• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Notebook geht nicht mehr an

Mark728

Anfänger/in
hi, mein Toshiba Notebook geht nicht mehr an. noch nicht mehr ne LED am Notebook leuchtet. woran kann das liegen?

Obwohl Laie, würd ich vermuten, das das Notebook keinen Strom hat. Meines ist leider auch so "verreckt". Damals ist der Steckeranschluss fürs Ladegerät abgebrochen und hat sich ins Gerät geschoben. Alle Ladeversuche haben nichts gebracht, ich bekam keinen Kontakt mehr. Im Laden hat man es erst versucht zu reparieren, hat das Notebook aufgemacht und den Anschluss rausgeschoben, doch das hat nicht gehalten. Ausserdem hat sich heraus gestellt, das dieses Anschlussteil einen Kurzschluss am Motherboard verursacht hat, da war dann leider alles aus.
Das alles muss natürlich bei dir nicht der Fall sein, es fiel mir nur sofort ein, weil es bei mir gleich war, kein Einschalten mehr möglich weil... ja klar, Akku leer und kein Strom aufladen mehr möglich.

es geht ja gar nichts. ich mein selbst wenn das Motherboard def. ist müsste ja mindesten der Lüfter anlaufen. gibt es eigentlich in Notebooks nenn internes Netzteil mit Lüfter, so wie beim Desktop pc?

a) Steckdose hat keinen Strom;
b) Kabel/Netzteil kaputt;
c) Netzteilstecker/Notebookbuchse kaputt;
d) interner Anschluß der Notebook Strombuchse kaputt
e) Akku leer
f) Akku nicht richtig eingelegt
g) Anschaltknopf bzw dessen interne Verkabelung kaputt

Lösungsansätze;
- Anderes baugleiches Netzteil und Sitz des Akkus prüfen
- Das Notebook jemandem bringen, der schon erfolgreich Notebooks auseinandergenommen und repariert hat.

es geht ja gar nichts. ich mein selbst wenn das Motherboard def. ist müsste ja mindesten der Lüfter anlaufen. gibt es eigentlich in Notebooks nenn internes Netzteil mit Lüfter, so wie beim Desktop pc?
Ein Netzteil ist dazu da, Strom auf eine andere Watt, Volt und Ampere-zahl zu bringen.
Computer benötigen bspweise bis 12 V, aus der Steckdose kommen aber bekanntlicherweise ~220 V.

Da am Notebook also schon nur 12 V ankommen, braucht es intern kein weiteres Netzteil.
Allerdings ist dort ja auch eine CPU und ein Grafikkarten Chip vorhanden, die Hitze produzieren, welche abgeführt werden muß, daher sind in einem Notebook trotzdem ein oder mehrere Lüfter vorhanden.

So wie du das Problem beschreibst, hat das Notebook absolut keinen Strom mehr, Null und Nichts, somit kann auch kein Lüfter loslaufen... ausser du hättest einen Notstromhamster mit Laufrad eingebaut :B
Worrel beschreibt da sehr gut, was alles kaputt sein kann, es scheint am Strom zu liegen, da kommt nichts beim Notebook an.

ein notebook läuft ja auch ohne akku. wenns am strom angeschlossen ist. ich werde erstmal den Akku und das externe Netzteil ausschließen denn ich denke das es unwahrscheinlich ist das beides gleichzeitig kaputt geht.

bleiben nur noch noch
c) Netzteilstecker/Notebookbuchse kaputt;
d) interner Anschluß der Notebook Strombuchse kaputt
g) Anschaltknopf bzw dessen interne Verkabelung kaputt

zu d) (womit ist der verbunden?)

Zuletzt bearbeitet:
Lösungsansätze;
- Anderes baugleiches Netzteil und Sitz des Akkus prüfen
- Das Notebook jemandem bringen, der schon erfolgreich Notebooks auseinandergenommen und repariert hat.
Das ist aller Rat, den wir bei deinem Problem bieten können.
Ein Notebook selbst auseinander nehmen, ohne jemanden dabei zu haben, der das schon mal gemacht hat, ist viel zu riskant, weil bei einem Notebook alles viel enger verbaut ist als bei einem PC und durch die kompakte Bauweise viel schneller was abbricht, reißt, verbiegt oder sich an der falschen Stelle zusammenfaltet

Der Netz Anschluß ist je nach Bauart direkt auf der Platine verlötet oder mit Kabeln mit selbiger verbunden.

Du kannst da nix machen, außer ein anderes kompatibles Netzteil zu testen. Vlt ist nur das Netzteil defekt, und weil der Akku auch noch leer ist, tut sich halt nix mehr. Dann wäre das Problem durch ein neues Netzteil gelöst. Wenn es auch mit nem anderen Netzteil nicht geht, muss das Ding in eine Werkstatt. Kann zB irgendwo ein Kurzschluss oder ein Kabelriss oder so was sein, den findet und repariert aber nur ein Fachmann korrekt.

Zurück