• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Notebook geht von selbst aus und startet neu

DaEngineer

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
725
Reaktionspunkte
1
Meine Freundin hat sich letztens das Acer Travelmate 5740G zugelegt. Etwa eine Woche nach dem Kauf fing das Notebook plötzlich damit an, im laufenden Betrieb einfach auszugehen (also sofort aus, kein Herunterfahren oder dergleichen), sich selbst neuzustarten und beim Booten die Modusauswahl (abgesicherter Modus usw...) anzuzeigen. Nachdem Windows 7 dann vollständig hochgefahren ist, kommt diese Fehlermeldung:

problem6qrq.jpg

problem2iu1m.jpg

problem3q6yl.png


Ich werd da, um ehrlich zu sein, nicht einmal ansatzweise schlau draus. Eine der üblichen 00000x00blablubb Fehlermeldungen hätte man ja noch googlen können, aber damit kann ich absolut nichts anfangen.

Das Betriebssystem war vorinstalliert, Windows 7 64bit.

Eine Runde Brainstorming bitte, denn spontan fällt mir nur Systemwiederherstellung oder Checkdisk ein - sie hat beides noch nicht ausprobiert; ich kann auch nicht versprechen, dass sie heute noch dazu kommt. Aber das wären zumindest schonmal zwei Ideen.
 
Mal nach aktuelleren Treibern schauen, unnötoge tools deaktivieren. Könnte aber auch RAM oder ein Hitzeproblem sein.
 
Wegen der Treiber muss ich nochmal gucken, auf der Herstellerseite finde ich allen möglichen Kram, aber irgendwie keinen Chipsatztreiber für das Mobo.

Das Zurücksetzen via Systemwiederherstellung funktioniert auf jeden Fall nicht. Sie sagt, wenn sie das versucht, macht es erst den Anschein, als wenn das System korrekt zurückgesetzt werden würde, dann kommt jedoch eine Fehlermeldung die in etwa besagt, dass der Vorgang nicht richtig ausgeführt werden kann, weil ein Antivirenprogramm aktiv wäre. Das hat sie deshalb schon deinstalliert, es funktioniert dennoch nicht.

Sie schreibt jetzt gerade eine Mail an Acer, vielleicht wissen die ja mehr und können mit der Fehlermeldung was anfangen.
 
man könnte natürlich auch mal windows neu installieren.

Und wenn bei Acer keine extra chipsatztreiber oder so dabei sind, dann braucht man wohl auch keine. einfach mal alles, was zu der windowsversion passt, instalieren.
 
So, das Problem hat sich nun endlich gelöst. Sämtliche Treiber durchprobiert haben wir nicht, da meine Freundin glücklicherweise im Wiederherstellungsmenü noch einen weiteren Eintrag gefunden hat. Dort ließ sich das Notebook auf den Zustand bei Lieferung zurücksetzen und war somit komplett jungfräulich und läuft bis jetzt fehlerfrei. Was diesen Fehler letzten Endes ausgelöst hat, wissen wir jetzt zwar immer noch nicht, aber dafür ist er immerhin verschwunden.
 
manchmal is auch der Wurm drin, da wurde vlt irgendwas "zerschossen". Ich hab neulich auch nach 3 Std aufgeben und mein Notebok neu installiert ;)
 
Zurück