dir.

Hier mal die Unterschiede zum Vergleichen:

Core 2 Duo T5870 2x 2.00GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 250GB • NVIDIA GeForce 9300M 256MB • Windows Vista Home Premium
ab 757 €

Core 2 Duo P7350 2x 2.00GHz • 2048MB • 320GB • NVIDIA GeForce 9300M GS 256MB • Windows Vista Business
ab 797 €

Der C2D P wäre dem C2D T vorzuziehen, richtig?
Worin genau unterscheiden sich aber die verbauten Grafikkarten?
Gibt es diese (oder äquivalente) Modelle auch ohne mitgeliefertes Betriebssystem? Auf die Schnelle konnte ich da nix finden.

MfG Jimini

Preisleistungstechnisch unschlagbar: der HP

Die P-Reihe ist stromsparender als die T-Reihe, die Grafikkarte ist für den Gelegenheitszocker ausreichend, nur etwas Ram sollte man dem Teil noch spendieren, den gibt es aber für ca 20€ je 2GB-Riegel

ich würd dir mehr als nur ne 9300m emfpehlen. und wenn schon, dann direkt ne 9600m. dazwischen gibt ees eh fast nix. mit ner 9600m könntest du - wenn es dann vlt. doch mal willst - auch noch andere aktuellere spiele betreiben. ne 9300m aber is vlt. sogar für WoW je nach deinen wünschen nicht mehr ausreichend.

hier mal ein paar mit ner 9600m GT:

acer wäre gut, die haben sich stark verbessert im vergleich zu vor 1-2 jahren. zB das hier is ein kompromiss aus 15,4 und 17 zoll: http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+6930g+644g32mn ca. 750€

hier 50€ mehr, dafür mit ner etwas besseren CPU, DVB-T-tunter+fernbedienung und zwei fesplatten, insgesamt dopppelt so viel speicherplatz: http://www.notebooksbilliger.de/products_id/49887

beide haben auch HDMI (vlt willst du ja mal ein bluray-laufwerk einbauen und es an nem LCD anschließen) und sogar esata zum anschluss einer externen HD mit mehr als nur USB-speed.

oder ein 17 zoll für 800€: http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+7730g+644g50mn hat aber kein esata

samsung qäre qualitativ wohl noch etwas besser, 730€: http://www.notebooksbilliger.de/samsung+r710+aura+t3200+diella dafür is die CPU schwächer, nur ne T3xxx - leider kostet das nächstbessere samsung mit ner besseren CPU gleich über 850€: http://www.notebooksbilliger.de/samsung+e172+aura+t6400+epon

pilli am 10.03.2009 13:40 schrieb:
Preisleistungstechnisch unschlagbar: der HP

Die P-Reihe ist stromsparender als die T-Reihe, die Grafikkarte ist für den Gelegenheitszocker ausreichend, nur etwas Ram sollte man dem Teil noch spendieren, den gibt es aber für ca 20€ je 2GB-Riegel

Auf welche der beiden Grafikkarten beziehst du dich?
Auf dem Ding soll WOW flüssig laufen, Shooter z.B. interessieren mich weniger.

Von CPU und Grafikkarte her ist das Ding natürlich schon attraktiv, bei den Lenovo-Geräten wiederum finde ich die Auflösung des Displays klasse, hm....

Pro Lenovo:
- höhere Auflösung
- mattes Display

Pro HP:
- 2 Jahre Garantie
- schnellere Grafikkarte
- schnellere CPU

Blöd, dass da überall schon Windows beiliegt, ich hab ein ungenutztes Vista Home Premium zuhause rumliegen.

MfG Jimini

Edit: danke für die Links, Herb! Allerdings ist bei denen relativ viel Zeug bei, was ich nicht brauche. DVB-T-Tuner und sowas reizt mich zwar, aber letztendlich brauche ich das Teil ja nur als Desktop-Ersatz. In punkto Preis-Leistung ist der HP wohl wirklich ungeschlagen, vor allem da dort die Komponenten besser sind, bei denen mir das auch wichtig ist (CPU / Grafikkarte). Stören tut mich da eigentlich nur das kleine spiegelnde Display, wobei mein altes Notebook einen ähnlichen Bildschirm hatte, und auch da wars eigentlich kein Problem für mich (wann sitze ich schon mit dem Ding in der Sonne *g* ).

Zum Thema Grafikkarte: in meinem alten Notebook lief eine 7600er, das ging schon ziemlich in Ordnung von der Leistung her. WOW beansprucht ja eher die CPU und den RAM, als die Grafikkarte. Was genau bedeutet denn "GS" bei den Grafikkarten?

Gestern kam der HP Pavilion DV5-1155EG an, ich bin bisher recht zufrieden mit dem Gerät.
Sieht schick aus, ist ziemlich leise und wird auch nicht so heiß wie mein früheres Notebook.

Nur 2 Sachen sind mir negativ aufgefallen:
- es gibt keine Capslock-LED
- es liegt keine Windows-CD bei, die soll man sich mit Hilfe des vorinstallierten Windows selbst erstellen, da ist wohl irgendein Tool drauf. Find ich irgendwie reichlich unpraktisch.

Mal gucken, wie sich das Teil im Alltagsbetrieb macht.

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 18.03.2009 09:56 schrieb:
Nur 2 Sachen sind mir negativ aufgefallen:
- es gibt keine Capslock-LED
seltsam ^^

- es liegt keine Windows-CD bei, die soll man sich mit Hilfe des vorinstallierten Windows selbst erstellen, da ist wohl irgendein Tool drauf. Find ich irgendwie reichlich unpraktisch.
das ist bei 95% aller Nbooks heutzutage so.

CapsLock ist doch die Taste, direkt über der linken Shift Taste, oder? Direkt daneben hat das 1155 eine weise LED, die anzeigt, ob die Taste betätigt wurde oder nicht.
Zur Windows CD....wofür brauchst du die? ich hab mir von der CD von meinem Desktop-Rechner die 64bit Version installiert, läuft mit dem Schlüssel, welcher zum 32bit vorinstalliertem Vista dabei war (Unterseite)...

pilli am 18.03.2009 16:45 schrieb:
CapsLock ist doch die Taste, direkt über der linken Shift Taste, oder? Direkt daneben hat das 1155 eine weise LED, die anzeigt, ob die Taste betätigt wurde oder nicht.
Zur Windows CD....wofür brauchst du die? ich hab mir von der CD von meinem Desktop-Rechner die 64bit Version installiert, läuft mit dem Schlüssel, welcher zum 32bit vorinstalliertem Vista dabei war (Unterseite)...

Hab sie gestern Abend irgendwann auch gesehen - meine linke Hand liegt da normalerweise immer *g*
Naja, "brauchen" tu ich die CD nicht, ich fänd es nur praktischer. Aber ich hatte ja eh noch ein Vista hier rumliegen.

Das Teil hat gestern rund 4 Stunden lang gut geackert und wurde gerade mal handwarm, gehört hat man auch kaum was. Total geil, ich bin echt glücklich mit dem Notebook.

MfG Jimini

Edit: tut das Not, dass sich hier bei so gut wie jedem Klick ein Fenster seitlich reinschiebt? Ist ja mal supernervig.

ja, ich bin mit dem Teil auch sehr zufrieden, bei mir werkelts seit Mitte Februar

zur Werbung sag ich nur Adblock plus...

Zurück